KEIN Bild mehr, Ton usw. geht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schaub Lorenz
    Modell: SL 1400TXT (SL 1400TXT PAL BG SILBERN)
    Fehler: Kein Bild mehr aber Ton, lässt auch alle Programme noch durchschalten usw.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab das Teil mal geöffnet, und reinigte es mal von Staub, mit der Luftpistole.


    Wäre über jeden Tip und Hilfe zur Fehlersuche usw. erfreut



    Mit freundlichen Grüssen !

  • Zitat

    Original von computersitzer



    Hab das Teil mal geöffnet, und reinigte es mal von Staub, mit der Luftpistole.


    Brings zum Fachmann oder zum Recyclinghof bevor Du noch mehr "Zerschießt"!


    Gruß und schönen Feiertag,


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!


  • Sorry aber was ist das für eine Antwort...


    Hab sehr gute Erfahrungen mit auto und PC Elektronik nur eben noch nicht mit Fernseher ...


    Und ich hab an dem Gerät noch nix "zerschossen"


    Also würde mich über jeden Tip freuen, wo ich nach der Fehlerursache suchen könnte mit messen bla bla bla usw.

  • Zitat

    Original von computersitzer
    Und ich hab an dem Gerät noch nix "zerschossen"


    Das kommt noch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Warum kommt Ihr hier leider mit so dummen Sprüchen, kann keiner eine normale Antwort posten ...


    Dachte um den Fernseher ist es mir eigentlich fast egal
    und deshalb denk ich mir ist es super zum lernen und probieren ...


    Also was sollen die Antworten !!!

  • Zitat

    Original von computersitzer
    Hab sehr gute Erfahrungen mit auto und PC Elektronik nur eben noch nicht mit Fernseher ...


    Also würde mich über jeden Tip freuen, wo ich nach der Fehlerursache suchen könnte mit messen bla bla bla usw.


    Dann fang mal an:
    -Hochspannung an der Bildröhre messen (ca. 28000V)


    *wenn vorhanden: Color-Bars einspeisen und RGB-Ansteuerung der Bildröhre mit Oszilloskop prüfen.


    *wenn nicht vorhanden: Ansteuerung an Q301 und Q302 sowie Zeilenrückschlagsignal mit Oszilloskop prüfen.


    Messergebnisse hier einstellen, dann sehen wir weiter.

  • Baut das Gerät Hochspannung auf (hörbar am Knistern):
    Ja: (Heizt die Bildröhre: Nein: Unterbrechung im Heizkreis suchen. Ja: Röhre dunkelgetastet, Ansteuerung der Röhre überprüfen.)


    Nein: Zeile überprüfen, inklusive deren Ansteuerung.


    Wenn Du damit nichts anfangen kannst: Hier ist tonnenweise Material
    zum Einlesen, musst Du aber schon selber machen.


    PS Deine bisherigen "Vorarbeiten" (inkl. Messwerte) sind ein Witz, kein
    Wunder, dass Du solche Antworten erhälst... "Hilfe, mein Auto ist kaputt,
    woran kann das liegen?"

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von computersitzer



    Hab sehr gute Erfahrungen mit auto und PC Elektronik nur eben noch nicht mit Fernseher ...


    Reparierst Du Auto und PC auch indem du sie aufmachst und den Staub mit der Luftpistole wegschießt?


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!


  • Und als TIP: Such den Schaltplan auf ESI und fang an zu messen, wie es die Vorredner vorgeschlagen haben.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    Und als TIP: Such den Schaltplan auf ESI und fang an zu messen, wie es die Vorredner vorgeschlagen haben.


    Das ist doch ohne entsprechende Kenntnisse sinnlos!
    Die Kiste steht wahrscheinlich schon auf dem Sperrmüll.


  • Super Danke für Deine tolle Beschreibung,
    Genau so eine Grobe beschreibung für Laie suchte ich ...


    Werd mir das Teil mal so wie du es beschreibst,
    checken ...


    Wenn ich so Erfolg habe dann passts, und ansonsten brauch ich net mehr als beschrieben, probieren denn für das bin ich zu Lai in der Sache ;-)


    Und mit Strom ist ja nicht zu Spielen ...


    Danke mal !!!

  • Also beim Einschalten erfolgt ein kurzes knistern,
    also heizt die Röhre ja ...


    Aber sie bleibt wie gesagt Dunkel ...


    Um weiteres wie von "tcfkao" beschriebenes zu überprüfen
    will ich betreff sicherheit nachfragen,
    (betreff der Hochspannung was ich so gelesen hab betreff Bildröhre) wie lange bleibt Reststrom beim Fernseher wenn ich in abstecke und danach aufschraube ...


