ZDF-Transponder Probleme

  • Ich habe seit einigen Tagen dig. Bildausetzer, Pixel und manchmal Totalausfall auf diesem Transponder (11,953). Mein (billig-) Receiver (WISI OR-20) zeigt dann nur 60% Pegel und BER <9000
    Alle anderen Progs sind bestens.
    Ich habe leider nur ein analog. SAT-Messgerät das mir optimalen Pegel anzeigt.
    Die Schüssel (72cm 4-fach Universal- LNB z.Z. nur 1 Teilnehmer, die anderen Ausg. sind mit Abschlußwids beschaltet) ist bestens ausgerichtet und ich hatte bisher auch keine Pobleme damit. Kabel ca. 30m zw. LNB u. Receiver.
    F-Stecker etc habe ich alle schon erneuert und auch ein Ersatzrec. macht nicht so wie er soll.
    Andere mögliche Störquellen (Telefon usw) habe ich auch schon ausgeschlossen.
    Ich bin zwar TV-Techniker aber der SAT-Antennenbau war nur zweitrangig.
    Beim Stöbern im IN habe ich erfahren, dass auch andere die gleichen Probleme haben und vllcht. kann mir einer Tipps geben.
    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal dieses Problem:
    Aussetzer bei zdf?


    Jürgen

  • Der Transponder 11,953 Ghz macht tatsächlich oft Probleme.
    Ich hatte dies aber bisher nur bei Kunden mt Spiegeln <60cm.


    Möglicherweise wird diese Frequenz durch den Hotbird 13 Grad Transponder 11,958 Ghz gestört, wenn der Spiegel keinen sauberen Brennpunkt und zu wenig Gewinn hat.


    Gruß Uwe

  • ZDF-Transponder ist immer etwas schwächer.
    Wisi Or 20 dieser hier ?
    haben einen ungeschirmten Onboardtuner, der etwas kritisch ist. Jedoch muss der Astra Empfang ab 60cm tadelos funktionieren (Erfahrungswerte). Probleme hatte ich mal bei einer 85er Schüssel mit Smart LNB, d-box geht, das Kästchen mit Onboardtuner bockte aber, BER an der Decke, übersteuert ? , Sharp LNB dran und dann lief das Ding auf einmal wie ne eins.
    Ich würde mal ein Sharp Quad an die Schüssel bauen. Dabei gehe ich mal davon aus das Schüssel, Kabel und Justierung ok sind.