TFT 19" Yakumo 19xpt / Belinea 101911/ FSC Scaleoview Schaltnetzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101911
    Fehler: Netzteil pumpt


    Hallo, habe einen Belinea 101911 TFT (19" 4:3). mit einem Netzteilproblem. Bei dem Gerät blitzt im 0.5 Sekunden Takt die Power LED, es knackt aus den lautsprechern und die Hintegrundbeläuchung blitzt auf. Der Fehler liegt beim Netzteil, vermutlich im Primärteil.


    Das Netzteil aus einem baugleichen Yakumo TFT 19XPT 900 habe ich probeweise mal in den Belinea eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Dieses Nt ist ebenfalls in einem Fujitsu-Siemens Scaleoview L17-1 verbaut. marko500 hat HIER im Forum Bilder des NT veröffentlicht (gleich der erste Beitrag, versuche sie hier nochmal einzusetzen).




    Leider habe ich zu diesen Geräten keine Pläne gefunden, wird also ein nettes Rätselraten :D .


    Vielen Dank schonmal


    MfG BC

  • versuche mal den Fehler einzugrenzen. evtl. kannst du das netzteil in Gang bekommen, wenn du beispielsweise die steckbare busleitung zum Panel abziehst. dies dürfte den Strom, den Du auf das mainboard gibst schon merklich reduzieren. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem EIZO Flexscan S1901. Halte mich bitte auf dem laufenden, was bei Dir raus kommt.

  • Hab das Nt mal unbelastet reingestöpselt (ich weiss, soll man nicht machen). Der 12 V Kreis hatte einen Fehler. Ein Kondensator (470µ/25V)und eine Supressordiode (P6KE12A)waren hin, beide Durchschuss. Die Diode hab ich natürlich nicht zur Hand. Auf der Platine steht Z-Diode, vielleicht fliegt sowas zum testen bei mir rum.


    MfG BC

  • Hmm, klappt leider nicht so ganz wie gewollt. Habs natürlich verpeilt mir zu merken wierum die Diode drin war. Wenn ich nach dem Bestückungsdruck gehe pumpt das NT wegen Überlast/Kurzschluss. Drehe ich die Z-Diode um funktioniert zwar alles, aber die 12V Schiene marschiert mit 13,5 bis 14 V durch. Erst wenn ich ne Last mit 4 A dranhänge gehts auf 12 V runter, gut, der Inverter hängt noch mit dran, momentan ohne Röhren, aber ich kann mir nicht vorstellen daß der 4 A braucht.


    Leider sind die Bilder in einem so ungünstigen Winkel geschossen daß die Diode nicht darauf zu sehen ist und das ersatz NT liegt gerad woanders :( .


    MfG BC

  • Doch, aber wie gesagt, wenn ich die Diode nach Bestückungsdruck einlöte gibts nen Kurzen bzw. das NT schaltet ab und ich ab nen netten Blinker (Glühlampe an 5V Schiene). Löte ich sie anders herum ein hab ich 14V, also zwei zuviel. Vielleicht sollte ichs mal mit ner 10 V Z-Diode versuchen :D . Ohne Zehner Diode liegt die Spannung bei 17 V .


    MfG BC

  • Die Z-Diode hat keinen Vorwiderstand. Sie geht direkt von der 12V Schiene auf die 5V Schiene. Hab im Foto von marko500 mal farblich wie alles liegt. Ist leider ne ziemlich geringe Auflösung. rot ist 12V, blau ist 5V, grün die Z-Diode mit Markierung wie sei gerade eingebaut ist. laut bestückungsdruck muß sie anders herum.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.094bcelsvXnHweghv.jpg]


    Bitte entschuldigt das gekritzel, mehr hab ich auf die schnell mit Gimp nicht hinbekommen


    MfG BC

  • Eine normale Diode muß nach Bestückungsdruck angeschlossen werden, so funktioniert es dann auch, nur die Spannung haut nicht hin. Schätze mal mit ner Z-Diode kann ich da nicht viel reißen. Die Supressordiode ist anscheinend Pflicht. Hätte leider nur eine 18V zur Verfügung.


    MfG BC

  • Zitat

    Original von Browncoat
    Die Supressordiode ist anscheinend Pflicht. MfG BC


    scheint wirklich so zu sein. kannst du eine TAZ-DIODE eines anderen herstellers einsetzen? die 18V wird nichts bringen. Ne TAZ kann einfach höhere Ströme und ist schneller. Musst du eine oder besser 2 kaufen gehen. ich würde aber sicherheitshalber erst mal nen 4,7 - 10 Ohm widerstand in Reihe legen, nicht, dass die neue gleich wieder hoch geht.


    Lies zazu auch mal das hier:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-6714.html

  • P6KE12A = SUPPRESSORDIODE 12V!!! Nix mit Vorwiderstand... :rolleyes:
    Die ist nicht umsonst drin... ertstmal die PSU fixen, dass die 12V nicht
    mehr hochlaufen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()