Defekter Toshiba 28H03D

  • Hersteller: Toshiba
    Modell: 28H03D
    Fehler: Bereitschaft LED leuchtet, sonst keine Reaktion.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Da ich keine Schaltpläne vom Fernseher habe sind keine Tests durchgeführt. Allerdings habe ich bei der Sichtprüfung ein defekter Widerstand gefunden. Siehe Bilder.
    Ich habe auch keine Ahnung was für ein Wert dieses Bauteil hat und auch welche Teile dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Oder auch welche andere Teile den einen Widerstand zum kochen gebracht haben könnten.
    Ich bitte nun, liebe Forum Mitglieder, mir mit Guter Rat weiterzuhelfen.
    MfG mamü

  • Das ist ein Grundig Chassis, müsste CUC1836 oder 1838 sein, habe da verschiedene Einträge gefunden. Wenn du allerdings nicht schreibst, welche Positionsnummer der abgebrannte Widerstand hat, wird dir kaum jeman deine Frage beantworten können.

  • Bist du dir sicher das da Toshiba vorn draufsteht sieht mir stark nach Grundig aus.


    Lötstellen kontrollieren messen könnte Ost /West sein was da abgerannt ist.
    Ablenkstecker!!


    Mach mal ein Übersichtsbild vom Chassis da werden dir sicherich einige Mitglieder helfen können


    MFG Video6

  • natürlich isses a grundig cuc1836.
    Auch die positionsnummer is bekannt da Standardfehler..genau wie die Ursache fürs abfackeln.
    aber wenn jemand nicht amal den Dreck ohne Schaltplan wegputzen kann kann man ihm auch keine konkreten tipss geben zumal er null Ahnung hat.

  • Video6:
    Es gab auch Grundig-Chassis in Toshiba-Geräten (bzw. Produktion für Toshiba), dieser hier ist ein CUC1836 nach meinen Unterlagen.


    mamü:
    Bitte wirklich mal den Dreck wegputzen und die Positionsnummer ablesen. Das gibts hier nicht so oft, daß ohne Bauteilangabe und dafür mit Foto nachgefragt wird...
    Pläne gibts bei ESI oder ein freundliches Forenmitglied schickt was - falls es was hilft?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Auch wenn ich dafür von anderen Schelte bekommen sollte...


    Der Widerstand ist der R55014 und hat 4,7 Ohm (SiWi!). Die Diode D55012 könnte auch was abbekommen haben und der IC55010.
    Die "Sichtprüfung" sollte sich unbedingt auch auf der Platinenunterseite fortsetzen, besonders unter Benutzung eines Lötkolbens (siehe den Beitrag von video6).
    Ansonsten auch mal unter Ost-West suchen... Oder eine Werkstatt zu Rate ziehen, das dürfte nicht die Welt kosten. Zumal der Toshiba/Grundig noch ne Weile lebensfähig sein dürfte und die Erfahrungen von "mamü" wohl nicht so groß sind.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Erstmal Lob für eure sehr schnelle Reaktion.
    Das hätte ich wirklich nicht erwartet, danke.
    Anbei habe ich noch ein paar Bilder eingefügt um die Herkunftsfrage zu klären.
    Einige Bilder von der "in etwa entstaubtere Platine" sind auch da.
    Es ist sichtbar der Widerstand R55014 und daneben die Diode D55012.
    Ich werde die Teile entlöten und prüfen.
    Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir den Schaltplan mailen könnte.
    Danke.



    mfg mamü

  • Ich denke das OW nur ein Folgefehler ist. Er schreibt ja, das sich außer der Stand-by Led nichts tut. Wahrscheinlich ist der Hot defekt. Kalte Lötstellen an den Kondensatoren bzw. Ablenkstecker.


    Grüße
    Harald

  • hallo,


    ich habe sofort die 3Teile:


    IC 55010
    diode 55012
    widerstand 55014


    fachmänich gewechselt ung unzählige lötstellen nachbehandelt.
    es hat nichts gebracht.


    danachbin ich einige tage beruflich unterwegs gewesen und habe mich deswegen nicht mehr gemeldet.


    nun sehe ich das der dettlaf auch den wechsel von dem "hot"
    empfehlt.


    bitte sagt mir ob es der T 53001-2SC5331 damit gemeint ist.
    danke.