Siemens Video2000-Recorder "FM428"

  • Hersteller: Siemens
    Modell: FM428
    Fehler: Kopftrommel- und Bandtransportmotor laufen nicht an


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Batterie in der Ablaufsteuerung war leer; gewechselt. Steck-Kontakte überprüft.


    Hallo zusammen,


    wie aus der obigen Kurzbeschreibung ersichtlich, laufen bei meinem Videorecorder der Capstan- und der Kopftrommelmotor nicht mehr an. Beide Motore sind über einen gemeinsamen Stecker mit der Hauptplatine verbunden, wobei die Leiterbahnen in das Modul "Servo-DTF" führen. Da ich mich erinnern konnte, daß ich vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fehler hatte, habe ich die Batterie auf der Ablaufsteuerung überprüft und, da sie komplett leer war, ersetzt. Der Fehler bleibt aber leider bestehen.
    Ansonsten funktionieren alle Antriebsteile, soweit ich es beurteilen kann, einwandfrei: Das Band wird gespult (inkl. Echtzeitanzeige); das Einfädeln und Auswerfen der Cassette funktionieren ebenfalls, jedoch wird es natürlich wegen des fehlenden Bandtransports sofort nach dem Einfädeln wieder ausgefädelt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Christoph

  • Hallo Chips,


    tut mir leid, daß ich so spät erst antworte; es ist mir leider etwas dazwischengekommen, und ich komme meist nur am Wochenende dazu, mich um die Kiste zu kümmern ...


    Ich habe keinen ausgebrochenen Stecker finden können; alle Vebindungen sitzen (relativ) stramm auf der Platinenkante (wäre auch zu schön gewesen).
    Die Motoren sind ebenfalls in Ordnung. Jedenfalls schnurren beide, wenn ich den gemeinsamen Versorgungsstecker von der Servosteuerung abziehe und sie vorsichtig mit meinem alten Labornetzteil versorge, sanft vor sich hin.


    Das Netzteil sollte (hoffentlich!) in Ordnung sein. Jedenfalls war es vor ca. ein-zwei Jahren schonmal fällig (die bei der Baureihe anscheinend üblichen Elkoprobleme). Allerdings weiß ich nicht, welche Versorgungsspannungen anliegen sollten, insofern wäre natürlich ein sekundärseitiger Fehler bei einer einzelnen Spannung noch denkbar. Die gesamten restlichen Teile des Antriebs scheinen aber zu funktionieren. Jedenfalls arbeiten das Ein-und Auswerfen der Kassette, das Ein- und Ausfädeln des Bandes und der Wickelmotorantrieb problemlos.


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar!
    Christoph

  • Das klingt dann nach Motortreiber - hatte das mal bei der Billiggurke aus der Serie, der einzige V-2000 ohne DTF! 1600 glaube ich.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    MartyMc17 schrieb:
    Das klingt dann nach Motortreiber [...]


    Hm, darauf hätte ich jetzt ja nicht getippt, da ich es eher für unwahrscheinlich halte, daß beide Motore gleichzeitig ausfallen. Ich habe mal die Leiterbahnen ein wenig verfolgt, und es zeigt sich, daß jeder Motoranschluß jeweils in einem L272 verschwindet (laut Internet handelt es sich bei den Chips um Leistungs-OPs).


    Die Wahrscheinlichkeit, daß beide OPs gleichzeitig ausfallen, sollte doch eher gering sein, oder? (Ein Blitzeinschlag ist nicht erfolgt ...). Blöderweise habe ich nur keinen Schaltplan, um die Versorgungsspannungen auf dem Servo-DTF-Modul checken zu können (außerdem gestaltet es sich wohl schwierig, im eingebauten Zustand auf der Platine herumzumessen).


    Habe aber eben mal meinen Nachbarn gefragt, der in seiner Werkstatt nach eigenen Angaben noch ein paar alte Grundig-Schaltpläne herumfliegen hat. Wenn ich den Fehler noch finden sollte, werde ich die Lösung hier veröffentlichen ...


    Viele Grüße
    Christoph

  • [/quote]


    L272 [/quote]


    Genau so einer war das bei mir damals, woDu es jetzt schreibst... aber Du hast recht, bei mir war es einer!



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Hajosto schrieb:
    ich habe hier die komplette Serviceanleitung und Bedienungsanleitung.


    Hallo Hans-Joachim,


    habe Dir gerade eine PN geschickt ...


    Viele Grüße
    Christoph

  • Zitat

    MartyMc17 schrieb:


    Genau so einer war das bei mir damals, woDu es jetzt schreibst... aber Du hast recht, bei mir war es einer!


    Hallo zusammen.


    So, nun läuft er erstmal wieder. :-))


    Für alle, die das Problem auch mal haben sollten, hier fürs Archiv die Lösung:


    Bei mir war es offensichtlich auch ein L272. Aber der Reihe nach.


