Anzeige in Mikrowelle defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Severin
    Modell: Severin MW 7853
    Fehler:
    Hallo,
    in unserer Mikrowelle sind 4 7 Segmentanzeigen vorhanden, die z.B: die Uhrzeit anzeigen.
    Nun ist bei allen vieren das obere, linke Segment ausgefallen.
    Da es bei allen ist, vermute ich den Fehler eher in der Ansteuerung als in der Anzeige selber, oder?
    Die Widerstände und Transistoren um die Anzeige herum hab ich soweit durchgemessen und scheinen ok. zu sein. Bleibt wohl nur das IC, was die Anzeige steuert, oder?


    Gruß Teddy





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Vielen Dank, das ist ein gute Idee ;-)
    Falls das IC defekt ist, wo kann man es beziehen, ich
    finde da bei Reichelt und co nicht passendes.
    Es handelt sich um ein Samsung S3p 9228 AZZ AQB8
    Mikroprozessor.


    Vielen Dank
    Teddy

  • Bei Reichelt und Co wirst du soetwas nicht finden, da es sich bei dem IC um einen gerätespezifischen, maskenprogrammierten Mikroprozessor handeln wird. Der wird bei der Herstellung nach Kundenvorgabe programmiert und enthält dann die Back-, Koch- und Bratprogramme.
    Den bekommst du allenfalls als Originalersatzteil. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich, da solche Geräte selten auf Komponentenebene repariert werden, sondern ganz Boards getauscht werden.
    Wie alt ist das Gerät? Könnte 9228 auch für die 28igste Kalenderwoche 1992 stehen, wo der Prozessor gefertigt wurde? Dann wäre das Gerät schon recht alt und Ersatzteile vermutlich kaum noch verfügbar.

  • Falls du ein Oszi hast: Ausgangsleitung am uPC für genau diese Segmente ansehen.


    Um Leitungen vom Prozessor zu sparen, ist da eine Matrix drin, die eventuell noch über Transistoren gepuffert wird. Vielleicht ist doch nur einer der Transistoren defekt.

  • vielen Dank für eure Antworten.
    Wie finde ich denn am besten die Zuordnung, also welcher Pin am Display dem "defekten" Segment gehört?
    Habt Ihr dazu noch eine Tipp.
    Die Transistoren hatte ich im eingebauten Zustand durchgemessen - zumindest vom Durchgang her verhielten sich alle gleich, aber das genügt wohl nicht, oder?


    Gruß Teddy

  • entspräche dann also Pin 9 -
    kann man denn evtl. eine Testspannung, evtl. 1.5 Volt anlegen um den
    passenden PIN und somit Diode zu finden, ohne etwas zu zerstören?


    Vielen Dank erstmal für eure Mühe.


    Gruß Teddy

  • Hallo,


    hab es mit einem Durchgangsprüfer versucht - alle Segmente bis auf die eine lassen sich zum Leuchten bewegen.
    Also liegt der Fehler wohl nicht in der Ansteuerung sondern im Display selbst - richtig?
    Es handelt sich nicht um ein einfaches Display sondern es sind alle 4 Anzeigen in einem Display. Dazu noch einige Sonderanzeigen, wie cook, def, etc.
    Kann man sowas irgendwo beziehen?


    Gruß Teddy

  • ok, auch ausgelötet lässt sich das eine Segment nicht zum Leuchten bewegen - also dürfte das Display selbst defekt sein.
    Auf dem Display steht


    GAL 0053N - 21


    Kann mir jemand sagen, wo und ob man ein solches bestellen kann?


    Viele Grüße


    Teddy

  • Doch, ich. Wie allgemein üblich, hast Du in Deinem Profil keinerlei aussagekräftige Angaben gemacht und besitzt ein Multimeter, das wohl in jedem deutschen Haushalt anzutreffen ist. Da Du auch keinen Beruf angegeben hast, nehme ich mal an Du bist Privatperson.
    So, auch als Privatperson kann man bei Google severin eingeben und siehe da: Erstes Ergebnis ist die Homepage von severin, vvv.severin.de - na gut.
    Dort kann man als Privatperson auf den Link klicken, die Modellbezeichnung MW... eingeben und man bekommt eine Explosionszeichnung, die auch vergrößert angeboten wird.
    Dazu steht dann, daß man aus Gründen der Produkthaftung nur E-Teile erhält, die keinen Eingriff ins Gerät erfordern - man solle sich an den Kundendienst wenden - absolut richtig.
    Wer das nicht will, kann immerhin sehen, daß die Platine samt Display ohne Front einzeln abgebildet, also erhältlich ist - für den Fachhandel. Wende Dich also an den, das Dispay einzeln liefert Severin offensichtlich nicht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die belehrenden Worte...von Privatperson zu Privatperson.
    Ja, da war ich als erstes und hab das alles gesehen - meine Frage war ja auch nach dem einzelnen Display.
    Da dieses ja vermutlich nicht von Severin selbst hergestellt wird, dachte ich, dass evtl. ein Fachmann hier ließt der mir sagen könnte, wo man evtl. Chancen hat, ein solches, einzelnes Display zu bekommen.


    Gruß Teddy