Hybridendstufe einfach so defekt?

  • Hallo mal wieder.
    Hab mir aufm Schrottplatz nen Universum Verstärker gezogen. Es waren nur die Beiden STK4044XI defekt. Hab natürlich vorher Spannungen, Widerstände, Dioden, Elkos(ESR) und 2 kleine Transis in der Endstufe gemessen. Alles in Ordnung. Die Beiden Dinger ausgetauscht und das Teil läuft.
    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass die Beiden STKs einfach so den Geist aufgeben ohne dass andere Bauteile defekt sind? Hab von Endstufen nur geringe Ahnung, freut mich aber trotzdem dass sie läuft.


    Gruß Michi.

  • wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat


    vielleicht falsch verdrahtet oder defekte Lautsprecher angeschlossen


    kann aber auch so von alleine defekt gehen (kann ja sein das der Vorbesitzer das Gerät auch mit einer defekten Endstufe noch im Betrieb hatte bis die zweite dann auch defekt war)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Bei meinem wars mal so, dassder Vorbesitzer einen Horst herangelassen hat, der 3x 8 ohm Lautsprecher parallel angeschlossen hat.


    Prüft die Spannungen nochmal nach Brumm. Wenns gut ist, ist es wohl in Ordnung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • hallo,
    das ist bestimmt eine Sylvester Opfer!
    Alle haben leichte "runde Schuhsohlen" und um so besoffener die Gäste werden um so lauter wird der Pegel aufgedreht und der Verstärker wird mit der 1000 Watt PA verwechselt!
    Dann sterben die Hochtöner und dann die Endstufe!Peng aus und Ruhe!
    Oft wird dann im Suff versucht mit der "Universalsicherung Anno"45" das Ding zu reparieren!
    An den STKs ist oft die Paste hart dann sterben die schnell den Hitzetod!
    Mfg Andreas

  • Hallo. Diese Hybridendstufen tragen ja den Hitzetod schon von Hause aus in sich.
    Die Flächen, über die die Wärme abgegeben werden muss ist viel zu klein.
    Wenn man mal die Kühlfläche eines z.B. 2SC3263 nimmt, dann erkennt man schnell, dass 4 Leistungschips in so einem Hybrid auf einer dünnen Aluplatte, die dann auch noch mit nur zwei Schrauben max M3 auf einen möglicherweise noch unebenen Kühlkörper geschraubt wird, nicht lange halten werden.
    Oft wird auch zu viel Paste zwischen Hybrid und Kühlkörper geschmiert.
    Diese Dinger werden ja auch in Leistungsklassen bis ca 150W Sinus verbaut (Uher, Sharp, usw.).
    Ich frage mich immer, wie die auch nur ein Jahr halten können.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Tja dann mal danke für die vielen Antworten. Schätze mal dass das Teil bestimmt so knapp 20 Jahre alt ist (V4695). Da ich mich schon vor ca. 25 Jahren zugebasst hab wird das Ding ja wohl jetzt halten, da mir 20% der Lautstärke jetzt schon zuviel sind.
    Gruß an Alle.


    Michi.