Codierung SMD-Fuse

  • Hallo,


    Gibt es die Codierung "M" für SMD-Sicherungen?


    Wenn ich das als "W" betrachte, ergibt das 7A.
    Ich mess´ da einen Strom von 1,2A und 7A kommt mir dann doch reichlich überdimensioniert vor.
    Die Sicherung liegt in der Versorgung einer Halbbrücke des Inverterboards TBD292LF.


    gruß mike

  • Danke shaun,


    4A passt. Hab´ jetzt sicherheitshalber noch eine der heilen Fuses geopfert.
    Stirbt bei 7,6A, was nach den Kurven bei Littelfuse 4A entspricht.
    Verräts mir bitte noch, wo Du den Wert her hast?


    gruß mike

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls das Inverterboard .
    Bei meinem waren die Transistoren
    P2804BDG sowie P5504EDG
    und die smd sicherung durch
    Habe die Transistoren erneuert und die sicherung mangels ersatz zum testen überbrückt,die kleinen Kondensatoren habe ich auch erneuert


    Nun werden die Transistoren nach ein zwei Minuten sehr heiss und es fing schon an zu qualmen
    Habe den Monitor dann stromlos gemacht und abkühlen lassen.
    Der Monitor geht ja nun soweit wieder aber warum werden die Transistoren so heiss das sie qualmen nach ein paar Minuten? So hält er ja nicht mal eine halbe Stunde


    Hat jemand Ehrfahrung mit dem Acer AL2416W und TBD292LF ?


    Gruss Hardy_k

  • Nein keine Nik von aswo .
    Ich denke das sie deswegen so heiss werden weil ich die alten nicht komplett entfernen konnte
    So das die neuen nicht auf dem Kühlplatz sitzen-muss wohl iwie ein Kühlblech an die Transis machen.
    Hat jemand ne idee welche von wo da rein paasen und ausreichend kühlen?
    Oder wie ich die alten komplett entfernen kann ohne die Platine/Leiterbahnen zu beschädigen?
    (sind die aufgeklebt?)



    Gruss Hardy_k

  • Oh je, bring das Teil jemand mit entsprechendem Werkzeug und Erfahrung, sonst brauchst bald ein neues Board.


    Angebot: Kannst mir den Inverter und das Mainboard zusenden.
    Dann komm ich auch endlich an die EEPROM-Daten. :)


    gruß mike

  • Habe schon mehrere hundert TFT's wieder fit bekommen-also Ehrfahrung habe ich selber aber alles kann ich natürlich auch nicht.
    Nutze Einen Weller 50Watt Magnetostat Lötkolben sowie Stannol Lötzinn/entlötlitze...


    Ich habe 2 dieser Boards :-)


    Gruss Hardy_k

  • Und? Mit nem 50W Weller kann man Transistoren auch fachgerecht austauschen, für Pfusch gibt es keine Ausrede.
    Trotzdem scheint mir, Du hast noch einen weiteren Fehler auf dem Board.

  • Ja stimmt habs nun geschafft sie komplett aus und die neuen richtig einzulöten (hatte bißchen angst das umliegende Bauteile kaputt gehen wenn ich den Lötkolben so lange drauf lasse). Ging aber ganz gut.


    Es scheint das Du recht hast ich denke das die Trafos wicklungsschluss haben teilweise-muss sie demnächst alle mal auslöten und durchmessen (hab ja 2 Platinen wo jeweils eine seite defekt ist (rechts) und dann kann ich sicherlich ein funktionierendes draus machen


    Gruss hardy