KV32FD1E Vertikale Endstufe

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV32FD1E
    Fehler:


    Fernsehbild wandert nach 10 Minuten Betrieb nach oben, danach schalter der TV ab. die LED blinkt 4mal.
    Sollte also ein Fehler an der vertikalen Endstufe sein.
    Wandert das Bild nach oben, kann man es durch einen leichten Schlag auf das Rückteil wieder "richten", bis es das nächste Mal wandert.
    Tippe daher auf eine kalte Lötstelle.


    Fragen: Wo auf welchem Board (D1, VM, C- Board) finde ich die Bauteile? Und wo finde ich passende Schaltpläne und Service-Manuals?
    (Zerlegeanleitung, wie man z.B. die Hauptplatine aus dem Gerät bekommt, wäre auch nicht verkehrt)


    Leider findet sich über das Gerät im Netz sehr wenig an Infos. Wäre schade, wenn man deswegen den Fernseher entsorgen müßte!


    Gruß und danke
    Markus





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Willkommen im Forum.


    Wenn du nicht in der Lage bist, eine kalte Lötstelle ohne Hilfe zu finden, bzw. das Gerät ohne Anleitung zu zerlegen, solltest du das Gerät entweder zur Reparatur geben oder eine Ausbildung zum Fernsehtechniker anstreben.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo


    kalte Lötstelle finden und beseitigen ist nicht das Problem ;)


    Wäre auch nicht der erste Fernseher, der danach wieder läuft ;)


    Nur diesmal hängt die Platine iwo fest und ich finde nicht heraus, wo...


    Dann wäre das alles ein wenig einfacher!


    Gruß und danke schonmal!
    Markus

  • Hallo Markus,


    Unterlagen zu Deinem Gerät bekommst Du hier:



    http://www.eserviceinfo.com.


    Das dürfte Dir bei Deinem Problem helfen.:)


    Ich weise Dich aber darauf hin, dass ein Fernsehgerät auch im ausgeschalteten
    Zustand und auch wenn der Netzstecker gezogen ist, immer noch gefährliche Spannungen führt.
    Ansonsten ist es vielleicht besser, wenn Du den FFS in eine Fachwerkstatt bringst. Es gibt bestimmt auch einen Repdata-Partner in Deiner nähe.



    Gruß Peter

    " Als der Herr dem Menschen, Hirn gegeben hat, hat er vergessen die Gebrauchsanleitung bei zulegen" :D

  • Dazu bräuchte er erstmal eine weitere Info zum Gerät. Da ich diesen Tip in diesem Thread nicht für sinnvoll halte, werde ich ihn auch nicht posten.
    Aber da kommt sicherlich gleich einer angerannt, der sich nicht zurückhalten kann.....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Dazu bräuchte er erstmal eine weitere Info zum Gerät. Da ich diesen Tip in diesem Thread nicht für sinnvoll halte, werde ich ihn auch nicht posten.
    Aber da kommt sicherlich gleich einer angerannt, der sich nicht zurückhalten kann.....


    Hallo


    du darfst ihn gerne posten! Habe E-Technik studiert, weiß also was ich tue.
    Nur der Fernsehbereich ist mit "fremd"


    Und wenn ich die Unterlagen habe, dann kann ich anhand der Schaltpläne auch nachschauen, welche Elkos, ICs oder sonstwas in Frage kommt.


    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusEckart
    Und wenn ich die Unterlagen habe, dann kann ich anhand der Schaltpläne auch nachschauen, welche Elkos, ICs oder sonstwas in Frage kommt.


    Wenn das Ding so klopfempfindlich ist, wie du es im Erstposting beschrieben hast, ist das vollkommen überflüssig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von MarkusEckart
    Habe E-Technik studiert


    Zitat

    Profil von MarkusEckart
    Kenntnisse: Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse


    Dass das Ausbildungsniveau an deutschen Unis oft zu wünschen lässt, war mir ja bekannt!
    Aber dass das inzwischen so schlimm ist ............. 8o

  • Zitat

    Original von Uwe S



    Dass das Ausbildungsniveau an deutschen Unis oft zu wünschen lässt, war mir ja bekannt!
    Aber dass das inzwischen so schlimm ist ............. 8o


    :)


    ich habe nur schnell schnell das Formular ausgefüllt. Weiß nicht, was ich die ganze Zeit ohne Fernseher anfangen soll...


    Wird aber geändert!

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Wenn das Ding so klopfempfindlich ist, wie du es im Erstposting beschrieben hast, ist das vollkommen überflüssig.


    in wie fern?


    Sorry, theoretisch bin ich fit, nur praktisch ist es manchmal so eine Sache (wo wir wieder beim Thema Uni und Ausbildung sind...)


    Nochmal: Ich weiß durchaus, was ich tue und wo ich hinfassen darf und wo besser nicht! Einzig bin ich kein ausgelernter Fernsehtechniker.
    Die Schaltpläne sind aber schonmal sehr gut! Danke dafür!



    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusEckart
    Sorry, theoretisch bin ich fit, nur praktisch ist es manchmal so eine Sache (wo wir wieder beim Thema Uni und Ausbildung sind...)


    Ich habe schon "Instandsetzungen" von Akademikern gesehen, wo mir die Haare zu Berge standen!!


    Was nützt es, wenn man die 99. Oberwelle eines Rechteckimpulses nach der Fourier-Transformation berechnen kann, aber nicht mal ein Chassis aus dem Gerät bekommt oder das Chassis auf ermüdete Lötstellen prüfen kann??


    Dazu benötigt man nur eine Lötstation und eine Lupe!!


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/122/1862/6381920/kalte-loetstelle-60981.jpg]


    Zum theoretischen Grundwissen gehört auch der grundsätzliche Aufbau eines CRT-TV-Gerätes, womit die V-Ablenkstufe auch ohne Bildbeschreibung zu finden ist.


    Gruß Uwe


  • danke ;) Ich weiß durchaus, wie eine kalte Lötstelle ausschaut.
    Einzig und alleine die Demontage das Gerätes macht mir Probleme!
    Die Hauptplatine sitzt irgendwo fest und ich weiß nun eben nicht wo.
    Ich schraube einfach ungerne drauf los ;)


    Die Schaltpläne habe ich ja nun schon, damit kann ich auch nachvollziehen, was wo hingeht und was wo herkommt und welche Mess-Werte vorhanden sein sollten! Das bringt mich ungemein weiter!


    @ Uwe: Du hast Recht, das ist einfach typisch Uni. Theoretisch wissen wir alles, nur praktisch ist uns jeder Fernsehtechniker haushoch überlegen. Weswegen ich mich hier auch angemeldet habe!
    Danke nochmals.


    Wenn jemand noch eine "Zerlege" Anleitung hat, her damit ;) Für diverse andere Geräte und Chassis habe ich das im Netz gefunden. Aber mein Gerät ist wohl ein wenig ein Exot...



    Gruß
    Markus

  • Nun bringt Uwe auch schon Fotos von KaLös :evil:


    Nun fehlt nur noch das Foto von den Rastnasen am CH 8o

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von MarkusEckart
    ich habe nur schnell schnell das Formular ausgefüllt.
    Wird aber geändert!


    Das solltest Du unbedingt tun, wenn Du hier Informationen haben willst!
    Wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben, bevor wir Ratschläge zur Selbsthilfe (oder Informationen unter Berufskollegen) weitergeben!
    Es ist nicht zu verantworten jeden hier zu "Selbsthilfe" zu ermutigen, der dann durch einen unprofessionellen Eingriff in ein Gerät einen Wohnungsbrand verursachen kann!!


    Zitat

    Weiß nicht, was ich die ganze Zeit ohne Fernseher anfangen soll...


    Das ist echt traurig ;(
    Wie alt bist Du???


    Zitat

    Einzig und alleine die Demontage das Gerätes macht mir Probleme!
    Ich schraube einfach ungerne drauf los


    Es müssen nicht zwingend Schrauben sein, die das Chassis fixieren, oft sind es Kunststoffriegel die beim Einschieben der Platine einrasten.


  • Na geht doch Uwe :D :D :D :D :D ;( ;( ;( ;(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Nun bringt Uwe auch schon Fotos von KaLös :evil:


    Nun fehlt nur noch das Foto von den Rastnasen am CH 8o


    Nee Thomas das Foto bekommt er nicht von mir. ;)
    Du solltest wissen, dass ich genau abwäge, wem ich welche Tipps gebe.


    Das mit den Rastnasen hast Du ja sowieso schon ausgeplaudert!!!! :D


    Gruß Uwe


    ps.
    Ich komme mal rüber in den Teamspeak.



  • Hallo


    klar wäre ich vorsichtige mit den Tipps, gerade beim Thema Elektronik. Da kann zu viel schief gehen.


    So alt bin ich noch nicht und fernsehsüchtig gottseidank auch nicht. War nur etwas genervt, dass aus dem geplanten DVD-Abend nichts geworden ist.


    Ich habe die Platine mittlerweile rausbekommen.


    Dass wohl schon ein Vorbesitzer an dem Gerät gewerkelt hat und eine wohl abgebrochene Nase mit nem Batzen Heißkleber fixiert hat, konnte ich nicht ahnen.
    Eine kalte Löststelle habe ich ausgemacht, auch wenn sie nicht direkt etwas mit der Endstufe zu tun hat.
    Alle anderen relevanten Lötstellen habe ich nachgelöstet und die Bauteile soweit möglich geprüft.


    Jetzt baue ich die Kiste wieder zusammen und dann berichte ich nochmal!



    Danke an alle hilfreichen Poster!

  • Viel zu viel Rauch um nichts.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Ausbauanleitung für ein Chassis oder Hilfe hierzu benötigt hätte...und auch ich hab viele viele Fernsehchassis irgendwann mal auch zum ersten Mal gesehen.
    Klar, manche gehn etwas schwieriger raus, manche sehr leicht, aber wenn man sich die Sache genau ansieht, die Kabelbäume teilweise öffnet, ist doch immer klar wo das Chassis eigentlich hängt.. Länger als ein paar Minuten braucht man auch bei der bescheuertsten Halterung im Prinzip nie.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Viel zu viel Rauch um nichts.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Ausbauanleitung für ein Chassis oder Hilfe hierzu benötigt hätte...und auch ich hab viele viele Fernsehchassis irgendwann mal auch zum ersten Mal gesehen.
    Klar, manche gehn etwas schwieriger raus, manche sehr leicht, aber wenn man sich die Sache genau ansieht, die Kabelbäume teilweise öffnet, ist doch immer klar wo das Chassis eigentlich hängt.. Länger als ein paar Minuten braucht man auch bei der bescheuertsten Halterung im Prinzip nie.


    nicht, wenn der Heißkleber richtig versteckt ist. Frage mich immernoch, wie der dahin gekommen ist!


    Fernseher läuft jetzt seit einer Stunde durch, ohne Aussetzer und mt klarem Bild.


    Vielen Dank an alle, vor allem dem Schaltplan-Poster (auch wenn der Schaltplan auf italienisch ist, aber man ist ja flexibel...)


    Markus

  • Ein Schaltplan auf italienisch? Ist der rund und mit Käse überbacken?


    Uwe nun sei doch nicht immer so hart zu "Akademikerin".
    Wobei, wenn ich ein Gerät erstmalig auf dem Tisch habe, und das ist bei meinen Kunden ja Alltag (einige hier machen sich ja gerne mal lustig über meine Aufträge...) hilft kein Diplom, da hilft nur genau hinschauen und vorsichtig weitermachen.