Technics SU-V6x

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SU-V6x
    Fehler: Blitzschaden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:alles gemessen bis auf den Computer drive IC ( MN1404STE), Q318+Q316+Q322+Q320+Q326+D322+D318+D324+D320+D328+D326 waren defekt ;(,alle wurden ersetzt.Als vergleich für D328und326 hab ich die brüder aus der zweiten endstufenhälfte zum vergleich genommen da die dinger leider keine bezeichnung tragen und im SM leider nicht mit modellbezeichnung aufgefürt sind(hatten etwa 980mV schwellspannung),alle anderen D's wurden mit germaniumdioden aus meiner sammlung ergänzt die den noch heilen messtechnisch änelten, für die transistoren hab ich jeweils die oginaltypen bekommen ausser Q322- dort schnurrt jetzt ein 2sa1011 statt des 2sa1112. damit war ich dann auch einen schritt weiter die betriebs-led blinkt jetzt nicht mehr dauerhaft langsam,sondern 5sek lang langsam,danach schnell,aber ein durchschalten erfolgt immer noch nicht ?(


    Hat wer die orginalbezeichnung für D328 und D326 oder ne idee wo man das computer drive IC noch bekommen kann oder wie es genau funzt?
    ich würde bei nichtbesorgbarem und defektem IC sogar soweit gehen zu versuchen eine AVR zu basteln die die endstufe dann halt via A/Dwandler-µC-D/Awandler-OAmp steuert, ist halt nicht für nen Kunden sondern für meine wenigkeit,der aufwand ist in dem fall Wu... da es aus persöhnlichen gründen genau "DIESER" amp sein soll :(
    für den letzteren fall bräuchte ich dann aber ein genaueres funktionsverständniss dieses IC's....Und vielen dank schonmal an alle die sich diesen monstertext schonmal freiwillig antun =)

  • (Schalt)Dioden: MA27WA


    auch wenns ohnehin nix wird....weil vermutlich der µPc hin ist...
    miss mal die Spannungen an pins 3,4...bis 9. (gg gnd) und wenn du ein oszi hast an pin 10 ob er schwingt.


    edit: Bernhard ...der macht nicht viel an programm.....überwacht die versorgungsspannungen, pwr on/off und die temperatur und steuert die 2 lichtlein und das relais...

    Bilder

    • Zwischenablage01.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Abdul ()

  • Uuuui geht das schnell hier 8o
    um das mal zu erläutern, hab zwei oszis und tonnenweise messeqipment und betreib das hobby schon seit ich 9 bin =)(halt ein mensch mit halbwissen) bisher war ich da aber eher in der analogen röhren und halbleiterwelt unterwegs, bin jetzt auf der berufsschule in den ersten µC kursen und treibe da meine mentoren mit meinen projekten in den wahnsinn^^der grund warum ich diese Receiverleiche mit allen mir zu verfügung stehenden mitteln wiederbeleben will istdas dieser der grund für mein mein hobby und damit auch für meinen heutigen beruf ist,mein erstes projekt mit :]
    damals gerettet vom sperrmüll in Ffm immer mit mir umgezogen,hat imer zum basteln hergehalten selbst wenns mal nicht audio war was er verstärken musste :D und wurde von mir schon aus tradition immer wieder repariert, nur war der blitzschlag dann doch ein wenig viel.d damit ist er für mich zu einer art "Herby" oder "Nummer5" geworden(falls wer die filme noch kennt).
    werd mich morgen nach der arbeit mal ans messen setzen,THX schonmal für die infos =)

