Nokia 7161 defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7161 VT Digivision
    Fehler: keine Funktion, auch kein Standba




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe einen defekten Nokia Fernseher 6171VT Digivision.
    Er ist irgendwie total tot, d.h. das Schaltnetzteil läuft
    nicht an und die Standby LED leuchtet auch nicht.
    Habe schon alles mögliche durchgemessen (Kondensatoren, Dioden) und auch teilweise ausgetauscht. Z.B. den TEA 2164G. VCC an Pin 15/16 9,2 V gemessen mit einem Multimeter. Auf Wunsch sende ich Ihnen auch die Serviceunterlagen.
    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Roland

  • Habe schon alle Ausgänge kontrolliert und nacheinander abgehängt aber Leider ohne Erfolg. Natürlich immer mit Ersatzlast.
    Bin gerade im Sicherungsbetrieb aber die Spannungen sind teilweise da und teilweise auch nur halb da. TEA 2164G im Schaltnetzteil habe ich auch schon mit externen Spannungen (12V und 9V) versorgt.
    Da habe ich dann auch am Ausgang die Taktung.

  • Q501 ?? meinst Du vielleicht den T501 (S2000AF) welcher den Zeilentrafo ansteuert !? Scheint in Ordnung zu sein aber ich arbeite ja momentan mit der Ersatzlast ( Glühbirne 100 W zwischen abgelöteten Pin 4 vom Zeilentrafo und Masse. Also wie gesagt bin für jede Hilfe dankbar und auf Wunsch gibts auch Serviceunterlagen per mail.
    Danke danke erst mal !!


    Gruß Roland

  • Elkos im Primär-Netzteil habe ich alle schon durchgemessen und teilweise auch ausgewechselt. Scheinen ok zu sein aber irgendwie ist am Ausgang kein richtiges Signal da. Obwohl ich an der Versorgung Pin 15 und 16 mit dem Multimeter 10 V Gleichspannung messe.

  • Was hast Du gemessen? Kapatität, ESR???
    Welche hast Du gewechselt?


    Zitat

    Glühbirne 100 W zwischen abgelöteten Pin 4 vom Zeilentrafo und Masse


    Bei einer 100W Lampe spricht die Schutzschaltung an.
    Für den Lampentest muss eine 60W Lampe genommen werden!


    Zitat

    Q501 ?? meinst Du vielleicht den T501 (S2000AF) welcher den Zeilentrafo ansteuert !? Scheint in Ordnung zu sein


    Ja, T501.
    Bei einem defekten S2000 ist nicht immer ein CE-Schluss mit dem Ohmmeter zu messen.
    Auswechseln!


    Zitat

    Original von Uwe S
    Sekundär-Elkos geprüft?

  • zu1:
    Kapazität habe ich gemessen aber was ist ESR ??


    zu 2:
    60 W Glühbirne und 40 W habe ich auch schon probiert
    ab und zu hatte ich dann etwa 20V aber dann auch auf einmal nichts mehr.


    zu 3:
    Danke für den Tipp, habe den S2000AF heute auch noch ausgewechselt aber trotzdem keine Reaktion


    2u 4:
    Meinst Du wirklich es liegt an den Sekundär Elkos ?
    Habe heute nochmal den Ausgang 14 vom TEA2164G gemessen.
    Es kommen irgendwie keine richtigen Signale.....

  • Zitat

    Original von rolander
    was ist ESR ??


    Für jemand, der "Kenntnisse in der Fernsehtechnik" angibt, stellst Du komische Fragen! ?(


    Da Du offenbar nicht preisgeben willst, welche Elkos getauscht (und welche Typen verwendet) wurden, kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen.

  • ja also bei mir ist das schon etwas länger her (Berufschule)
    habe mich aber schlau gemacht ESR = Ersatzreihenwiderstand
    Wirk- + Blindwiderstand eines Kondensators, richtig ???
    Also Herr Profi ;-)
    Ich habe die Kondensatoren C711 und C708 durch handelsübliche Elkos ausgetauscht. Dann habe ich sämtliche anderen Kondensatoren im Schaltnetzteil IC701(Peripherie) ausgelötet, Kapazität gemessen und wieder eingelötet. Mit was für einer Frequenz sollte denn der Oszillator am Pin 7 und 8 schwingen? Habe leider kein Datenblatt vom TEA2164G
    gefunden, nur TEA2164.


