Ton aber kein Bild

  • Hi,
    ich hatte den Transistor schon mal gewechselt, leider keine Änderung.


    Ich werd heute Abend mal ein Bild vom DSC Signal hier einstellen.


    Ich hab mir mal ein bischen Literatur und Bauteil Doku besorgt, ich fürchte auch das es nicht am Video Modul liegt, soweit ich das Beurteilen kann :D :D.


    Ich schau heute Abend noch mal über alles Drüber und Mess noch mal ein paar Punkte durch ob mir was auffällt. Hauptsächlich am TDA9151.


    Carsten

  • Hier ein paar Bilder.


    Signalbild DSC 2 mal.


    Signalbild EWOUT.


    Beim DSC Signalbild ist die Rastereinteilung 5us.


    Ich denk das sieht gut aus, oder ?


    Ich schau noch mal ob es nicht doch noch ne Lötbrücke gibt und Messe noch ein wenig.


    Danke auf jeden Fall für das Angebot mit dem VM Modul, aber ich schau noch mal ein bischen, der Tv wird im Moment sowieso nicht gebraucht, also kein Notfall.


    Carsten

  • ist schon lange her wo ich mir die Signale das letzte mal angeguckt habe aber ich denke auch das es erstmal i.O. ist


    ich würde mal (wenn Du hast) einen Generator mit Farbbalkentestbild an AV anschließen und mit der FB AV anwählen und dann die RGB-Signale am VM-Modul BV003 angucken


    eigentlich würde es auch reichen z.B. die gelbe Taste auf der FB zu drücken da er dann ja das Programm-Menu einblenden muß (mit Farbbalken ist es natürlich schöner zu sehen)


    würde mich mal interessieren ob da überhaupt ein Bildinhalt in den RGB-Signalen zu erkennen ist


    vielleicht liegt der Fehler doch nur im Bereich BR-Platte ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • So nun läuft die Kiste wieder, ein großes Danke an thomsonfreak für seine Geduld und Hilfe.


    Jetzt kommt was für Uwe ...


    nach dem letzten Beitrag von thomsonfreak, hab ich mir noch mal die Bildrohrplatte angeschaut und gemessen, und siehe da hinter RB07 gabs keine Spannung mehr, also den RB07, 10 Ohm Wiederstand ersetzt und schon gabs ein Bild. Allerdings ein bischen Rotstichig. Das lag an einer untebrochene Leiterbahn zwischen RB22 un den ganzen anderen Kram RB21, CB21 und Pin1 von IB01.


    Bis jetzt läuft die Kiste seit eine Stunde ohne Probleme.


    Noch mal Dank ans Forum


    Und thomsonfreak hat einen gut bei mir fals wir uns mal treffen sollten :D


    Gruß Carsten

  • freut mich das die Kiste nicht im Müll gelandet ist


    viel Spaß noch mit dem Gerät


    dieses Geräte sind noch richtig wertig im vergleich zudem was danach so gebaut wurde

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von wwfpanda
    Jetzt kommt was für Uwe ...


    Na ja, ein Fachmann hätte dies in 10-15 Miniten gefunden.


    Zitat

    also den RB07, 10 Ohm Wiederstand ersetzt und schon gabs ein Bild.


    Ein 10 Ohm Widerstand brennt nicht ohne Grund durch, deshalb wird der Fehler früher oder später wahrscheinlich wieder auftreten, es sei denn, Du hast den Defekt selbst verschuldet.


    Zitat

    CP118/116 4700uf/16V, CP108/109 1000uf/16V, CP136 1uf/100V, CP121 100uf/16V, CP137 470uf/16V, CL009 100uf/63V, CL010 470uf/25V, CL011 470uf/25V, CL011 100uf/16V, CL021 100uf/35V, CL030 2,2uf/160V.


    TP131 BC858B, IB01 TEA5101B.


    getauscht, teils auf Verdacht, die Halbleiter da sie defekt waren.
    Bekannte Stellen die hier im Forum benannt werden nachgelötet.


    Ich sehe hier weder einen Zusammenhang, noch eine Systematik bei dieser ganzen Bastelei!


    Ich hoffe nur, dass Du nur an eignenen Geräten herumbastelst und dass nicht wieder in der Zeitung steht: "Wohnungsbrand, ausgelöst durch technischen Defekt").........!!

  • Hi Uwe,


    ich wuste doch das es dich reizt.


    wie du ja gelesen und zitiert hast, ist der Grund für den durchgebrannten RB07 der defekte IB01.


    Die Kondensatoren wurden ausgewechselt da in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen wird das diese zu Defekten neigen und wenn das 4 * 4 Blinken auftritt, es ratsam wäre diese auszuwechseln. Nicht alle, das ist klar aber wenn ich schon mal dabei bin.


    Und noch was, leider wird dieses Gerät nicht mehr oft laufen, es wa nur ein reparieren um zu schauen ob der Fehler zu finden ist. Es steht im Gästezimmer.


    Aber die trauen sich nich mehr zu uns wegen den selbst reparierten TV's.


    Entspann dich doch mal ein bischen.


    Und, ja du hast recht ein Fachmann hätte das sehr viel schneller gefunden, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt ... darum geht es nicht.


    Lieben Gruß Carsten

  • Ich kann ja nicht sehen, was Du da gelötet und was Du für Teile eingebaut hast.


    Ich mache diesen Beruf ja schon einige Jahrzehnte, und habe schon viele haarsträubende Instandsetzungsaversuche an Geräten und elektrischen Anlagen sehen müssen.


    Ich hoffe mal, dass Du es trotz mangeldem Fachwissen besser gemacht hast und keine sicherheitsrelevanten Teile durch falsche ersetzt hast. ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    bei Fernsehern nehme ich grundsätzlich nur Teile wie sie im Schaltplan verlangt werden oder, wenn auf der Platine sichtbar andere verbaut sind, diese.
    Ich hab viel zu viel Respekt vor den Kisten als das ich mich auf irgenwelche Experiemente einlasse.
    Bei Audio Eqipment bin ich schon etwas Experiementierfreudiger.


    Meine Lötstellen sind wohl nicht vergleichbar mit denen der Forengöter hier, das will ich mir auch gar nicht Anmaßen. Aber die sind schon OK.


    Na das wird dann wohl für längere Zeit das letzte mal gewesen sein das ich mich hier rumtreibe. Es gibt nix mehr zum reparieren und für andere reparier ich möglichst selten. Nur wenn ich so ein Leiche geschenkt bekomme.


    Gruß an alle im Forum und viel Spass.


    Carsten