Samsung LE37S71B kein Bild

  • Hallo,


    habe hier einen Samsung LCD LE37S71B mit folgendem Fehler:
    kein Bild, ton da, Backlights dunkel, am Inverter liegen statt 24V nur ca. 14V Versorgungsspannung an. Habe im Netzteil die Doppeldioden und die Elkos gemessen, sind OK.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und vielleicht ein Schaltbild.


    Tom

  • Ich meine, dass es bei diesen Geräten auf dem Inverterboard eine Sicherung gab, die die Betriebsspannung unterbrach. Die Sicherung ging meist ohne ersichtlichen Grund kaputt- durch neue ersetzen, und schon funktionierten die Backlights wieder. Die Sicherung lag in der Gegend von der Steckverbindung zum Netzteil...
    Schau mal, ob du da etwas findest...

  • So,


    habe heute mit Samsung-Hotline telefoniert. Kein Servicetip, aber ein 172 seitiges Servicesmanual, in dem nicht ein Schaltbild vom 24V Netzteil zu finden ist.
    Samsung hat keinen Ersatzteilvertrieb, Aswo sagt: "Netzteil in Deutschland nicht mehr lieferbar".....
    .....dann heißt es mal wieder Abschiednehmen vom einem LCD-TV der gerademal 2,5 Jahre durchgehalten hat. Ich finde das eine klasse Firmenphilosophie und lobe mir meine Firmen Loewe und Metz (Made in Germany, auch nach der Garantie)!!!!


    Das war das Wort zum Mittwoch
    Gute Nacht

  • Steht denn die Diagnose 100%ig, dass das Netzteil defekt ist? Nur weil die 24V fehlen muß das noch nicht bedeuten, dass das Netzteil defekt ist- wenn das Mainboard nicht den entsprechenden Rückimpuls an das Netzteil gibt, dann bleibt die Kiste auch dunkel...

  • Hallo,
    habe ein getestetes Netzteil aus einem LE32S71B in spare, die Type ist BN96-03057A, ist auch als Ersatz für BN96-03775A zu verwenden. Schau mal ob es identisch mit Deinem Netzteil ist.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Hallo,
    nur mal zum Funktionsprinzip die LCD Netzteile haben fast immer eine "Aufstockstufe PFC" die macht aus der Netzspannung ca 400Volt am Siebelko und damit läuft dann das Netzteil.
    Prüfe mal ob diese PFC Schaltung überhaupt läuft und am Hauptelko überhaupt gut 400 Volt anliegen.
    Wenn nicht oder nur 325~330Volt anliegen läuft das Hauptnetzteil nur mit verminderter Leistung dann ist die 24Volt oft zu niedrig.
    Der Siebelko 450Volt 150µf ist oft Verfault dann läuft da nichts mehr richtig.
    Die 5 Volt,3,3 Volt,12,Volt sind oft geregelt und die U24 Volt nicht daher läuft vermutlich die Kiste ohne Licht .
    Mfg Andreas

  • Alex581:
    Ich habe das Posting von fernseh-tom so verstanden, daß mit dem Anlegen der 24V von extern alles bestens läuft. Das würde auf ein defektes Netzteil an sich hindeuten. Oder habe ich da was falsches rausgelesen?
    Man könnte die 24V aus einem anderen Netzteil einspeisen? Zumindest für den Privatgebrauch wäre das doch eine machbare Lösung.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Zitat

    Original von daddelmax
    Alex581:
    Ich habe das Posting von fernseh-tom so verstanden, daß mit dem Anlegen der 24V von extern alles bestens läuft. Das würde auf ein defektes Netzteil an sich hindeuten. Oder habe ich da was falsches rausgelesen?
    Man könnte die 24V aus einem anderen Netzteil einspeisen? Zumindest für den Privatgebrauch wäre das doch eine machbare Lösung.


    Viele Grüße, daddelmax


    Die Fakten sind in der Sache richtig, jedoch: Das Netzteil liefert zunächst die für den Prozessor erforderlichen Spannungen im Standby. Wird das Gerät nun eingeschaltet, erhält das Netzteil wiederum vom Mainboard einen sogenannten "Power-On"-Impuls, der dann die übrigen Spannungen -so auch die 24V- hochfährt. Wenn dieser Impuls fehlt, dann könnte es in der Tat wirklich so sein, dass das Netzteil i.O. ist, das Mainboard jedoch fehlerhaft, auch wenn sich durch das externe Anlegen der 24V die Backlights betreiben lassen. Habe das selbst schon einmal gehabt, dass ich eine solche Fehlerdiagnose gestellt und versehentlich das Netzteil getauscht habe, obwohl dieses ok war... ;)

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Alex581:
    Danke für die Aufklärung.
    Habe mir die Schaltung nicht extra angesehen. Die vergleichbare Funktionsweise kenne ich von den Röhren-TVs (bzw. von SNTs allgemein) als Standby/Betriebszustand (wobei da das NT fast immer nicht räumlich getrennt ist). Schließlich wollen wir ja alle Energie sparen :D


    Viele Grüße, daddelmax

  • daddelmax: fernseh-tom hat es nicht ganz eindeutig formuliert, er schreibt anfangs "kein Bild, ton da, Backlights dunkel", nach dem Anlegen der externen 24V ergibt sich " Backlights funktionieren damit", aber er schreibt nicht, dass das Gerät damit vollständig funktioniert. Der Bildinhalt scheint also noch zu fehlen. Somit dürfte die Vermutung von Alex581 zutreffen.

  • Zitat

    nur mal zum Funktionsprinzip die LCD Netzteile haben fast immer eine "Aufstockstufe PFC" die macht aus der Netzspannung ca 400Volt am Siebelko und damit läuft dann das Netzteil.


    Da liegst du falsch.Seit 2001 erlauben die Elektro Versorgungs Unternehmen für Geräte ab 50Watt nur noch eine sinusförmige Stromaufnahme der Geräte.Eine sinusförmige Netzbelastung ist bei einer Netzgleichrichtung mit nachfolgendem Ladeelko nicht der Fall.Abhilfe bringt die Power Factor Correction-Schaltung. ;)
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • @Funkschlumpf
    mein Netzteil hat die Nr: BN-96-03050A


    @alle anderen


    wenn ich externe 24V anlege funktioniert das Gerät einwandfrei (auch mit Bildinhalt).
    An den Ladeelkos liegen 385V an, PFC funktioniert somit auch.
    Es werden alle Spannungen geschaltet, somit liegt der ON/OFF Impuls richtig an.
    Am stecker zum Mainboard liegen folgende Spannungen im Betrieb:
    24V Detect=3,5V
    GRD=Masse
    P-D=4,5V
    A-D=0,6V
    B/L=5,5V
    Im StandBy alles 0V


    Kurzum, ich glaube schon, daß der Fehler im Netzteil liegt, wenn ich aber nicht doch noch irgentwo eins herbekomme werden wir es nie erfahren.


    Gruß
    TOM