Philips Chassis 2A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Habe einen alten Philips Chassis 2A, wo ich immer wieder verschiedene Sender neu abstimmen muss, wenn ich das Gerät am nächsten bzw. in den übernächsten Tagen wieder einschalte.
    Speicherzelle hab ich schon gewechselt, leider kein Erfolg.


    Hat bitte jemand einen Tipp.
    Danke.


    mfg konrad

  • Hallo,
    hab das Gerät wieder mit demselben Fehler.
    Tuner ist bei diesem Gerät ohne ZF.
    Hab den Tuner nachgelötet, gereinigt und dichtgelötet, aber immer wieder derselbe Fehler, er verliert nach ein paar Tagen wider manche Sender. (Kabel TV).
    Hab schon den Speicherakku gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Ich weiss nicht auf was ich noch schauen könnte.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu.
    Danke


    mfg konrad

  • Hallo.


    Wie lange willst Du dieses Geraet noch benutzen koennen? Es ist schon so alt das jetzt auch andere Bauteile ihre Geist aufgeben. Lohnt es sich noch?
    Zum Thema: sind die Abstimmspannungen stabil? Ein Elko-check wird nicht schaden denke ich, ebenfalls ein Loetkuer.


    MfG, Ron.

  • Danke Ron,
    gehört meiner Oma und die will sich nicht mehr an ein neueres Gerät gewöhnen.


    Wenn das Gerät läuft funktioniert er prima, man kann die Programme umschalten, ohne einen Fehler, aber am nächsten Tag sind einige Programme nicht mehr vorhanden.



    mfg konrad

  • Die Akkus laufen gern aus und zerstören die Leiterbahnen. Prüfe mal obs nicht daran liegt. Lötaugen werden beim 2A und 2B auch immer kaputt. Vorallem rund um dem RAMs und SAB3035.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich glaub es sind Akkus, weil die von den +5V über einer Diode und Widerstand nachgeladen werden, zumindest glaub ich das es beim 2A-Chassis so war.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hast am 7.5 den Speicher-AKKU doch schon gewechselt gehabt. ?( ?( ?(
    Verwirrt?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Und da es die als Synthesizer (quarzgenau) wie auch als VST (Suchlauf) gegeben hat, schau Dir mal die Stabilisierung der Oberspannung (die berühmten 33 Volt bei den meisten TVs) an, sprich die ZTK33 oder TAA550, so vorhanden. Wenn die gealtert ist, dann kann die AFC (nur bei VST-Geräten) den einen Sender gerade noch so herziehen, den anderen halt nicht mehr.


    Dies alles trifft aber nur zu, wenn Du "Verstimmungsprobleme" hast, sprich bei vollbelegtem Kabelfernsehen rutscht die Abstimmung dann auf den Nachbarsender. Wenn Du komplett Kanäle verlierst, bei PLL-Geräten mit Kanalnummeranzeige, dann Stützakku/Batterie neu und den Speicherchip.