Unterputz-Bewegungsschalter 2Draht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: UP-Bewegungsschalter
    Hersteller: Conrad (Schäm..)
    Modell: 626244
    Fehler: Will nicht mit Energiesparlampen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ausprobiert- Geht nur einmal an, dann nie wieder aus.
    Mit Glühlampe gehts


    Hallo zusammen,


    ich bin leider schon lange raus aus der Bastelei, daher meine dumme Frage:
    Ich habe mir so einen UP-Bewegungsschalter gekauft, aber leider habe ich alles auf E-Sparlampen umgestellt, und das Teil geht ums Verrecken nicht damit. Woran könnte es liegen?? Haltestrom vom Triac nicht erreicht?
    Impulse vom EVG verwirren den Bewegungsschalter? Kann ich mit einem Relais (Wo bekomme ich Dosenrelais) nachschalten, oder wird dann der Triac erst recht nicht leitend bleiben, weil laut Aufdruck von 40W-300Watt nötig ist. Kann ich mit einem Optokoppler und Triac (Tic206) nachlegen?


    In der Dose ist auch ungeschalteter N vorhanden, nicht nur über die Lampe.


    Gruß
    Mr. Frickel

  • Du hast einen dimmbaren Bewegungsmelder, die reagieren bekanntlich auf wärme, und nicht auf bewegung, kann sein das der sonsor hin ist, oder verschmutzt, die phasenanschnittsteureung ist ja echt nicht hammer schwer, google doch mall, wenn du glaubst das es das ist!


    (40watt bis 300watt), ist dein ernst? nicht bis max 300 W?, würde dann heissen das deine 7 W sparbirne direkt soviel spannung bekommt wie für 40 watt, der triac regelt doch von 0 bis 230V, komisch!

  • Zitat

    ...würde dann heissen das deine 7 W sparbirne direkt soviel spannung bekommt wie für 40 watt, der triac regelt doch von 0 bis 230V, komisch!


    wirklich komisch...was du da so verzapfst !
    LESEN !!
    Es geht nicht um Phasenanschnitt, Regelung pp... sondern um einen BEWEGUNGSMELDER (Schalter ein/aus capito ?).
    btw. lass dir mal zu Weihnachten einen Gutschein für einen Rechtschreibkurs der VHS schenken !


    @Frickel
    Ursache für die Nichtfunktion dürfte tatsächlich die fehlende Unterschreitung des Haltestroms fürn Triac sein, (fast konstanter Spannungspegel am Elko der E-Lampe). Da wird auch ein opto oder sonstwas nix nutzen...geht halt nicht und basta.

  • aha also der Triac ist alles was du zum dimmen Oder (schalten) brauchst, du bist ein peinlicher forengott, abdul musst nochmall die schulbank drücken!!!


    Der triac zündet mit impulsen und hält nicht zb und das geht mit einer bestimmten schaltung mit poti elkos und timerbaustein... in disem fall halt ohne poti .


    wenn auf dem teil steht 40-300watt, dann gehts wohl eh nicht mit na 7 watt zwiebel, mann muss nur lesen vermeiden und sich forengott nennen :D

    Einmal editiert, zuletzt von danielll25 ()

  • Bewegungsmelder mit Triac sind nicht für Energiesparlampen
    geeignet, dafür brauchst du einen BWM mit Relais.
    Dann wird aber auch der N-Leiter benötigt.


    Kannst alles im Katalog von namhaften Schalterprogramm-
    herstellern, wie z. B. B+J, Berker usw. nachlesen.

  • @daniell: ach, Triacs halten nicht? Dann geben die Hersteller den Haltestrom wohl nur zum Spaß an. Und Energiesparlampen verursachen vermutlich auch keine Phasenverschiebung?

