• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sansui
    Modell: G7000 Receiver
    Fehler: Vorverstärker Modul F2856




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Endstufe war abgeraucht.Endstufentransistoren, Keramikwiderstände einige Wiederstände auf dem Vorverstärkermodul wurden schon getauscht.


    Verstärker geht immer noch in Schutzschaltung.


    Ich denke das der Fehler noch immer auf dem Vorverstärkermodul F2856 liegt.
    hatte sowas schon einmal bei einem anderen Sansui.


    Dort waren noch die Transistoren auf dem Kühlblech mestechnisch ok haben aber den selben Fehler ausgelöst bis diese ausgetauscht worden sind.


    Ich benötige die Transistoren 2SB536 oder Erstatz und
    2SD381. Im Webshop hab ich diese nicht bekommen.Hat noch jemand solche Transistoren oder kann mir einen Tip geben wo ich diese bestellen kann.


    Gruss
    Christian Dittmann

  • Hallo !


    Vielen Dank die Transistoren funktionieren Prima.


    Hatte bis dato folgende Teile als defekt gefunden und ausgetauscht.


    R58 und R60 2,2 Ohm
    TR 12 MJE 15030 als Ersatz für 2SD381
    TR 14 MJE 15031 als Ersatz für 2SB536
    R42 10 Ohm
    TR702 MJ15003
    TR704 MJ15004
    R702 / R704 0,33 Ohm 5Watt Keramik


    Hiernach ging der Verstärker schon mal nicht mehr in Protection allerdings wurden 2 Endstufen Transistoren unmittelbar nach dem Einschalten immer sofort sehr warm.


    Hab gestern noch alle Transistoren auf dem Driver Board vergeblich getauscht bis ich nach Stunden darauf gekommen bin noch einmal im Plan zu schauen was eventuell doch noch in Reihe zu den verkohlten Widerständen liegt.


    Es war das Trimmpoti VR06 . Aüsserlich war dem nichts anzusehen.
    Aber gleich nach dem Versuch daran zu drehen konnte mann deutlch merken das es von innen zerbröselte.


    Das Poti ist für den BIAS Abgleich (Arbeitspunkt).


    Ausgetauscht - BIAS abgleich durchgeführt und der Verstärker rennt wie neu .


    Kleiner Tip man sollte den Verstärker vorher abschalten wenn man einen PC dran angeschlossen hat und diesen ein- bzw. abschaltet. =) .
    Gibt sonnst immer so ein hässliches Knacken im Lautsprechen.Bzw wie in meinem Fall einen Totalschaden der Endstufe.



    Gruss
    Christian Dittmann

  • Bias ist aber eher die Bezeichnung für Ruhestrom...
    Wobei man damit natürlich schon den Arbeitspunkt der Endtransistoren einstellt, aber bei Ruhestrom wird man schneller hellhörig, weil wohl jeder schon die Erfahrung gemacht hat, was zu viel davon bewirkt ;)