    Bitte wieterhin um Deine Hilfe, bin kein Profi aber ziemlich ehrgeizig !!!
    ;-)

  • Verfolg mal die Leiterbahn von der Basis/gate des NT-Transistors zurück zum IC und schau ob dort Spannung rauskommt. bzw miss auch den Widerstand gegen Masse - vielleicht hast dort irgendwo nen Schluß bzw eben keinen durchgang durch einen Widerstand.


    Würd überhaupt den NT-Transistor auslöten und mal prüfen ob er heil ist oder hinüber. Im ausgelötetem zustand kannst an der Leiderbahn auch direkt messen ob da was brauchbares überhaupt hinkommt.

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • danke für den Tip, vom Ausgang 14 gehts auf eine Z-Diode 2,7V und dann auf einen Vorwiderstand mit 2,7 Ohm dann auf die Basis vom Netzteiltransistor T701 (S2000AF) scheint alles ok zu sein, den Transistor habe ich eigentlich als erstes schon ausgetauscht. Habe Ihn jetzt nochmals gewechselt aber auch ohne Erfolg.

  • Zitat

    Original von rolander
    Ich habe die Kondensatoren C711 und C708 durch handelsübliche Elkos ausgetauscht


    C708 ist kein Elko sondern ein MTK, siehe Bild unten!
    Für C711 besser einen Low-ESR-Typ verwenden.
    C700 und C707 erneuern.
    Die BA157 machen auch gern Probleme, würde ich auch tauschen.


    Kapazitätsmessungen sagen (fast) nichts aus!


    Zitat

    Mit was für einer Frequenz sollte denn der Oszillator am Pin 7 und 8 schwingen?


    Das Netzteil arbeitet bei diesem Gerät auch als Zeilentreiber und arbeitet mit Zeilenfrequenz.

  • da bin ich wieder.
    Hab mir jetzt extra teure Dioden 2 x BA159 (weil der Shop keine 157 da hatte) und den MTK ? lt. Verkäufer (steht allerdings nur WIMA 0,47 63-F5 drauf) gekauft.
    Ich denke die Dioden müssten auch funktionieren sind eher noch besser oder was meinst Du. Bei dem Kondensator bin ich mir nicht so sicher. Alles zusammen 5€, bei Reichelt für die Dioden 4Ct aber das Porto und Mann will ja nicht warten...
    Habe heute Abend alles ausgewechselt wie Du es mir geschrieben hattest und habe mich auch schon riesig gefreut als auf einmal die Stand-by-LED leuchtete.
    Glühbirne leuchtete zwar noch nicht aber immerhin.
    Habe dann auch gleich die Ausgangsspannungen an den Spannungsreglern IC 721 und IC 722 gemessen (soll 5 V, ist 2-3 V) und siehe da die Stand-by LED war dann auch wieder aus. Hatte am Anfang der Reparatur schon mal solche Phänomene
    z.B. waren da am IC722 die Spannungen da, aber am IC 721 nicht.
    Oder dass die Glühbirne nur geglimmt hat.
    Ich glaube bald dass der Trafo vom Schaltnetzteil einen Schluss hat welcher sich mal mehr und mal weniger bemerkbar macht oder was meinst Du !?
    Bin mal wieder am Ende mit meiner Weisheit und kann einfach nicht aufgeben ....
    Würde mich über eine Antwort freuen ;-)

  • Hast Du die Kiste überhaupt mal nachgelötet, inklusive der Regler?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • BA159 geht natürlich auch.


    Zitat

    Original von rolander
    Ich glaube bald dass der Trafo vom Schaltnetzteil einen Schluss hat welcher sich mal mehr und mal weniger bemerkbar macht oder was meinst Du !?


    Glaube ich nicht.
    Was ist mit den anderen Elkos?

  • ja habe alles schon mehrmals mit der Lupe nachgeschaut und teilweise auch nachgelötet. Bin Elektroniker und arbeite schon über 20 Jahre in der Reparaturabteilung und habe, so denke ich einen Blick für poröse und kalte Lötstellen aber danke für den Hinweis :-) !