Mix aus 12 V Halogen und LED

  • Hallo Leute,


    kann ich 12 V Halogen-Kaltlichtspiegel mit LED-Verbrauchern an einem z. B. 105 VA elektronischem Trafo kombinieren?


    Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Mindestlast mit den herkömmlichen Halogenlamen schon erreicht ist?

  • Hallo,
    so ein Einfall hatte ein Kunde auch schon!
    Die LED Lampen haben die HF vom Elektroniktrafo nicht lange überlebt.
    Kann man machen mit einer UF4007, Elko 220µf,78L12,und Elko 1µf dann leben die LED-Lampen auch länger.
    Passt alles auf etwas Lochraster.
    Mindestlast beachten.
    Mfg andreas

  • Danke Andreas.


    Hab mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt und nur "LED" geschrieben: der Umstand eines HF-Trafos ist mir natürlich bekannt.


    Ich wollte eigentlich wissen, ob fertige LED-Kaltlichtspiegel von namhaften Herstellern wie Osram oder Philips diese Beschaltung generell aufweisen oder nicht?


    Oder hat vielleicht jemand schon mal so einen LED-Kaltlichtspiegel sezziert?



    Gruß
    Alf

  • hallo,
    ich habe hier in Unterlagen bei Osram nur die Empfehlung gelesen das man Stabilisierte 12Volt Osram Netzteile für LED Leuchten benutzen sollte um die genannte Lebensdauer zu erreichen.
    Hochwertige LED Leuchten haben in der Lampe nicht nur 2 Widerstände sondern einen Schaltung die geregelt ein-ausschaltet.
    Mfg andreas

  • Ich hatte mal so ein Billigteil offen die Schaltung hatte ich auch hier reingestellt.
    22 weiße LEDs in reihe ein Brückengleichrichter und ein Widerstand........
    Die LEDs natürlich weit unter Leistungsgrenze betrieben damit nicht eine Spannungsspitze das Teil zum Blitzlicht macht :D
    Ups hier gehts ja um 12V sorry das war natürlich eine 230V GU10 Leuchte

  • Habe auch schon aus eigener Erfahrung solch eine 12V LED Lampe am Halogen-EVG zerstört(im Mixbetrieb mit Halogenlampen).Mittlerweile weisen die Hersteller auch darauf hin, das diese nicht am Halogen-EVG betrieben werden dürfen.... :rolleyes:

  • Ich hab festgestellt, dass die LED-Lampen keine Elektronischen Netzteile mögen. Da gehn di mir in nichtmal ner Woche futsch. Mit nem Guten, alten Halogentravo gehts.


    Hab dann auch festgestellt, dass einige Hersteller das sogar in der Anleitung schreiben.


    Gruß C-Man

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Kein Wunder, die Halogen-EVG mögen auch nur eine rein ohmsche Last,
    und nichts anderes...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)