Defektes Samsung R50 Mainboard

  • Guten Abend ! Ich würde mal die Lithiumzelle messen für das Bios, Zelle mal entfernen einige Zeit. Danach Zelle wieder rein und testen... Ist der RAM in Ordnung ? Gibt es vielleicht eine SMD-Sicherung nach der Netzteilbuchse ?
    Kannst Du an den Anschlüssen für den Akku etwas messen ? Wird dieser geladen ?

  • >Der Troll ist im Forum unterwegs ...


    Man merkts...
    Was für einen "Spannungsstabilisator" erwartest Du in einem Notebook, in dem Größenordnungen wie 1V, 50A keine Seltenheit sind? 7805 mit ein paar Dioden dahinter?!
    Die Dinger haben ziemlich komplexe Power-Management-Schaltungen mit tw. >10 Schaltreglern, die alle irgendwie untereinander über Enable-Signale verknüpft sind und durch einen Controller gesteuert werden. Wenn nichts offensichtlich defekt ist, kann man höchstens noch bei den meist zwei Wandlern, die für 3,3 und 5V Dauerstrom sorgen checken ob die noch leben, danach wird's schwierig und ohne Schaltplan eine langwierige Sache.

  • Nach dem USB/Spannungsboard ist auf der Platine ein SMD Transistor
    BFR53, Also unmittelbar am Eingang der Spannungsversorgung.


    Da es lt. Datasheet ein normaler Transistor ist, hab ich ihn mal durchgemessen (eingelötet). Mit Diodenprüfer hat er nur Durchgang von Basis zu Kolektor, mehr nicht.


    Kann ich ihn noch anders überprüfen, ohne ihn auszulöten?

  • Nur weil N1 draufsteht? Mal ehrlich - was soll ein 2GHz-Kleinsignaltransi am DC-Eingang? WLAN auf den Schirm vom Netzkabel modulieren?
    Das ist sicher ein anderes Bauteil, und der wird sehr wahrscheinlich auch nicht für die Durchleitung der DC-Versorgung zum Rest des Gerätes zuständig sein.

  • Es gibt nicht "die Codetabelle", weil es keine eindeutigen SMD-Markings gibt. Jede Tabelle kann Dir nur HINWEISE geben, und dann ist es Deine Aufgabe, die erwähnten Bauteile anhand der Datenblätter dahingehend zu prüfen, ob sie an der jeweiligen Stelle Sinn ergeben. Ich habe auch so gut wie täglich mit SMD-bestückten Platinen und auch NB-Mainboards, zu denen es häufig keine Schaltpläne gibt, zu tun und muss da auch durch ;)