In der Microwelle funkt's

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:MDA

    Modell:MW25E90GK-5B2
    Fehler: In der Microwelle funkt es und knistert es an der Seite des Magnetrons.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ist meine erste Microwelle die ich mir vornehme aber irgentwann fängt jeder mal an.


    Habe ein neues gebrauchtes Magnetron eingebau, hatte sowas gehofft wie dass Hochspannungsüberschläge durch eine defekte Isolierung herrühren.
    Tja jetzt ist der Fehler immer noch da
    und ich weis nicht ob ich jetzt vieleicht als nächstes den Kondensator oder was anderes austaschen soll.


    Wer hatt Lust mir einen hilfreischen Tip zu geben??
    An denjenigen schon mal vielen Dank.

  • Zitat

    Original von Civicmotors
    Wer hatt Lust mir einen hilfreischen Tip zu geben??


    Lass einen ran der weiß worauf er achten muss und sich damit auskennt , oder kauf ne neue .



    Zitat

    Original von CivicmotorsAn denjenigen schon mal vielen Dank.


    PS : Bitte gern geschehen

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tja hjab schon Ahnung,
    wahrscheinlich hab ich damals schon tv's
    repariert als du noch in den Windeln lagst,
    dh. auf soche Kommentare verzichte ich lieber.
    mach solche reparaturen nur noch aus hoby, bin jetzt Hardware entwickler(soviel von wegen keine Ahhnung).
    vielen Dank auch.

  • Zitat

    Original von Civicmotors
    Tja hjab schon Ahnung,
    wahrscheinlich hab ich damals schon tv's
    repariert als du noch in den Windeln lagst,


    Keine ahnung . Ich kenn dein alter nicht , ich kann dir aber sagen das ich schon recht früh "trocken" war . Soviel zu dem Thema .



    Zitat


    dh. auf soche Kommentare verzichte ich lieber.


    Du hast es doch sozusagen herausgefordert .


    Zitat


    mach solche reparaturen nur noch aus hoby, bin jetzt Hardware entwickler(soviel von wegen keine Ahhnung).


    Ich hab in meinem Leben schon eine Menge Geräte repariert .
    Darunter auch solche die als unreparierbar galten . ( dies zwar nur für meinen eigenen ehrgeiz , aber was solls )
    Und diverse sachen entwickle ich auch selber , wenn fertige sachen meine Anforderungen nicht erfüllen bzw. Problemstellungen nicht lösen können .


    Zitat

    vielen Dank auch.


    Wiederum : bitte gern geschehen .



    Aber mal zum Thema an sich :


    In der Mikrowelle gibt es noch den Transformator , den Kondensator und die Hochspannungsdiode ( oder 2 ) . Und der Timer sei auch nicht vergessen , aber dieser funktioniert ja sicher noch .


    Zum einen könnte man ja mal die einzelnen teile durchmessen .
    Es sollte sich ja feststellen lassen ob alles was technisch gesehen vor dem Magnetron liegt funktionstüchtig ist oder nicht , denn laut eigener aussage kennst du dich ja damit aus . ( aber warum fragst du dann erst ? )


    Von daher alle teile einzeln durchmessen und dann bis auf das Magnetron alles in betrieb nehmen . aber auf die Spannungen achten , sonst zappelt man unfreiwillig . Bei einer Mikrowelle ist das auch nicht ohne richtige Lebensgefahr , da dort so einiges an Leistung über den Trafo umgesetzt wird ( bzw. werden kann ) .


    Es wäre wohl sicher auch mal interressant zu wissen wo genau die überschläge sind , nicht das im kanal vom Magnetron zum Garraum eine Art Glimmerscheibe sitzt die das Magnetron vor Essensresten / dämpfen schützen soll . Und sich diese im laufe der zeit mit fett oder sonstigem vollgesogen hat und dieses jetzt das Problem verursacht .


    Liegt aber evtl. auch am Magnetron .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Civicmotors
    bin jetzt Hardware entwickler(soviel von wegen keine Ahhnung).
    vielen Dank auch.


    Also doch keine Ahnung!!
    Auf diesen Fortbildungskurs schickt die Arbeitsagentur offenbar fast jeden, der irgendwann mal etwas mit Elektro zu tun hatte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Civicmotors

    mach solche reparaturen nur noch aus hoby, bin jetzt Hardware entwickler


    Hast falsch nach deiner angeblichen Berufsbezeichnung gegugelt, du meintest sicherlich Hartwurstentwickler, oder?

  • Naja was soll eigentlich so ein Forum wenn mann hier doch nur von hochnäsigen leuten abgewimmelt wird.


    Ich dachte hier könnte man sich schnell und unverbindlich Reparatur tips holen.


    Apropo hardware entwickler googlen wie soll den das gehen Microcontroller programmierer wenn dir das was sagtund das lehrnst du nicht beim Arbeitsamt sondern im Studium und durch Eigeninitiative.

  • Was denn hier los ?


    Läuft die mikrowelle denn nun ?


    Nein ?


    Wie jetzt ?


    Ich denke du kannst das , hast du doch selbst geschrieben .


    Um es mit den worten eines Kumpels zu sagen : jalla jalla


    Oder : Dawai Dawai Tawaritsch


    Oder auch : Rapido

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ...ich glaube ohne Kentnisse der Materie und ohne geeignete Meßgeräte ( ich rede nicht vom Volt/Ohm Meter) ist es einfach purer Wahnsinn an einer Mikrowelle herumzudoktern ...


    Gruß