    Oder kann ich das teil ohne bedenken als geöfnetter anstecken um weiters zu Prüfen ?!


    Sicherheitsfragen gehen einen Schritt vor ;-)


    Hab mal ein Paar Fotos angehängt, vl. hilft das

  • Hallo,
    heizt die Röhre wirklich (man sieht ein Glühen) oder nimmst Du aufgrund des Knisterns nur an, daß sie heizt???


    Spannung kann sich sehr lange in einem defekten Gerät halten, da ist es schwierig, einem Laien einen pauschalen Tipp zu geben. Besser wäre es, einen Fachmann zu bemühen! Da es hier ein Technikerforum ist, wäre es doch schade, falls etwas passiert...


    Wie schon weiter vorn vorgeschlagen wurde, würde jetzt das Messen kommen. Da die Hochspannung isoliert ist und nicht nachzumessen ist, sind nur niedrigere Spannungen zu überprüfen, was bei sachgerechtem Vorgehen ungefährlich sein sollte.


    Übrigens, bei einem ausgesteckten Gerät ist das Messen schwierig, Fachleute arbeiten also auch ohne Rückwand bei eingeschaltetem Gerät. Und hatten dafür eine entsprechende Ausbildung.
    Klare Antwort: ohne Ausbildung, ohne Erfahrung: NUR MIT BEDENKEN!!!


    Noch viel Erfolg, daddelmax

  • Also hab wie oben bebildert das Teil als geöffnet eingeschaltet,
    und ich hör ein Brummen,aber die Röhre heizt anscheinend nicht da sie nicht leuchtet, also ist die Röhre defekt oder kann es an der Ansteuerung liegen ?

  • Na, jetzt sind ja schöne Fotos dabei...
    Ich weiß ja nicht, woher das Brummen kommt.
    Für mich sieht es so aus, als ob kurz Hochspannung kommt (das kurze Knistern beim Einschalten), das Gerät dann aber abschaltet. Somit ist kein Heizen sichtbar (theoretisch nur im Moment des Knisterns, aber dazu ist die Heizung zu träge, man kann es nicht sehen).
    Mögliche Ursache könnte z.B. ein Schluß auf einer der Zeilentrafo-Ausgangsspannungen sein. Ohne Messergebnisse sehe ich hier kaum Chancen!
    Einen Defekt der Röhre würde ich mal ausschließen, bei einem Glasbruch gäbe es Überschläge.


    Aber mal ganz zurück zum Anfang.
    Du hast Ton, das Gerät läßt sich bedienen (ich denke auch mal, per Fernbedienung an und ausschalten?). Dann überprüfe mal den Heizkreis und die Ausgangsspannungen aus dem Zeilentrafo. Und bei der Gelegenheit gleich mal zur Übung, ob alle Spannungen aus dem Netzteil vorhanden und richtig sind.
    Dann sehen wir weiter.


    Gruß daddelmax


  • Riesendank mal für deine Mühe, und Hilfe ...


    Also Ein- Auschalten Probierte ich zum Test schon mal direkt am Gerät
    und per Fernbedienung ...


    Ihr Text:
    Dann überprüfe mal den Heizkreis und die Ausgangsspannungen aus dem Zeilentrafo. Und bei der Gelegenheit gleich mal zur Übung, ob alle Spannungen aus dem Netzteil vorhanden und richtig sind.


    Mein Text: Wie überprüf ich am besten denn Heizkreis und die Ausgangsspannung ?


    Und wie die Spannung vom Netzteil ?


    und beim Brummen ist auch zwischen ca 20 sec, auch so ein leises klicken zu hören ... vl. hilft das weiter


    Danke mal im Vorraus

  • Er kann ja mal eine 6,3V/0,1A-Glühlampe parallel zur Heizung löten...
    dann sieht er ja, ob die Zeile (kurz) startet... Lampentest mal anders... :D


    Außerdem sitzt die Bildrohrplatte nicht plan auf der Röhre...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Er kann ja mal eine 6,3V/0,1A-Glühlampe parallel zur Heizung löten...
    dann sieht er ja, ob die Zeile (kurz) startet... Lampentest mal anders... :D


    Außerdem sitzt die Bildrohrplatte nicht plan auf der Röhre...


    Ja das die Bildrohrplatte nicht ganz plan sitzt fiel mir beim Foto machen auch auf, aber trau mir das Teil net angreifen weil ja Restspannung besteht ...


    Wie kann ich mir sicher sein das keine Restspannung mehr da ist ?

  • Oh man... ohne anfassen geht es nicht... vergiss es. Ich bin raus aus dem Thread.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)