Grundig P37-342CTI kein Bild,kein Ton

  • sorry, wenn ich missveständlich bin:
    Kein Ton, kein Bild nur die LED-Programmanzeige erscheint und lässt sich auch umschalten (am Gerät u. per IR-FB)


    Egal ob über RF-oder Scart, der Schirm bleibt dunkel und es kommt kein Ton.


    Was ist EE-Betrieb ? (bin leider Laie..)


    danke für die Geduld :-)


    gruss,
    Luftikus

  • Hallo Klaus,


    keinerlei Reaktionen, egal was ich schalte und walte !


    Nun ist auch noch der Netzschalter defekt,d.h. er rastet nicht mehr im "EIN"-Zustand.
    Warum wird bei diesem Schalter eigentlich mehr als nur die zweipolige Netztrennung geschaltet,-wird damit noch was
    anderes erziehlt ?


    Wie aber schon erwähnt, es ist nur die LED-Programmanzeige aktiv , die Bildröhre ist absolut tot und auch keinerlei Töne sind über den Lautsprecher vernehmbar -mucksmäuschenstill !


    Hab mal einen verdächtigen Wiederstand , der mittig verbrannten Isolack aufweist gemessen (keine Farbcodierung mehr sichtbar) . Dieser R366 hat 15 Ohm,- weiss nicht ob dieser Wert ok ist ?
    Den dicken Siebelko primärseitig im Netzteil hab ich schon überprüft, -ist ok .


    Mir hat hier im Forum zwar schon mal ein hilfsbereiter Fachmann anhand des Chassis ICC10 erklärt, wie dieser berühmte Glühlampentest durchzuführen ist, jedoch hab ich´s nicht richtig verstanden,bzw. komme mit der Bezeichnung Usys am DST nicht zurecht. Usys = U-System ? DST = Diodensplittrafo ? - denke ich mir. Aber welches ist der DST und wo finde ich den Usys-Anschluß daran ?


    Gruss,
    luftikus

  • Das ist der berüchtigte Wischkontakt der u.a. den Einschaltplopp am Lautsprecher verhindert und den Controller anweist, direkt den TV einzuschalten anstatt auf Stand-By zu gehen.


    Netzschalter erneuern.


    Wenn kein Bild + Ton da ist: läuft die Zeilenendstufe an? Den großen Transistor an der Basis auf Ansteuerung prüfen. Außerdem kontrollieren ob das Netzteil die Hochvoltspannung zum Zeilentrafo liefert.

  • Hallo Frank,


    danke für die Erklärung zum Schalter und die Tips .
    Leider weiß ich nicht, wie ich im Konkreten die Zeilenendstufe auf Funktion prüfen kann, d.h. womit ich die Basis messen soll ? Wie prüfe ich das Netzteil auf diese von ihm bereitgestellte Hochvoltspannung für den Zeilentrafo ?
    Könntest Du mir das etwas näher erläutern ,- wäre echt super .
    Oder kennst Du einen deutschsprachigen Anfänger-Kurs bei dem solche Grundlagen zur Fehlersuche an TVs vermittelt werden ?


    Gruss,
    luftikus.

  • Hi Luftikus,


    hier gibt es Grundlagen der Elektronik ( viel zu lesen ):


    http://www.mivogt.net/Studium/…ungen/2__SEM/RUR/efaq.pdf



    hier gibt es Grundlagen der Fernsehtechnik ( Technikwissen==> Unterhaltungselektronik==>Profiwissen ):


    http://www.technikservice24.de…ameByKey/TWAA-4NUP6K-DE-p


    und unter http://www.tv-techniker.de ( obere Menüreihe==>Prüfung==>Fehlerbilder) sieht man typische Fehlerbilder am TV.


    Und nun viel Spaß damit.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Im Netzteil sitzt auf der Ausgangsseite ein größerer Elko mit etwa 200V. Hier mit dem Meßgerät prüfen ob Spannung anliegt.


    Wenn nicht: Mit Entlötlitze ganz vorsichtig den großen Transistor am Zeilentrafo auslöten und Glühbirne vom mittleren Anschluß gegen Masse anklemmen. Lampe muß aufleuchten.