  • Hier noch was zum Thema:
    Ähnliche Probleme hatte ich schon öfters auch mit anderen Bewegungsmeldern besonders mit Leuchtstoffleuchten mit induktiven Vorschaltgeräten. Beim Ausschalten entstehen Spannungsspitzen, die die Elektronik im Bewegungsmelder stören. Als Abhilfen hat immer ein Löschglied von Busch-Jager geholfen, das parallel zur Last angeschlossen wird und die Störspitzen herausfiltert.
    Übrigens steht auch in der Installationsanweisung von manschen Bewegungsmeldern „nicht für Energiesparlampen geeignet“!!!
    Aber die werden ja selten gelesen.


    Schöne Weihnachen noch


    Gruß


    Strommeister

  • @daniell Du Pöbelgurke, bleib mal sachlich und DENKE bevor Du schreibst!


    Thema Phasenverschiebung: was ist das? Das ist die Verschiebung zwischen Spannung und Strom. Und wo fliesst der Strom? Nicht nur in der ESL, nein, im gesamtem Stromkreis.
    Zu Deinem unverständlichen Geschreibsel zum Triac sage ich gar nichts mehr, die antiparallele Thyristor-Ersatzschaltung steht hier nicht zur Debatte, und wenn Du nicht weisst, dass diese Vierschicht-Bauelemente einen Haltestrom haben, solltest Du vielleicht ganz leise sein.

  • Hallo zusammen,


    So, endlich, endlich habe ich auch mal eine Diskussion ausgelöst ohne es zu wollen ;-)


    Und dabei wollte ich den Beitrag eigentlich schon lange wieder gelöscht haben, wusste aber nicht wie es geht.
    Interessiert ja doch keinen, dachte ich.


    Zudem habe ich mich auch schon fast wieder geschämt, dass ich sowas überhaupt gefragt hatte, denn auf die "Lösung" bin ich am nächsten Tag selber gekommen.


    Also- Für das was ich vorhabe, braucht es einen Nullleiter, wie einige schon geschrieben hatten.
    Der ursprüngliche UP-BWM an sich hat nur 2 Anschlüsse, und wenn er schaltet, schließt er sich über den Triac selber kurz (eben wie ein Schalter), bis auf einen Rest-Spannungsabfall, den die Schaltung braucht, um sich noch mit Strom zu versorgen- Es sei denn, und DAS interessiert mich wirklich, einer kann es mir besser eklären.


    Warum das mit einer Energiesparlampe nicht geht- Weiß nicht, liegt möglicherweise an genau diesem Verhalten, evtl. auch an der Phasenverschiebung, etc. etc. Das will ich nun gar nicht so genau wissen, denn:


    Führt man den Anschluß vom Triac raus und gibt der Schaltung permanent 230 Volt, so wie es im Ruhezustand sowieso der Fall ist, funktioniert es nämlich auch mit einer ESL.

    ABER eben nur mit einem Nullleiter, klar.


    Da das (Selbst für mich) aber unschönes Gebastel in einer zu kleinen UP-Dose geben würde, habe ich einfach (wieder von Conrad, jaja..) einen
    Decken-Bewegungsmelder (der hat dann auch ein Relais) direkt oben an die Lampe gesetzt.
    Da liegen Phase (über den Lichtschalter) und Null vor der Lampe direkt an.


    Zu einigen Antworten möchte ich noch sagen:


    Doch- ich habe das Teil aufgemacht, und Ja- Es ist ein Triac drin.
    Schaltbild habe ich mittlerweile auch, das ist aber z.Teil fehlerhaft.


    Und- Ich habe nirgendwo von einer 7Watt ESL geschrieben, ich hatte da ein 32Watt Teil dran.


    In der BDA stand "nur OHMSCHE" Lasten sind schaltbar, gelesen hatte ich schon.
    Ich wollte es halt ausprobieren.
    Übrigens- In mancher BDA von BWM mit Relais steht auch drin: NUR Ohmsche Lasten schaltbar..


    Frohen 2ten Weihnachtstag


    Gruß


    Mr. Frickel