Kodak Easy Share Z740

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Digital Kamera
    Hersteller: Kodak
    Modell: Easy Share Z740
    Fehler: Fokus-LED und Scharfstellung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: bis jetzt keine


    Hallo zusammen,


    Wenn man die Kamera schüttelt, hört man es drinnen klappern.
    Die Fokus-LED leuchtet nur noch, wenn man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält.
    Der mittlere Zoom-Bereich wird nicht mehr scharf gestellt.
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Kann man das Gerät einfach aufschrauben, oder läuft man Gefahr, dass einem dann 10.000 kleine Schrauben und Federn um die Ohren fliegen?
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung damit?
    Eine Explosionszeichnung oder ein Service-Manual wäre natürlich noch besser.

  • Hoffi
    Kamera runtergefallen?
    Ich tippe mal auf Linse im Objektiv lose durch Sturz und behaupte mal, für einen nicht auf superkleine Sachen spezialisierten Normalbürger gibt es kaum Chancen dies zu flicken. (Ich hab sowas selber schon erfolgreich gemacht, bin aber eben von Berufswegen dafür geeignet :D)
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Kamera ist definitiv nicht runtergefallen.
    Ich vermute, dass sich ein Stecker gelöst hat, der bei Kamera-Haltung "Objektiv nach unten" einige Kontakte wieder berührt.


    Ich werde versuchen das Ding vorsichtig zu öffnen und mal reinschauen, ob man was machen kann.

  • möglichweise hat sich der Klebepunkt (Keine ahnung silkon? was den stecker (oder auch an anderer stelle folienkabel halten soll) gelöst, das ist dann das was man bei leichten schütteln hört, verbindung sitzt evtl. demzufolge nicht mehr fest... (so war es zumindest bei einen anderen Modell)
    aufschrauben kannst du sie ausser knöpfen im zweifel wird dir nichts einfach so entgegen kommen, eventuel brille oder lupe recht hilfreich ;-)

  • hallo,


    kann mich meinungsmässig nur dem Uhrmacher (bin vom Erstberuf her Augenoptiker und kenne mich mit Optik ein Wenig aus) anschliessen, habe einige Kameras (auch Digicams) wieder hinbekommen die versehentlich "Erschütterung" ausgesetzt waren wo die Linsenmechanik sich gelöst hat und nach Fixieren/Befestigen wieder alles in Ordnung war, kann natürlich auch ein Kontaktproblem sein wie Hoffi schildert - also mal vorsichtig öffnen und kontrollieren/nachgucken ob die Linsenmechanik noch richtig an ihrer Stelle sitzt, berichte mal wie es geklappt hat, würde mich interessieren :)


    viele Grüsse


    Rüdi


    PS: habe seit 2 Jahren übrigens auch eine Easyshare C653 mit 6,1MP und seit 23 Jahren eine Nikon F301 und bin sehr zufrieden damit

  • Hi,


    die Linsenmechanik ist bei dieser DigiCam aus einem Guss und man kommt nicht dran, ausser mit dem Hammer ;o))
    Habe das Ding wieder zugeschraubt und tschüss.