    Wenn Jetzt Spannung da ist: Transistior erneuern. Wenn nicht: Netzteil rüfen und Ausgang Mikroprozessor prüfen.

  • Hallo Frank,


    zuerst mal danke für die Anleitung ! :-)


    Ich fand nur einen dicken ELKO , der sich direkt hinter dem Netzschalter befindet, mit folgenden Werten: 150uF 358 Volt (C626) Ist das der ElKO den Du meinst..?


    Meinst Du mit dem Transistor beim Zeilentrafo den einzeln auf einem großen Kühlblech montierten T 521 ?


    gruss,
    Luftikus

  • Hallo Frank,


    hab mal den Lampentest gemacht und bin mir nicht sicher, ob das dabei beobachtete schwache Glimmen des 100Watt-Glühfadens schon ein brennen der Lampe bedeutet ?


    Den von Dir beschriebenen 200 Volt- Elko kann ich absolut nirgens im Bereich des Netzteils finden !?


    Hab mal den ausgelöteten Zeilentrafo-Transistor BU 508 D per Multimeter im Diodentest-Mode gemessen und folgende ohmsche Widerstände ermittelt:
    von "Basis" (mittlerer Kontakt) zu jeweils Emitter u. Kollektor ca. 500 Ohm, wenn positiv Meßspitze an Basis.
    Zwischen Emitter u. Kollektor in jeder Polaritätsrichtung 100 Ohm .



    Ist also mein Lampentest "positiv" oder ist der Transistor i.O. ?


    gruss,
    Herbert.

  • Hallo,
    ein schwaches glimmen ist definitiv zu wenig. Allerdings ist der mittlere Kontakt beim BU508 nicht Basis sondern Collector und die Lampe muss von Collector auf Masse gelötet werden. Also vom mittleren Anschluß nach Masse. Evtl. mal eine 60W Lampe probieren. Transistor muss ausgelötet sein. Manche Geräte schaffen keine 100W. Der Transistor dürfte in Ordnung sein.
    Klaus

  • Hallo,


    hab grad mal eine 60W-Glühlampe angeschlossen und die glimmt auch nur ganz schwach auf, wenn ich den TV unter Strom setze !


    Liefert also das Netzteil keine ausreichende Spannung an den Kollektor-Anschluß des Zeilen-Transistors ?
    Was kann ich noch überprüfen, ohne spezielle Meßgeräte (oder nicht vorhandenes Spezialwissen) ?



    Hat also der BU508 zwischen Basis u. Emitter in beiden Richtungen nur solch niederohmige Werte (100R) , wie ich sie an dem ausgelöteten Exemplar gemessen habe ?


    Gruss,
    Herbert.

  • Hallo,
    heiz doch mal das Netzteil mit einem Fön richtig schön auf und schalte das Gerät dann ein. Funktioniert es, hast du einen tauben Elko. Den kann man dann mit Kältespray ausfindig machen. Ansonsten mal alle Dioden im sekundären Netzteil messen.
    Der BU508D ist deshalb niederohmig, weil eine Dumping-Diode intern geschaltet ist.
    mfg Klaus

  • Hallo,


    folgende ELKOs tauschte ich aus , nachdem ich fast alle auf der Hauptplatine befindlichen ausgelötet und
    getestet habe (Kapazität und ESR-Werte)


    C 672 = 470uF/25 V - hatte NULL Kapazität !
    C 366 = 1000uF/25 V - hatte nur noch ca. 100 uF



    Leider brachte auch dies nix !?
    Ich stellte fest, dass die Bildröhre beheizt wird . Beim erstmaligen Einschalten leuchtet der Bildschirm mal ganz kurz und schwach auf ,- allerdings nur, wenn ich den Hochspannungsstecker (Gummikappe) vorher im Zuge meiner Lötorgien von der Röhre entfernt hatte..


    tja, nun kann ich wohl einen ELKO-Defekt ausschließen...


    ist vielleicht doch ein aktives Bauteil kaputt, oder was ist mit den teils mitgenommenen Lastwiderständen..hab halt keine Werte , da die Farbringe unkenntlich geworden sind..



    gruss,
    Herbert.