Kopftrommel DAT Recorder

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: 57ES und 570ES
    Fehler: wahrscheinlich Kopftrommeln defekt.
    Setzen teilweise aus, verzerrt, Reinigungscassette bringt nichts mehr.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Meine Frage:
    Habe gehört, dass der Austausch der Kopftrommeln recht einfach sein soll. Die sollen bereits fertig justiert sein, müssten nur umgebaut werden.
    Stimmt das?


    Und wo kann man die günstig beziehen?


    MfG
    Stoni

  • Hallo,


    ich denke das es die Neu nicht mehr gibt und wenn dann unheimlich teuer sind/waren.


    Bist Du Dir sicher das es die Kopftrommel sein soll? Wie schaut denn das Kopfsignal auf dem Oszi aus? Hast Du mal den Kopfverstärker geöffnet und geschaut ob da die üblichen SMD-Elkos ausgelaufen sind? Spurlage kontrolliert?


    Ich hatte schon einige DATs hier (ich mag die Dinger einfach) und bei keinem war bis jetzt die Kopftrommel defekt.


    Grüße Micha

  • alles von den DAT habe ich nicht so den Plan, war nach meiner zeit.


    Habe selbst 2 Geräte, einen 57ES und einen 670 (?), die haben einen ähnlichen oder gleichen Fehler.


    Der 57er lief anfangs einwandfrei.


    Hat dann angefangen, verzerren und auszusetzen.


    Mit einer Reinigungscassette wars erstmal kurz besser, zur Mitte des Band hin ging das Aussetzen wieder los.
    Reinigungscassette nutzt auch nix mehr. Reinigung der Trommel von Hand brachte auch nichts.


    Beim anderen DAT das Gleiche.

  • Da wirst Du ums messen mit dem Oszi nicht herumkommen. Die Laufwerke der beiden Sonys waren auch nicht wirklich toll. Schau Dir doch mal den/die Kopfverstärker an (die kleine Weissblechkiste in der die Kabel vom Kopfrad verschwinden) und schau die SMD-Elkos an.


    Ansonsten, wenn Du die Geräte erhalten willst, musst Du sie zu einem Service bringen der davon was versteht! Gibts hier sicher genug Leute die das können. Wildes herumputzen oder schrauben verschlimmbessert meist alles.


    Grüße Micha

  • Zitat

    Original von Stoni
    Hallo danke,
    die SMS Elkos werden ich mal tauschen, habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
    Mal sehen, wie es dann läuft.


    MfG
    Stoní


    Kannst ja dann ne SMD schicken, wie es gelaufen ist. 8)


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Michara
    Da wirst Du ums messen mit dem Oszi nicht herumkommen. Die Laufwerke der beiden Sonys waren auch nicht wirklich toll. Schau Dir doch mal den/die Kopfverstärker an (die kleine Weissblechkiste in der die Kabel vom Kopfrad verschwinden) und schau die SMD-Elkos an.


    Ansonsten, wenn Du die Geräte erhalten willst, musst Du sie zu einem Service bringen der davon was versteht! Gibts hier sicher genug Leute die das können. Wildes herumputzen oder schrauben verschlimmbessert meist alles.


    Grüße Micha


    Hallo Micha, das mit Sony ist richtig, die schlechten Elkos waren auch früher schon ein Problem deren Videorecorder.
    Aber woher weißt Du das?
    Habt Ihr da im Vogtland nicht nur Foron, Robotron, RFT oder Heimatland repariert?


    (War nur Spaß)


    MfG
    Stoni

  • Hallo Stoni,


    repariere erst mal die beiden DAT's und dann mach Deine Witze! ;-)


    Hatte bei Robotron, RFT und Co. noch nie so eine Sauerei mit Elkos wie in manch Sony, Tektronix u.s.w.


    Gruße Micha

  • Hallo allezusammen,


    das kann ich bestätigen, nachdem die 'Schneemänner' durch die schwarzen und blauen Elkos ersetzt wurden ;) ;).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo, die kleinen SMD-Elkos in der Abschirmdose ersetzt, von den jeweils 6 Stück waren 2 total defekt, alle restlichen auch leicht ausgelaufen.


    Beide DAT`s laufen wieder 1a.



    MFg und danke, Stoni

  • Hallo


    Vorab herzlichen Dank für die Tips die hier im Vorfeld aufgeführt wurden. Ich hatte das Problem auch und durch den Tausch der Kondensatoren ist der Klang wieder 1A.


    Allerdings besteht bei mir noch das Problem das beim Abspielen meiner Bänder das Laufwerk des SONY-57ES willkürlich stoppt. Über die Suchfunktion habe ich einen Fred gefunden in dem dieses Problem behandelt wird allerdings komme ich damit nicht weiter da dieser ca. 4 Jahre alt ist und die Links in diesem sind Tot.


    So wie ich es verstanden habe gab es eine Änderung von Sony im Laufwerk um diesen Fehler aus der Welt zu schaffen. Allerdings ist dieses an meinem 57ger nicht gemacht worden.


    Gibt es eine Möglichkeit den 57ger noch umzurüsten? Oder hilft ein Provisorium
    Ich möchte eigentlich nur meine letzten 30 Bänder auf CD überspielen und solange muss es nur noch funktionieren.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    ktmtreiber