    Zunächst habe ich festgestellt, daß beide Motortreiber-ICs (Typ L272) für Capstan und Kopftrommel von einer 20V-Versorgung (Pin 36 am Servo-DTF-Modul) gespeist wurden. Der Weg führte über einen 1 Ohm-Sicherungswiderstand (R1310), der offen war (darum sind letztlich also beide Treiber-ICs ausgefallen). Den Sicherungswiderstand habe ich gegen einen 1/8 Watt-Widerstand mit dem selben Wert ersetzt (ich weiß, das ist keine ganz saubere Lösung, aber einen Sicherungswiderstand hatte ich leider nicht ...). Eingeschaltet, kurze Rauchentwicklung, ausgeschaltet. Der Widerstand war wieder durch, und der Leistungs-OP, der die Kopftrommel versorgt, hatte eine Brandblase, womit ich den Übeltäter hatte. Den OP habe ich ausgetauscht (und vorsorglich den Ersatzchip gesockelt). Dann den Widerstand wieder ersetzt. Damit war es eigentlich schon fertig.


    Ich hatte dann nur den Fehler, daß nach dem Einschalten beide Motoren auf volle Drehzahl (und die ist beängstigend hoch!) hochjagten. Bei der weiteren Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, daß die Auswerte-Elektronik für die Drehzahlmesser (periodisch unterbrochene Lichtschranke bei der Kopftrommel und Tachogenerator auf der Capstanwelle) beide von einer 12V-Versorgung abhingen, die fehlte. Irgendein Sicherungsmechanismus im Netzteil hatte wohl angesprochen, so daß der µC, der den Soll-Istwert-Vergleich auf dem Servomodul vornahm, letztlich keine Rückmeldung über die Geschwindigkeit der Motore bekam und die Drehzahl immer weiter erhöhte, bis der Recorder in den Fehlermodus (blinkendes "F" im Display) wechselte. Bei der Suche habe ich aber festgestellt, daß die 20V-Versorgung, die die Motortreiber speist, von der Sicherheitsschaltung ebenso hätte abgeschaltet werden müssen. Daraufhin habe ich es nochmal ausprobiert, und plötzlich hat es funktioniert. Alle bislang ausprobierten Funktionen (Cassetteneinzug, Spulen, Einfädeln, Wiedergabebetrieb, Ausfädeln, Cassettenauswurf) laufen einwandfrei ab. (Ob er auch ein Bild liefert, habe ich noch nicht probiert, gehe aber davon aus. -- Klopf auf Holz ...)


    So ist es zwar ein kleiner Wermutstropfen, daß ich den "Fehler" mit der Drehzahl nicht gefunden habe, sondern dieser sich quasi von selbst gelöst hat (denn irgendwas muß ja nicht gestimmt haben), aber das Wichtige ist ja nur, daß die Kiste wieder läuft. :-)))


    Vielleicht hat ja irgendwann in Zukunft jemand einen ähnlichen Fehler und kann etwas mit der Beschreibung anfangen(?)


    Viele Grüße und an alle Beteiligten einen herzlichen Dank!
    Christoph

    A fool with a tool ist still a fool!

    4 Mal editiert, zuletzt von tonga ()

  • Solche ICs sollte man nicht unbedingt sockeln, die Wärmeableitung wird dadurch nicht unbedingt besser. Wenn die Leiterbahnen zum IC nicht erkennbar groß als Hitzesenken ausgeführt sind, mag das egal sein, aber ich kenne Fälle, wo der direkte Kontakt der Beinchen mit den Lötflächen wichtig ist.

  • Zitat

    Original von shaun
    Solche ICs sollte man nicht unbedingt sockeln, die Wärmeableitung wird dadurch nicht unbedingt besser. Wenn die Leiterbahnen zum IC nicht erkennbar groß als Hitzesenken ausgeführt sind, mag das egal sein, aber ich kenne Fälle, wo der direkte Kontakt der Beinchen mit den Lötflächen wichtig ist.


    Klingt plausibel. Aber nun ist es geschehen. Im Zweifelsfall, falls es nun schneller ausfällt, kann ich das IC dafür nun schneller austauschen und würde ihm dann lieber einen kleinen Kühlkörper aufkleben.


    Übrigens: Habe den Recorder angeschlossen, und alles funktioniert wieder in der zuvor gewohnten Perfektion. :-)
    Nur den Gummiriemen für den Capstan werde ich wohl beizeiten mal ersetzen müssen. Bei Wechsel auf schnellen Vorlauf schlupft der Motor regelmäßig ein paar Sekunden durch, bis er sich synchronisiert hat ... Aber das ist eine andere Baustelle.


    Christoph


  • Aber nicht ohne Zentrierhülse sonst jault der zum Gotterbarmen...



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!