Nach OSt/West-Fehler sehr instabil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-2015 Dolby Beko 22.1
    Fehler: Bildbreite ändert sich mit Helligkeit des Bildinhaltes




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo RepDataUser,


    hab mal wieder ein Beko-Schrott-Gerät, Forumssuche hab ich schon mehrfach versucht, leider hab ich nichts gefunden. OST/WEST_fehler beseitigt (Spule/Diode/Kondensator/Elko/Widerstände erneuert und Einstellungen im Service-Mode vorgenommen). Jetzt ist das Gerät sehr instabil, so dass ich Sorge hab, die Kiste fällt mir wieder aus. Die Bildbreite ändert sich mit der Helligkeit des Bildinhaltes. Die Kondensatoren der Horizontalstufe sind alle geprüft. Bin für jeden Tip dankbar.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Moto,


    Der T503(SMD) sieht messtechnisch nicht ok aus, hast Du davon eine Typenbezeichnung, bitte. Hab leider keinen kompletten Schaltplan (nur vom Netzteil und Service-Mode). Ich würde den T503 gerne tauschen.


    Danke


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank Moto,


    Transistor hab ich getauscht, Z-Diode geprüft, leider ohne Erfolg. Die Kist hat allerdings jetzt wieder OST/West-Fehler. Habs Gestern zum Glück gesehn, bevor mir der ZeilenBu abraucht. Denke, ich kann jetzt erstmal wieder von vorne anfangen. Die beiden Widerstände 6,8 Ohm sind wohl ganz, die Doppeldiode und den Transistor (am seperaten Kühlblech) hab ich schon getauscht. So langsam krieg ich ein Hass auf die Kiste, wenn`s nicht für nen guten Zweck wäre.
    Ich melde mich Heute Nachmittag nochmal, dann kommt die Kiste wieder auf den Tisch.


    Nochmal Danke, auch für den Schaltplanauszug, damit hab ich`s jetzt schon etwas leichter...:-)


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Moto
    Ich kenn das, man kann nur fluchen. Ich habe auch immer lange mit den Dingern zu schaffen und Danke an Luma , leider hat er Recht mit der Aussage, daß die ZTRs in die Jahre kommen ...
    Da hilft nur der Tausch.


    ZTR duerfte leider am Ende sein. Bild einmal breiter dann wieder
    schmal ,je nach Bildinhalt. Lutz hat das richtig gesagt.
    (Wo sind die guten Grundigzeiten?)


    Mfg. erz2

  • Hallo,


    sorry wenn ich mich nach langer Zeit wieder melde, hab endlich mal wieder Zeit gefunden für die Kiste. Der Grund für das unstabiele Bild war der Elko C526 (bei mir 4,7/160V). Das Problem ist an der Kathode ZD502 liegen keine 10V an (unter 1V). Laut Schaltplan von Moto soll der C526 10uF haben ? Jetzt Zweifel ich natürlich auch an dem Wert vom T503, vielleicht kann mir da nochmal jemand Auskunft geben.


    Das Bild ist zur Zeit zu Breit und lässt sich über das Geometriemenü nicht in der Bildbreite einstellen, allerdings lassen sich die Ecken korriegieren, so dass mir fast nur die Bildbreitenregulierung fehlt.


    Ich habe auch nochmal die Doppeldiode, den Transisitor T505 sowie die Spule erneuert (die Widerstände R536 und R516 brennen nicht mehr durch).


    Denke die fehlenden 10V sind der Schlüssel zum Erfolg!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    Edit: Mein Schaltbild endet beim R524 links, kommen dort vielelicht die 10V (12V) her, kann das nicht mehr sehen in Motos Bild?

  • Ich denke, die Z-Diode ist nicht dazu da, die Spannung zu stabilisieren, sondern eine Schutzdiode. Bei 10 Volt würde die Stufe doch total sperren.
    Einen Fehler in der Ansteuerung der O/W Stabilisierung hatte ich noch nie, trotz wohl inzwischen schon über 100 22.1 oder 22.2.
    Die L 603 ist okay?
    Die anderen Spulen sehen okay aus?
    Die Werte der beiden Widerstände 516 und 536 beeinflussen auch die Bildbreite.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo, hallo Andreas,


    vielen Dank erstmal für die Antworten, mittlerweile steht fest OST/WEST Regelung ist soweit OK, nur die Bildbreite lässt sich nicht regeln. 516/536 werd ich auf jeden Fall nochmal prüfen, hab da was mit 6,8 Ohm im Kopf. Lohnt sich wohl schon ein Spulensatz für das Gerät, hab die Kiste erstmal vom Tisch gestellt aber Heute fast den ganzen Tag laufen lassen, die Zeile blieb soweit stabiel.


    Ingo:


    Sorry, hab das mit der Z-Diode auch beim weiteren Suchen und Messen gemerkt (war wohl ein Denkfehler), aber ich hab auch nur einen Schaltplanauszug. Dieser Teil der Schaltung sollte nun Ok sein. Hab auch nochmals die Kondensatoren in der Zeile geprüft (Zeilenrückschlag usw.), diese sind OK. So langsam bleibt auch nur noch eine andere Spule als die Ost/West Spule übrig.... ?(
    Hm, L603 oder meinst Du L503, die L503 ist deffinitiv OK, hab ich zweimal erneuert.


    Gruß
    Michael

  • Sorry, meine natürlich die L 503. Wegen dem Anfangsfehler....Bildbreite ändert sich bei Helligkeit- und Kontraständerung...hatte ich vor wenigen Tagen den C 516 Zeilenrückschlag-C defekt. C 622 überprüfen und auch die L 504.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"