Grundig cuc6360 schwarzes bild zur hälfte

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Eco Edition ST 70-95 Top
    Chassie: CUC 6360
    Fehler: nach Einschalten schwarzes Bild in der oberen Hälfte und weißer strich dazwischen, nach 30 min bild ok


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, eine Bekannte hat den oben genannten Fernseher und mich gefragt ob ich mal danach schauen könnte.
    Der bringt den oben beschriebenen Fehler und das macht er schon so ein halbes Jahr.
    Wenn man ihn ca. 30Minuten anlässt geht das Bild immer weiter nach oben und zittert dabei, bis es vollständig da ist.


    Da ich im Moment an der Hand verletzt bin konnte ich das Gerät noch nicht abholen und wollte erst mal fragen ob es evtl. an einem platten Elko oder so liegen könnte da es im längeren Betrieb ja wieder geht.


    Als erstes werd ich mir aber auf jedenfall die Lötstellen anschauen und mal die Spannungen checken aber es kann ja sein jemand hat das schonmal gehabt und kann mit evtl den Kondensator oder so nennen der diesen Fehler hervorruft.


    Hier im Forum hab ich zwar auch was von dem Fehler gelesen aber da war das nur die Beschreibung des Kunden und konnte ja nicht wirklich nachgewiesen werden in der Werkstatt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Nachloeten bei Grundig ist Pflicht.Die wenigen Elcos ums Vertical IC
    kannst Du ruhig tauschen, aber nach der Fehlerbeschreibung ist es
    sicher eine kalte Loetstelle.


    Mfg. erz2 ;)

  • Ja das hab ich schon häufig hier gelesen das es bei Grundig da arge Problemem mit kalten Lötstellen gibt, ich hatte bislang nur einen da war das so, der Rest ging eigentlich.


    Die Elkos tausch ich generell auch wenn sie nur minimal abweichen da geh ich auf nummer sicher bevor das Teil dann nach ein paar Wochen wieder bei mir steht.


    Ich wollt die Kiste ja eigentlich am weekend holen doch da ich immer noch ein kaputtes Handgelenk hab das is blöd X(
    Mal sehn ich hoff es geht bald wieder und dann kann ich endlich danach schauen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • so ich hab den fernseher jetzt hier bei mir aber wie solls auch anders sein als ich ihn bei der kundin eingeschaltet hab ging er also hab ich den fehler net gesehn :-(


    zuhause hab ich ihn mal aufgemacht und ein paar kondensatoren beim vertikal ic überprüft und getauscht.
    einer war leicht gerissen hatte aber noch seine kapazität aber hab ihn getauscht.


    naja hab ihn dann mal zum testlauf angeschlossen und er läuft schon über 4 stunden fehlerfrei, mir is nur aufgefallen das das bild manchmal von 16:9 auf 4:3 geggangen ist und wieder zurück.
    oben links ist auch ein kleiner violetter teil zu erkennen der aber bei 16:9 net auffällt.


    kann es sein das es auch am tuner liegt da die kabeö hat und ich ihn über scart betreibe?
    wollte mal was anderes anschließen und mal schauen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Mit dem Tuner hat das aber absolut nix zu tun !
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mich mit diesem Fehler vor Jahren intensiv beschäftigt. besonderes Problem war, dass er nur sehr selten auftrat, meist beim Kunden und nicht in der Werkstätte. Ursache war eine Lötstelle an der schwarzen Steckerleiste des Sync.-Moduls, wo unter anderem der V-Ansteuerimpuls für die Vertikalendstufe generiert wird. Eventuell hat diese Kiste das gleiche Problem ?


    mfg.
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • ah ok werd ich mal untersuchen danke.
    die kundin hat auch gesagt wenn sie draufgehauen hat auf den fernseher hat das bild eine zeit lang gehalten ging dann aber wieder weg.
    hab sie heute nochmal gefagt und sie meinte auch das bild hat des öfteren mal geflackert, ich geh mal davon aus, dass sie das meint was ich gesehen hab also das das bildformat sich geändert hat, kann das auch damit zusammenhängen?


    ich wollte den fernseher heute nochmal laufen lassen und vllt mal ein wenig klopfen mal sehen ob sich was tut, vllt waren es aber auch die kondensatoren die ich getauscht hatte obwohl die nur geringfügig abgewichen sind.
    das ganze chassie sieht aber irgendwie nicht so toll aus da sind überall so flecken auf der platine weis auch net was das ist das gerät war auch mal vor so 5 jahren zur reparatur ich glaub da wurde alles so ein bisschen nachgelötet so wie es aussieht, damals hatte er einen totalausfall und ich denke das vertikal ic wurde da getauscht weil die anschlussbeine nicht abgeschnitten sind.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hab das gerät jeden tag mal einige zeit laufen und der fehler ist nicht aufgetreten.


    was mir aber aufgefallen ist, ist das die lautsprecher ganz schön brummen wenn z.b. ein verschlüsselter sender an receiver angewählt wird, wo kein signal ist, hört man das schon recht laut.
    im normalen betrieb nimmt man das so nicht wahr aber wenn man hinhört bemerkt mans schon.
    der ton ist anfangs höher uns wird dann schlagartig tiefer.


    ist das normal oder ist da auch was im argen?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • ja das hab ich heute auch festgestellt, hab mich schon gewundert warum ich die lautstärke vom fernseher so weit aufdrehen muss :D


    aber dennoch danke hätt ich mal früher probieren sollen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • so gerät ist wieder bei der kundin und läuft seit gestern problemlos.


    hab auch nochmal, wie jahnservice geschrieben hat, die schwarze leiste komplett nachgelötet und ich muss sagen da waren schon auf der karte ein paar lötstellen die nicht so toll aussahen, mal sehen obs daran lag.


    also erstmal dankeschön für eure unterstützung !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()