Fernsehsessel OKIN BS1 Antrieb

  • Interessante Schaltung!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das ist noch ne einfache.
    Da gibts noch viel wildere mit ganz krude verschalteten Treiber-ics. Steigerung ist dann noch mit IR-FB.......
    Hab früher mal ettliche monate bei einem Hersteller solcher Teile mit Reparaturen zugebracht.
    Nur so als allgemeiner tip: Kabelfarben können bei jeden gerät individuell sein, jenachdem wie farbenblind der einzelne chinese war der das Kabel zusammengebraten hat. So wurden die im fehlerfall einfach umgesteckt bis es lief.

  • Die Schaltung ist gewiss nicht das Thema, sondern der Zeitaufwand der nunmal erforderlich ist, wenn man herausfinden will wo und wie 6 Leitungen wieder angelötet werden müssen.
    Ich habe dafür insgesamt mindestens eine Stunde gebraucht und dann noch eine Stunde zum Anfertigen der Zeichnung. Wenn ein anderer Kollege diese Zeit nicht mehr aufwenden muss dann hat es doch noch mehr Nutzen.
    Übrigens: Bunterhund, vielen Dank für Deinen Insiderbericht. Sowas ist immer interessant:)


    Viele Grüße aus dem Hunsrück und HELAU aus Mainz. Mainz liegt natürlich nicht im Hunsrück, aber ganz in der Nähe und ich bin gebürtiger Meenzer und deshalb fahre ich jetzt auch dorthin..=)

  • so ne Stunde ist da schnell rum, und die Zeit beim Kunden habe ich nicht mitgerechnet. Dummerweise musste ich auch noch zwei mal dorthin, denn ein 8er Imbusschlüssel hat bestimmt kein Fernsehtechniker in seinem Servicekoffer (ich jedenfalls nicht).
    Eigentlich lohnen sich solche Arbeiten ja garnicht- aber das gehört eben zum Dienst am Kunden dazu.
    Und so ein Fernsehsessel ist ja immerhin ein höherpreisiges Produkt das die Kunden lieb gewonnen haben und es nicht missen wollen.
    Das Zerlegen des Motorgehäuses ging einigermaßen. Es mussten nur 8 Schrauben entfernt werden und dann konnte man eine Seite der Gehäuseschalen abheben. An die Gewindestangenmechanik und die Grenzschalter musste ich nicht dran, denn die Funktionsweise mit den Dioden und den Öffnerkontakten ist allgemein bekannt. Diese Schaltung ist doch wirklich genial einfach 8)


    So jetzt muss ich mal wieder an die Arbeit, momentan erforsche ich die Eigenschaften des Komperators der AVR- Mikroprozessoren Atmega16-16, weil ich für meine AG in der Schule ein Metalldetektor konstruieren will.
    Außerdem wartet noch ein Centratherm CR Regler der Heizungsanlage unserer Gemeindehalle auf Arbeit und es stehen noch ein paar übliche Bagatellen in der Werkstatt rum.


    Viele Grüße nach Hamburg (eine meiner Lieblingsstädten- die ich unbedingt wieder mal besuchen will)


    Dieter

  • Dann mal viel Spaß mit dem ATmega, die AVRs habe ich auch schon in diversen Sonderlösungen versenkt. Früher hätte man eine Handvoll CMOS-ICs genommen und wenn der Kunde doch eine Zeit länger oder eine Abfrage dazu hätte ging die Löterei los. Also schion praktisch die Dinger :)
    Im Moment muss aber ein CPLD mit >200 Makrozellen her, Tonerzeugung für Musikindstrumente. Mal wieder...

  • mit welcher Software stellst Du die Schaltung dann zusammen und mit was brennst Du dann. Ich wollte mich schon immer mal mit FPGAs beschäftigen habe aber bislang noch nie den "Draht" dazu gefunden, liegt vielleicht auch ein bißchen an meinem schwachen englisch, denn bisher hatte ich nur englische Software dafür gefunden..

  • Ich stelle eigentlich keine Schaltungen zusammen, sondern beschreibe sie in VHDL. Kostet mich immer noch Überwindung, wenn ich ein Problem lösen will, denke ich in Zählern, Flipflops, Gattern usw und bilde mir immer noch ein, meine Lösung wäre die ressourcenschonendste, aber die Compiler sind so gut, dass sie einem einen halbwegs durchdachten VHDL-Code optimal implementieren.
    Da ich die Chips von Xilinx benutze - Gewohnheit - nutze ich zum Zusammenstellen das ISE Webpack, programmieren tue ich die CPLDs immer noch mit einem Parallelport-Kabel. Für FPGAs brauchst Du ja in aller Regel ein externes Konfigurations-ROM oder lässt die Config über SPI o.a. von einem sowieso vorhandenen Controller aus dessen ROM ins FPGA laden. Ich bin bisher in den Anwendungen, die dann auch umgesetzt wurden, aber immer mit CPLDs hingekommen.