Benq Q9t3 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

  • Hast Du die Entladung im Stecker auch auf der intakten Stufe? Wenn keine CCFL dran hängt kann die Ausgangsspannung weit über 2kV liegen, wenn eine dran ist, zündet diese irgendwo zwischen 1 und 2kV und dann bricht die Spannung an dem jeweiligen Ausgang auf <700V zusammen, durch die Ankopplung über recht kleine Kondensatoren ist es direkt am Trafo noch etwas mehr. Mich wundert, dass die Entladung nur den einen Stecker betrifft.


    Die Spannungen vor den Drosseln lassen sich nur sinnvoll mit dem Oszi messen.

  • Nein bei der intakten Stufe findet keine Entladung statt.
    Die Entladung (Funkenbildung) findet wie auf dem Bild zu sehen ist nur an dem einen Stecker von der defekten Stufe statt.
    Übrigens habe ich mittlerweile alle Elkos auf dem Board durch neue ersetzt.


    Den Oszi Hameg HM 203-5 mit Trenntrafo und diversen Tastköpfen habe ich wie schon mal erwähnt nach über 17 Jahren in meinem Besitz und kaum Verwendung vor einigen Monaten aus Platzmangel mit großem Wehmut verkauft gehabt. Denn sonst wäre es warscheinlich irgendwann wegen unsachmegäße Lagerung als funktionsuntüchtig im Müll gelandet.


    Schönen Sonntag noch !

  • Zitat

    Original von shaun
    Die LL-Spannung liegt deutlich höher, wie willst Du eine KK-Gasentladungslampe, die mit 600-700V betrieben wird, mit 600V gezündet bekommen? Das lässt sich mit der Kennlinie der Dinger nicht vereinbaren.


    Das ist klar.
    Er hatte geschrieben:
    PS: Wenn ich es provisorisch in Betrieb nehme und gebeugt über der Platine am messen bin kann ich einen etwas unangenehmen stechenden Geruch wahrnehmen.


    Wenn provisorisch in Betrieb, dann auch mit Lampen.


    Die Fassung für den Stecker muß jetzt erstmal ausgetauscht werden. Die ist jetzt verkokelt.

  • Zitat

    Original von Hajosto


    Wenn provisorisch in Betrieb, dann auch mit Lampen.


    Die Fassung für den Stecker muß jetzt erstmal ausgetauscht werden. Die ist jetzt verkokelt.


    Mit provisorisch meinte ich das die Platinen nicht im Gehäuse eingebaut sind sondern lose liegen, ich hatte dabei schon die Lampen dran gehabt nur mit allen 4 funktioniert es nicht.
    Übrigens der Stecker ist nicht verkorkst , schließlich funtkioniert es ja wenn ich es direkt mit 12 V einspeise (ohne diesen stechenden Geruch)wenn der Stecker verkorkst wäre sollte es ja dann auch mit den 12 Volt nicht funktionieren oder? Bin zwar kein Elektronikprofi wie ihr beiden aber das der Fehler nun nicht an dem passivem Stecker herrühren kann, kann ich schon beurteilen. Oder glaubt ihr beiden wenn ich den Stecker austausche das dann alles wieder funktioniert? Wenn ja dann würde ich den Stecker sofort austauschen!


    Mal schauen ich kann ja noch ein bissel herumlöten schlimmer als kaputt gehen kann es auch nicht mehr werden.


    Schönen Gruß und frohe Festtage schon mal an alle und Euch beiden

  • Zitat


    Mit provisorisch meinte ich das die Platinen nicht im Gehäuse eingebaut sind sondern lose liegen, ich hatte dabei schon die Lampen dran gehabt


    So hatte ich es auch gemeint.


    Zitat

    Oder glaubt ihr beiden wenn ich den Stecker austausche das dann alles wieder funktioniert? Wenn ja dann würde ich den Stecker sofort austauschen!


    Wo haben wir das gesagt?
    Es ist auch kein Stecker sondern eine Buchse. Und die ist jetzt durch den Lichtbogen eine weitere Fehlerquelle.
    Hast du schon mal die Platine umgedreht und dann alles angeschlossen? Du kannst ruhig die CCFL unterschiedlich anschließen, das spielt keine Rolle. Mit umgedrehter Platine kommst du aber an alle von mir schon mal beschriebenen Messpunkte ran.


    Ebenfalls schöne Festtage

  • Ich dachte das hatte ich schon getan, siehe weiter unten.
    Oder habe ich da was falsch verstanden gehabt?


  • Zitat

    Original von krockie
    Ich dachte das hatte ich schon getan, siehe weiter unten.
    Oder habe ich da was falsch verstanden gehabt?


    Mit den Werten kann ich nichts anfangen. Wichtig sind die Werte, die in dem kurzen Moment des hellen Bildschirms vorliegen. Und dann bitte von den beiden Messpunkten die ich mal in einem Bild gekennzeichnet hatte.


    Noch was: Wenn in der Fassung durch den Lichtbogen etwas verkohlt ist kann sich vermutlich die Zündspannung für die Röhre nicht aufbauen, sie bleibt also dunkel und die Regelung schaltet den Wandler ab.

  • Zitat

    Original von Hajosto



    Mit den Werten kann ich nichts anfangen. Wichtig sind die Werte, die in dem kurzen Moment des hellen Bildschirms vorliegen. Und dann bitte von den beiden Messpunkten die ich mal in einem Bild gekennzeichnet hatte.


    Ok, jetzt nochmal die Spannungswerte die in diesen ca. 2 Sekunden bei alle 4 eingestöpselten Lämpchen gemessen werden konnten.



    Pin 3 & 14 = 1,252 Volt
    Pin 4 & 13 = 2,7 mV
    Pin 7 & 10 = 4,16 V


    und zwischen den Meßpunkten vom Bild im Anhang werden
    1,253 V gemessen.


    Hoffe doch Du kannst mit diesen Werten mehr anfangen.


    Schönen Gruß

  • Wenn du an Pin 4 und 13 nur ein paar Millivolt misst ist im Bereich der Referenzspannung des TL1451 etwas faul. Miss mal die Spannung am Pin 16. Da müssen 2,5 Volt sein. Demzufolge duch die Spannungsteilung an Pin 4 und 13 1,25 Volt.
    Beim Betrieb wird über die Lampen eine Prüfspannung erzeugt, die für einen normalen Betrieb oberhalb dieser 1,25 Volt Referenzspannung liegen muss. In der Regel sind das ca. 1,5 Volt. Diese Prüfspannung muss an den Pins 3 und 14 anliegen. Dazu kannst du dir das Datenblatt des TL1451 mal ansehen.

  • Zitat

    Original von Hajosto
    WMiss mal die Spannung am Pin 16. Da müssen 2,5 Volt sein.ansehen.


    Gesagt getan, es sind genau 2,488 Volt


    @ Andy72


    Machst Du dann auch bitte mal ein Video von der tanzenden Kuh und lädst es hoch, das würde ich gerne sehen wollen. ;)