TV4KS Ton verzerrt

  • Hersteller: Tauras TV4KS
    Modell: STV 29
    Fehler: Ton verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte die Kiste schon mal mit dem gleichen Fehler, damals war die Tonendstufe defekt, jetzt wieder gleicher Fehler.



    Kennt den Fehler bitte jeamand bzw. hätte jemand einen Plan. Auf Esi ist nix.


    Gruß
    Alf

  • So, habe heute den neuen TDA 7263M bekommen. Die 26 V für den TDA sind sauber. Das Schaltbild passt nicht ganz mit meinem zusammen. Hat bitte jemand noch eine Idee, was ich noch beachten sollte, bevor ich den neuen TDA einbaue, damit er nicht wieder von uns geht :evil:

  • Haben eventuell C3415/3416 zeitweise Schluß? Hat das Gerät Lautsprecherblenden aus Metall? Bei anderen Fabrikaten gab es mal Probleme, wenn eine statische Entladung darüber erfolgte. Deshalb wurden die Blenden/Gitter hochohmig auf Masse gelegt.

  • Ist das Zobel-Glied R3414/C3411 resp. R3415/C3413 in Ordnung?
    Nicht, dass das Teil hochfrequent schwingt.
    Ist die Versorgung wirklich ohne Überspannungen? Wieviel kann der
    TDA maximal?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zobel-Glieder in Ordnung, Betriebsspannung absolut sauber, Endstufe schwingt nicht, die 470 uF Koppelelkos zu den Speakern haben zwar Kap-Verlust --> ausgetauscht. Neuen TDA eingebaut, Ton wieder verzerrt.


    Ich trau mir's gar nicht zu sagen was war, sonst flieg ich aus dem Forum ;( ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Ich trau mir's gar nicht zu sagen was war, sonst flieg ich aus dem Forum ;( ;( ;( ;( ;(


    Lautsprecher waren defekt!!?? :D


    Nachtrag:
    Ich hatte diesen Beitrag wirklich geschrieben, bevor ich Ich die Antwort oben gelesen hatte!!! ;)

  • Ja, ja Uwe, sich an einem Fehler und dessen wahrscheinlichsten Lösung aus der Sicht des "Fehlersuchenden" festbeissen ist oft der falsche Weg.


    Doch - warum ist das so?


    Manchmal denke ich mir, wie mag es dabei Ärzten gehen - ist doch auch nichst anderes als Fehlersuche?


    Gruß
    Alf


  • Nur die deckt der Rasen zu :)

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Der linke Lautsprecher kratzte, wahrscheinlich hats da hin und wieder einen Schluß gegeben und der TDA wurde dadurch angestochen :O


    Möglich, wenn die Schwingspule Schluss hatte. Schwerhöriger Besitzer?
    Uwe: So eine Story habe ich auch, mit einem Opel Corsa... poste ich vllt. mal.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ne, viel schlimmer... ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)