  • Grübel...hast du da etwa das "komplette" SM? weil ich hab nach ewiger suche nur eins als PDF bekommen das wohl mal von nem "besonders" arbeitswilligem praktikanten :evil: in DinA4 ausschnitten eingescannt wurde,somit ist da leider alles gestückelt,bauteilliste fehlt sowie die schemata einiger platinen. nummer 6 ist halt schon n bissl älter ;) und ich merk dasses bei den 80ziger jahre geräten gerade so an der grenze liegt wo ich zum finden eines SM oder schaltplans vom Internet auf den dachboden meines Chefs wechseln muss^^..nur leider war unser laden nie vertragsmäßig mit technics gebunden und damit sind die ordner mit sämtlichen technics unterlagen echt mau gefüllt, bei grundig, philips, loewe,sony usw sieht das da üppiger aus :]


    ach ja, nimmt das IC eigentlich auch die arbeitspungtkorrektur der endstufentransen vor? hab über einen freund meines ehemaligen meisters noch nen großen bruder vom MN1404STE gefunden und zwar den MN1421STE.scheint ähnliche schaltaufgaben gehabt zu haben aber daten und diagramme konnt ich auch zu dem nicht finden, wär halt ne möglichkeit weil er noch einen liegen hat,nur müsst ich ihn mir aus frankreich (wo's die RFT's in rente doch überall hin verschlägt :D) schicken lassen

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Ach wie schön ist's doch auf Papier!!! Warum? s.u. :D


    Habe bisher nur das SU-V4X Originaldokument gefunden, die Funktion des 4-bitters ist aber identisch.


    Neben dem LED-Signalisieren und Relais-schalten macht der auch die Querstrom (=Ruhestrom-)regelung des Endstufen-ICs: Hier ist ein Spectravideo SVI2004A, im Sechser mag da evtl. ein größerer drin sein, oder auch nicht, braucht Zeon ja nur mal ablesen.


    newClassAA hieß die Geschichte, mit dynamisch gesteuertem Ruhestrom, der dann aber sinnvoller Querstrom heißt.


    Die "Replacement Parts List" hängt am Manual dran und da sind sämtliche Dioden angegeben; was original drin ist: im Schaltplan, und in der Parts List extra markiert (nicht alle): Standard Service Part = "handelsübliche" oder einfach "erhältliche".


    Den Plan vom Sechser habe ich (noch) nicht gefunden. Es kommt also auf dei Position der Teile in der Schaltung an,dann kann ich die Bauteilangabn heraussuchen.


    Nein, ich scanne das Ding nicht!


    Ich hab die alle als ehemalige Panasonic-Vertragswerkstatt bezahlt, und gebe auch gern mal einzelne Werte an, aber komplett verschenken tu ich die Sachen nicht.

  • Hallo,


    nach meinem Plan ist beim SU-V6x die Endstufe voll diskret aufgebaut.
    Kein IC oder Hybrid.


    Der 4-bitter greift über die zweite Differenzstufe ein. Dort kann er den DC-Strom durch diese umschalten. Als Folge davon fließt dann auch am Einspeisepunkt für die Leistungsendstufe (da wo der Ruhestromtransistor liegt) ein unterschiedlicher Querstrom. Der dann wiederum die Spannung über dem Ruhestromtransistor um ein paar % beeinflußt -> Ruhestrom durch die Endstufentransistoren fällt oder steigt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Gerd,


    indirekt gibt der Hersteller ja an, daß an bestimmten Bauteilpositionen Teile bestückt sind, die dann nur schwierig und nicht vom Hersteller!!! erhältlich sind.


    Der Fragesteller wird nun argumentieren, daß er ja selber einen Prozessorersatz anfertigen will, aber erst wissen will, ob die Endstufe funkitoniert. Dann drehen wir uns im Kreis...


    Schickst Du mir mal den elektronischen 6er-Plan?

  • Mal gemessen:
    Pin3=5,5V
    Pin4=0,09...V (Q23 ist aber heile ?( )
    Pin5=5,5V
    Pin6=GND
    Pin7=5,4V
    Pin8=0,13V(in meinem layout befindet sich dort aber noch ein 3,3µ elko gegen masse, nicht wie im Pic oben)
    Pin 9=5,5V
    Pin10=Schwingt mit etwa 4Vss
    also müsste das problem im strang von pin 8 zu suchen sein..?
    Ach ja, wenn ich das richtig verstanden habe wird der ruhestrom dann in stufen geschaltet und nicht linear zur temperatur?
    zu mehr versuchen hats gestern abend leider nicht mehr zeitlich gereicht,da der sturm die tage hier tonnenweise schüsseln von den dächern gefegt hat und ich deshalb mal ausserhalb meiner werkstatt überstunden schieben musste :( , werd mich aber heute abend nochmal dransetzen.


    P.s: Hermaaan? =) das du mir die unterlagen als copy schenkst verlange ich auch nicht, aber falls du die orginal SM vom sechser komplett finden solltest wär ich gern bereit für ne schwarzweißkopie auch was zu zahlen,denn ich weiß wie teuer schaltpläne sind :D (natürlich würd ich im vorraus zahlen)

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Hallo,


    Pin8 auf Low: das bedeutet, dass die Schutzschaltung (Q25/Q26) greift.
    Entweder, weil sie defekt ist (unwahrscheinlich), oder weil einfach noch DC > 0.6V an einem der Endstufenausgänge anliegt -> Endstufe noch nicht ok.


    Gruß
    Bernhard

  • Zeon, das hat andere Gründe:


    NDA, eine vertragliche Vereinbarung, die Unterlagen nicht zu "streuen" = weiterzugeben. Und sind die erstmal .pdf, tja dann...


    Wie Du ja selber schreibst, siehst Du da eine Grenze, was man im Net findet, und was nicht. Etwas später schon kam die "Copy-and-Paste-Generation" und hat ihren gewissen Teil dazu beigetragen, daß es keine"vernünftige" HiFi mehr gibt (eben Dein Technics, den Originalpreis kennnst Du ja in etwa).


    Musik durfte "nichts" mehr kosten, Videos auch nicht, Kinofilme schon gleich gar nichts. Ergebnis: CD-R, MP3, Billig-Stereoanlagen und haufenweise abgestürzte Existenzen, die uns Fachleuten oder Dir Enthusiasten dann von der 39,-Euro-Micro-"Anlage" im Kauflandprospekt ungefragt vorsülzen:"Und neddamol schlecht,däi genga scho!" Und darauf nimmt er dann noch nen Schluck aus der Pulle. ;) 8o


    Aha, damit soll ich also Musik hören. Wer's mag...


    Aber zurück zum Thema:


    Ich schrieb ja schon zuletzt, daß ich die entspechenden Bauteile im 4er-Plan ausfindig und in der Liste nachsehen und nennen werde. Hab die datei bereits erhalten.


    Aussteurungsabhängig wird der Ruhestrom verändert, eine Leistungs-Spar-Klasse-A-Enstufe eben, ansonsten wäre das eine große Heizung.



    Gruß, H.

  • recht hast du alle mal!!! das prob vor dem ich dem fall nur stehe ist das technics mit zu zu den unternehmen gehörte die auf der strecke geblieben sind...das ende vom lied war die übernahme durch panasonic und damit war das ausbluten des firmennamen "technics" mit plastik-pmpo-geräten besiegelt.
    und panasonic rückt aus der zeit leider keine unterlagen mehr raus ;(
    aber ich weiß ja an wen ich mich wenden kann sollte ich mal wieder eins-zwei werte brauchen :P

  • Hallo,


    Zitat

    die übernahme durch panasonic


    Meines Wissens war Technics schon immer nur eine Handelsmarke des Matsushita Konzern. Panasonic ist auch nur eine (weitere) Handelsmarke von Matsushita.


    Gruß
    Bernhard

  • Da gebe ich Dir Recht, bartolus, denn auf den Unterlagen steht ja auch die Matsushita drauf.


    Je nach Epoche und Land haben die dann die Produkte unter:


    National Panasonic
    Panasonic
    Technics
    Matsushita


    verkauft.



    Für Zeon: Die Endstufe lässt sich auch ohne jeden Prozssor in Betrieb nehmen, wenn die entsprechenden Ausgangssignale des Proz statisch ersetzt werden. Keine Last dran, vor das Netzteil primärseitig eine 220V-Glühbirnenfassung in Reihe geschaltet und mit niedrigen Wattzahlen der Glühbirne anfangen.