Grundig CUC3410 Bild unscharf

  • Hallo bitte helft mir:
    das bild meines T63-346 ist unscharf - horizontale "schatten" unabhängig ob antennen eingang od SCART benutzt wird. gerät schaltet sich hin und wieder aus. zeitweise ist ein "bruzzeln" aus dem hochspannungstrafo bereich zu höhren.
    Vielen dank
    helmut

  • Hi Helmut,


    kenne deine voraussetzungen nicht, würde als erstes alles um den HOT und DST nachlöten. Nach Brandspuren auf Kondensatoren und DST suchen, eventuell sind im abgedunkelten Raum Funkenüberschläge sichtbar.


    Vorsicht, 30 KV Hochspannung !!


    Gruß Freddy

  • bin leider kein (wie man merkt) kein fernsehtechniker sondern nur "normaler" elektriker - was ist die kaskade?
    kanns du mir den schaltplan mailen?
    dzt ist das bild wieder scharf jedoch etwas instabil -- gerät bruzzelt weiter vor sich hin -- wo genau die geräusche entstehen kann ich nicht feststellen
    helmut

  • Hi Helmut,


    Kaskade ist das Teil wo das Kabel raus kommt das vorn auf den Hochspannungsanschluß der Bildröhre geht. Die hat meistens Risse und die Hochspannung schlägt im Inneren über. Der Schaltplan den ich habe ist sehr schlecht und als Laie blickt mann da nicht durch.


    Benutze mal die Suchfunktion im Forum, einfach mal nach "Kaskade" oder "CUC3410" suchen lassen.


    Gruß Freddy

  • >dafür habe ich jetzt keine empfang via antenne mehr -- nur ein graues bild


    Da hat die Kaskade wohl einmal zu viel übergeschlagen. Auch kein Bild über Scart? Falls er Videotext hat: was macht er hier? Ton in Ordnung?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR,
    via Scart funktion i.o. (Sat reciever)
    Videotext: Teletext wird angezeigt, jedoch ist das Blättern nicht möglich - reagiert nicht auf die eingaber einer Seitennummer- bei ausgeschaltenen AV (Sat) ist umschaltern der Programme möglich.
    Ton: i.O. jedoch nach Aus-Ein (nicht Standby) zu hohe Lautstärke, auch die Bildeinstellungen (helligkeit, kontrast, farbe) vergißt das gute Ding
    Helmut

  • die Analogwerte speicherst Du schon mit der Taste "M" am Bedienteil? Falls ja: evtl. EEprom (SDA2216 im Tuner) defekt. I²C-Bus kontrollieren, üblicherweise müssen da Busteilnehmer dran glauben wenn die Kaskade überschlägt. Könnte evtl. auch das SDA3202 im Tuner dran geglaubt haben.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    Häng mal Pin 14 am Skartkabel ab,dann sollte TXT gehen.
    Tipp gilt wenn angeschlossenes Gerät DVD/VCR denTXT blockiert ,funktioniert beim CUC 3840.Tuner muss natürlich funktionieren wie KlausR richtig bemerkte

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

    2 Mal editiert, zuletzt von cetevau ()

  • solange vom Tuner kein Bild kommt können auch keine Seiten angewählt werden, laß Dich da mal nicht verunsichern, es ging bei meiner ersten Frage betreff VT nur darum, ob Du dann überhaupt was zu sehen bekommst (Seitensuche...).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • analogwerte: einschalten AV wählen einstellen "M" drucken: Standby werte bleiben; Aus: Werte sind weg


    wie kann ich den I²C Bus überprüfen?
    wie stelle ich fest welcher IC (noch) def. ist?


    was ich nicht verstehe: umschalten der Programme (immer schwarzer Schirm , kein Ton) ist möglich zb eingabe von "9" mit Fernbedienung -> "9" im Display aber bei AV und Teletext keine Befehlsannahme via FB

  • >wie kann ich den I²C Bus überprüfen?


    Mit Osziloskop an Pin 5 und 6 vom Tuner messen


    wie stelle ich fest welcher IC (noch) def. ist?
    Durch Messen oder ausprobieren, Fernsehtechniker bevorzugen ersteres.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund