• Du bist zwar in der Kategorie "Sonstige Reparaturtips" aber du bist hier in einem Forum in dem es hauptsächlich um Elektronik der Unterhaltungsmedien geht...
    ...soweit ich es überflogen habe ( wer will das schon alles lesen?), scheinst du aber nur Probleme zu haben, die den Zweitakter selbst betreffen.
    Wie wärs wenn du dich an ein Motorradforum, Rasenmäherforum o.ä. wendest!?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Verstehe nicht, wieso die Geräte der "Qualitätsmarke" Einhell solche Probleme machen? :D
    Wer billig kauft, kauft doppelt! (und solange, bis die Garage mit Schrott voll ist)
    Bei dem Verfügbarkeitsanspruch (und dem damit verbundenem Streß und Ärger!) würde sich ein hochwertiges Aggregat, egal woher geholt, auf jeden Fall lohnen - Einhellprodukte zeichnen sich durch ihren Kampfpreis aus, und so sind die Geräte dann auch. Also keine Überraschung.
    Das mit der Nicht-Inanspruchnahme der Garantie verstehe ich nur teilweise, denn irgendwo her kauft man die Dinger ja, also dorthin auch zurück mit dem Schrott.
    Aber egal. Verständlich ist, daß z.B. die Vergasereinstellung der Einhell-Spezifikation entsprechen dürfte (hat schon jemand so eine Spec gesehen???), also entsprechend breit toleriert, soviel zum Verbrauch.


    Es scheint ja hauptsächlich um Vergaserprobleme zu gehen, also dazu am besten die Tipps der Vergänger berücksichtigen. Sonst reinigen, Dichtungen überprüfen und gemäß Spezifikation/Rep.-Handbuch einstellen. (Den mußte ich jetzt bringen).


    Ernsthaft: den Schrott entsorgen (am besten beim Hersteller oder Händler) und was ordentliches kaufen!


    Viele Grüße, daddelmax

  • Falls die Vergaser eine Schwimmerkammer haben, könnte da das Problem liegen (zumindest bei Nr. 2). Eventuell ist der Vergaser mit Schwimmer nicht rüttelfest genug ausgelegt, sodass sich die Schwimmermechanik im Laufe der Zeit lockert/abreibt/verschiebt/verklemmt .
    Nr. 3 war vermutlich von Anfang an zu fett eingestellt.


    Falls sich der Vergaser als Einheit einfach entfernen lässt, kannst du probeweise Vergaser 3 in Generator 1 einbauen, uns schauen ob der Fehler mitwandert.


    Allerdings sieht es wirklich so aus, dass diese Geräte nur für sporadischen Einsatz ausgelegt sind. Dein "Versuch" zeigt ja eine Lebensdauer von ca. 600 Betriebsstunden. Für einen Ottonormalverwender, der das Ding nicht regelmäßig nutzt, bedeutet das normalerweise viele Betriebsjahre.

  • Zitat

    Original von sol
    Da ich 8 bis 10 Stunden täglich Strom brauche bei geringen Verbrauch, kommt wegen dem Benzinverbrauch nur ein kleiner 2takt Stromerzeuger für mich in Frage.


    Falscher Ansatz, Zweitakter mit Gemischschmierung haben einen grottenschlechten Wirkungsgrad.
    Dieselgenerator kaufen.


    Edit: Oder, da Du jetzt genügend Ersatzteile hast, aus 2...3...4 Generatoren einen (vorübergehend) funktionsfähigen bauen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo,
    Ich bin auch öfters in Spanien und ich weiss das es da auch Qualitätsprodukte zu kaufen gibt.
    Ich war letztens im Baumarkt "LeroyMerlin" die waren da richtig gut sortiert mit Stromerzeugern,Solaranlagen,Windräder und Zubehör.
    Ich würde mal nach einem DIESEL Stromerzeuger schauen der hat diese Probleme nicht und der ist im Unterhalt auf jedenfall günstiger und haltbarer.
    Die Einhellstromerzeuger wurden hier in Deutschland bei PLUS für 59.-€ verkauft!?! Wie lange läuft sowas!
    Aber ich würde diese Einhellkisten alle in einen großen Karton stecken und dem nächsten Kumpel der einem besucht in den Kofferraum stellen und direkt bei Einhell in Deutschland abkippen lassen.
    Garantie gillt Europaweit.
    ich würde mal überlegen ob sich nicht eine gute stabile Stromversorgung mit Solarzellen,Akkus,Spannungswandler 12/230V und Diesel oder GAS Generator aufbauen lässt.
    Wenn da in dem Haus der Strombedarf überschaubar ist und nur wenige Geräte elektrisch bestrieben werden geht das sehr gut.
    Kühlschrank,Licht,TV,Laptop,Telefonverbrauchen nicht so viel da dürften 4 Solarpanele a 70-90 Watt eigentlich reichen und da ja bestimmt an 300Tagen im Jahr mehr oder weniger die Sonne scheint rechnet sich das bestimmt.
    Ich weiss das es für solche Anlagen auch Fördergelder aus EU Mitteln gibt auch in Spanien werden Solaranlagen gefördert.
    Mfg andreas

  • Hi!


    Bei Nr.2 könnte sein dass der Vergaser volläuft weil z.B. der Schwimmer Klemmt oder das Ventil das der Schwimmer Schliesst ist undicht, dann kann der Benzin ununterbrochen in die Schwimmerkammer unterm Vergaser reinfliessen bis diese übergeht und das Spritzeugs dann Fontänenartig beim Vergaser reinsprudelt - sowas hatte ich mal bei meinem schon älteren Rasenmäher mit Briggs & Stratton 5PS Viertakt Benzinmotor, da musste ich dann aber den Vergaser wechseln - ich hab nichts investieren wollen und hab mit aus einem Recyclinghof einen wesentlich neueren Rasenmäher mit ähnlichem Motor und neuerem Vergaser gefischt (vergaser ist nicht ganz baugleich zum alten aber funktioniert besser) und dann einfach diesen Vergaser umgebaut, der neuere Motor ist wohl zu lange ohne bzw. mit zu wenig Öl gelaufen und hatte daher einen Reiber was der grund für dessen entsorgung gewesen sein dürfte.

  • Alles gelöscht, was soll der Quatsch, so eine Mimose!
    Zu dem Einhell-Müll hatte ich schonmal was geschrieben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Besser weg als hier Beleidigungen loszuwerden wie das so viele Neulinge tun, die denken, dass es hier alls für lau gibt. Es gibt wirklich schon genug, wenn auch nicht alles.


    Für die, die diesen Thread lesen und wissen wollen worum es ging, hier nochmal eine Kopie des Textes aus dem anderen Forum.
    Ich hoffe das ist kein Diebstahl von Gedankengut !


    Erst einmal ein herzliches Hallo an alle.
    Ich bin sehr froh dass ich dieses Forum heute im Internet gefunden habe
    ( nachdem wieder einmal ein Stromerzeuger mitten in der Nacht seinen Geist aufgegeben hatte )
    und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt denn ich bin allmählich am verzweifeln.


    Warum das werde ich Euch kurz erklären:


    Ich lebe seit 4 Jahren in Spanien auf dem Land in einem kleinen Häuschen ohne Strom. Da Solar aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist habe ich nur die Möglichkeit Strom über einen Stromerzeuger zu bekommen.
    Da ich 8 bis 10 Stunden täglich Strom brauche bei geringen Verbrauch, kommt wegen dem Benzinverbrauch nur ein kleiner 2takt Stromerzeuger für mich in Frage.
    4 Liter = 8 bis 12 Std.


    Hier bekomme ich nur 2takt Stromerzeuger von Einhell
    die leider nach 2 bis 4 Monaten ihren Geist aufgeben so das ich immer wieder ein neues kaufen muss, denn die Garantie kann ich leider nie in Anspruch nehmen da leider in meiner Nähe keine Servicestelle ist und der Versand des Stromerzeugers sich wegen der Versandkosten dorthin nicht rechnet.
    Der Mechaniker in unserem Dorf der 4takt Stromerzeuger, Motorsägen etc. repariert konnte mir bisher auch nicht viel weiterhelfen.


    Inzwischen stapeln sich die defekten Stromerzeuger in meiner Garage
    die die letzte Zeit immer mehr werden, da es seit einem Jahr hier nur noch 2takt Stromerzeuger von Einhell der Serie Blue gibt die nur noch Probleme machen und teilweise nur noch 2 bis 3 Wochen laufen und dann beginnen schon die Probleme.


    Da das ganze inzwischen sehr ins Geld geht habe ich vor einiger Zeit selbst damit angefangen die Dinger aufzuschrauben und versuche sie selbst zu reparieren und ich hoffe das mir jemand von Euch dabei etwas helfen kann.


    Momentan geht es um 3 Stromerzeuger bei denen ich nicht weiß woran der Fehler liegt.


    1.) Stromerzeuger folgendes Problem:


    Mitten in der Nacht fing plötzlich das Licht an stark zu flackern und der Stromerzeuger hörte sich an als ob er kurz vor dem Ausgehen wäre und lief nur noch rauf und runter.
    Also bin ich sofort raus und habe nachgesehen.
    Benzin war genug drin und auch der Luftfilter war Ok, aber das Aggregat hat sich richtig gequält.
    Ich habe den Stecker der Hausleitung herausgezogen und sofort lief das Aggregat bei Standgas wieder normal.
    Dann habe ich manuell mit dem Gashebel Gas gegeben, aber es wurde nicht schneller sondern es quälte sich und verschluckte sich bis kurz vorm ausgehen.
    Nur im Standgas läuft es noch ganz normal und daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
    Die Zündkerze ist braun und nicht verrußt, an der liegt es nicht.


    Weiß jemand von Euch an was das liegt und was am wichtigsten ist, wie kann ich das reparieren?


    2.) Stromerzeuger folgendes Problem:
    Mitten in der Nacht fing er plötzlich an zu spucken, das Licht flackerte beängstiget und dann ging es plötzlich aus.
    Also wieder einmal Kerzen an und raus. Unter dem Aggregat war eine große Spritpfütze. Ich habe dann den Benzinhahn zugemacht und am nächsten Tag gleich gesucht wo soviel Benzin auslaufen konnte. Als ich den Benzinhahn aufgemacht hatte und nach Überprüfung festgestellt hatte das alles dicht war habe ich die Verkleidung vom Luftfilter abgeschraubt und den Luftregler aufgeschoben um in den Vergaser zu schauen und dann kam das Benzin direkt aus dem Vergaser herausgelaufen.
    -Weiß jemand von Euch wie das möglich ist und was da kaputtgegangen ist? Und vor allen Dingen wie ich das wieder reparieren kann?
    Vergaser zerlegen?


    3.) Stromerzeuger folgendes Problem:
    Lief von Anfang an schlecht
    Verbraucht viel Benzin
    Zündkerze immer komplett verrußt
    Mit der Zeit war Zylinderöffnung unten sowie der Übergang bis zum Auspuff hinein komplett mit Ölkohle zu bis es nicht mehr lief.
    Anschließend so gut es ging Zylinderöffnung unten gereinigt, neuen Auspuff gekauft aber es hat sich nichts verändert.
    Läuft immer noch schlecht und Zündkerze komplett verrußt schon nach 1 Std.
    Auf anraten meines Dorfmechanikers habe ich das Benzin - Öl Gemisch um die hälfte runtergesetzt von 100ml bei 5 Liter auf 50ml bei 5 Liter.
    Aber es hat sich auch dadurch nichts verändert.
    Zündkerze immer noch verrußt und läuft sehr schlecht.
    Zündkerzenabstand i.O. ( 0.6mm.)
    Was kann ich machen?


    Noch eine Frage:
    Da ich inzwischen schon sehr viele 2takt Stromerzeuger der Firma Einhell hatte, habe ich festgestellt das jedes mit einer Tankfüllung eine andere Laufzeit hat.
    Manche laufen mit einer Tankfüllung von 4 Litern 5 Std. andere 8 Std. und manche 12 Stunden.
    An was liegt das?
    Kann es sein das es an der Vergasereinstellung liegt und wenn ja wie kann ich den Vergaser einstellen damit sie weniger verbrauchen?


    Ich habe im Internet auch schon nach Reparaturbücher für 2takt Stromerzeuger gesucht, habe aber leider nichts gefunden.


    Ich hoffe sehr das mir jemand von Euch weiterhelfen kann, da mich abgesehen vom finanziellen Aspekt inzwischen auch der Ehrgeiz gepackt hat meine Stromerzeuger die sich alle in der Garage stapeln, wieder zum laufen zu bringen.
    Und dazu brauche ich Eure Hilfe, da es hier in Spanien keinen gibt mir mir weiterhelfen kann und ich auf diese Stromerzeuger z.Zt angewiesen bin.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ah ja, Danke fürs Wiedereinstellen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    schön ist das die Kollegen aus dem Werkzeugforum ähnliche Antworten gegeben haben!
    Was ich nicht verstehe auch in Spanien gibt es richtig gute Stromerzeuger zu kaufen und auch den Fachmann der die Kiste vernüftig warten kann.
    Jeder halbwegs fähige mopedtechniker der Benzinzerknaller repariert kann auch so ein pisigen Stromkastenstinker reparieren.
    Da gilt das alte kaufmännische Sprichwort:"Arm kauft zwei mal"
    Was ich nicht verstehe wenn ich auf so ein Benzinstinker angewiesen bin kaufe ich doch nicht so ein Ding was nicht Dauerleistungsfest ist!
    Ein Kunde von mir hatte mal einem Imbiss auf einen Rastplatz ohne Strom und der hat einen vernüftigen Diesel-Kasten gekauft der lief 12-16 stunden am Tag fast 6 Jahre lang ohne Störung.
    Mfg andreas