ZDF-Transponder Probleme

  • Ich habe seit einigen Tagen dig. Bildausetzer, Pixel und manchmal Totalausfall auf diesem Transponder (11,953). Mein (billig-) Receiver (WISI OR-20) zeigt dann nur 60% Pegel und BER <9000
    Alle anderen Progs sind bestens.
    Ich habe leider nur ein analog. SAT-Messgerät das mir optimalen Pegel anzeigt.
    Die Schüssel (72cm 4-fach Universal- LNB z.Z. nur 1 Teilnehmer, die anderen Ausg. sind mit Abschlußwids beschaltet) ist bestens ausgerichtet und ich hatte bisher auch keine Pobleme damit. Kabel ca. 30m zw. LNB u. Receiver.
    F-Stecker etc habe ich alle schon erneuert und auch ein Ersatzrec. macht nicht so wie er soll.
    Andere mögliche Störquellen (Telefon usw) habe ich auch schon ausgeschlossen.
    Ich bin zwar TV-Techniker aber der SAT-Antennenbau war nur zweitrangig.
    Beim Stöbern im IN habe ich erfahren, dass auch andere die gleichen Probleme haben und vllcht. kann mir einer Tipps geben.
    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal dieses Problem:
    Aussetzer bei zdf?


    Jürgen

  • Der Transponder 11,953 Ghz macht tatsächlich oft Probleme.
    Ich hatte dies aber bisher nur bei Kunden mt Spiegeln <60cm.


    Möglicherweise wird diese Frequenz durch den Hotbird 13 Grad Transponder 11,958 Ghz gestört, wenn der Spiegel keinen sauberen Brennpunkt und zu wenig Gewinn hat.


    Gruß Uwe

  • ZDF-Transponder ist immer etwas schwächer.
    Wisi Or 20 dieser hier ?
    haben einen ungeschirmten Onboardtuner, der etwas kritisch ist. Jedoch muss der Astra Empfang ab 60cm tadelos funktionieren (Erfahrungswerte). Probleme hatte ich mal bei einer 85er Schüssel mit Smart LNB, d-box geht, das Kästchen mit Onboardtuner bockte aber, BER an der Decke, übersteuert ? , Sharp LNB dran und dann lief das Ding auf einmal wie ne eins.
    Ich würde mal ein Sharp Quad an die Schüssel bauen. Dabei gehe ich mal davon aus das Schüssel, Kabel und Justierung ok sind.

  • So, habe meinen Wisi OR 20, an mein 65 cm Blech angeschlossen, Single LNB , Wisi sagt 10 dB Ber = 0, Schüssel Richtung Osten gedreht Pegel nimmt ab auf 6-7 dB Ber ZDF kommt immer noch, BER 4 stellig , ARD dreistelliger BER. ORF-Transponder nicht mehr zum empfangen. Schüssel wieder ins Maxium, dann nach Westen zu gedreht, hier nimmt der BER schneller zu, aber nicht ungewöhnlich schnell und nicht wesendlich mehr als bei anderern Transpondern.
    Eine punktgenaue Einstellung meiner Schüssel ist nicht erforderlich, ich kann das LNB viele Zentimeter bewegen, ohne das das ZDF ausfällt.
    Also ich glaube nicht daran, das der Ausfall durch Nachbarsat bedingt ist.
    Interressant ist noch, das mein Single bereits mit seinen Eigenrauschen, also ohne Signal, einen Level bei diesen Gerät von über 80 erzeugt.
    Das LNB ist von Samsung mit normaler Verstärkung.

  • was soll denn auf 23,5 Grad stören?


    Der ZDF-Transponder ist tatsächlich schwächer geworden und die Leistung schwankt auch etwas. Tut's aber nach wie vor bei genauer Ausrichtung beispw. mit den kleinen TS Digidish-Schüsseln (bei rel. kurzen Kabelwegen)



    Dein Wisi stammt tatsächlich von LaSAT.
    Schirmungsprobleme des Receivers werden bei der Frequenz hier aber nicht das Problem sein,
    auch das Übersteuern des Tuners (welches bei dem Chipsatz schon mal vorkommt) ist hier nach Deiner Beschreibung nicht der Fall. Ansonsten ist die Empfangsqualität der Receiver wie Möhre beschreibt Mittelmaß. Mag die ganze Receiverserie dennoch sehr, da zuverlässig.


    Schüssel genau ausrichten und zwar den ZDF-Transponder dazu nehmen.
    Geht auch mit analogem-Meßgerät, ansonsten mal Kollegen nach etwas Gescheitem fragen, mit einem vernünftigen Meßgerät lässt sich die Fehlerursache genau ermitteln.

  • Das Komische ist, dass bei Sauwetter (heute ist wieder mal) keinerlei Störungen vorhanden sind.
    Ergänzung: die Schüssel guckt zwischen zwei Linden zum Astra aber messtechnisch ist alles ok.
    Die Bäume hätte ich ja schon längst gefällt weil die auch 2mal ihm Jahr Sauerei verursachen (im Frühjahr Blüten und jetzt Laub) aber die gehören der Stadt.
    Ich werde mal ein anderes LNB probieren und euch berichten.

  • Das Thema ist ein alter Hut, der schon deutlich über 2 Jahre besteht, und wurde meiner Meinung nach nie wirklich beseitigt...obwohl anderes behauptet wurde...es gab zwar ne Verbesserung, aber keine Hundertprozentige...warum auch immer :evil:
    Auch HIER ein Artikel dazu
    Fakt ist, dass man auch bei strahlend blauem Himmel, freier Sicht zum Satellit eine deutlich schlechtere CBER auf dem ZDF-Transponder messen kann, als das auf anderen Astra-Transpondern der Fall ist.
    Das hab ich selbst mit einem 90er Spiegel und verschiedenen LNB´s getestet, da bei uns auch Kunden anriefen, die damit Probleme hatten.
    Meist lag es an schlecht ausgerichteten Schielanlagen...hier ist auch eine Optimierung des minimalen Tilt des LNB´s bei Astra empfehlenswert (ohne ordentliches Satmessgerät nicht möglich, ausser evtl. durch Rumprobierei).
    Im Normalfall reicht die Empfangsqualität ja aus, aber durch den schon voreingeschränkt schlechteren Empfang, ist es durch Addition von anderen kleinen Fehlern, eben auf dem Transponder meist zuerst sichtbar.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • ZDF ist zwar schwächer zu empfangen. Vielleicht ist es an meinen Standort besser mit den Empfang von ZDF , aber ein Massenproblem war das noch nie hier bei mir. ?( Nur einmal bis jetzt, an einer 40er Gibertini. Auch hier wurde ein Sharp dran gemacht und es geht jetzt. (Receiver OEM Technisat mit Alpstuner) Hierbei hatte ich irgendwie den Verdacht, das das ZDF zwar mit ausrreichender Qualität anliegt, aber die Tuner einfach nicht einrasten wollte. Oft kam es vor, das man vom funzenden ZDF wegschaltete und beim späteren zurückschalten alles dunkel war.


    Anderes Beispiel, Standort Südwestschweiz, eine 60er Schüssel beschattet von einen toten Baum ohne Blätter, Lasatreceiver in 12 Volt Ausführung, Sender knapp über der Empfangsschwelle, mit dabei das ZDF ! (ARD 8 dB BER knapp 0 ZDF 7 dB BER ca 100) also so schlapp kann es nicht sein. Auffällig der Transponder von Eins Extra usw. legte in aller Regelmässigkeiz einen Empfangsausfall hin, von morgens bis nachmittags. ZDF viel nur bei Regen aus.