ERLEDIGT - 433MHz-Empfänger: Antenne?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eine Einschätzung von den Funkprofis hier.


    Bei einem Garagentorantrieb von Chamberlain ist der Funkempfänger defekt, und ist ohne weiteres für mich auch nicht reparabel.
    Ich hatte kurzerhand einen Empfänger aus einer geschlachteten Funksteckdose drangehängt. Funktioniert soweit auch, bis auf eine geringe Reichweite.


    Der Empfänger ist ein Einfachst-Billigteil, und ich überlege jetzt, ob man mit einer Antenne die Reichweite erhöhen kann (verdoppeln wäre ideal).


    - was dient momentan als Antenne? Die Spule L2?
    - ist diese Art Sender überhaupt geeignet, eine Antenne anzuschließen, z.B. an Anschlüsse A oder B?
    - ich dachte als Antenne an ein Koaxkabel, mit Schirm auf Masse und am Ende freigelegter Innenader (mit Länge Lambda/4 = 17cm).
    - mit Antenne: muss L1 neu abgestimmt werden?


    Alternativ, wenn das oben nicht klappt, werde ich einen Superhet-Empfänger kaufen (z.B. bei Farnell). In der Beschreibung steht, dass der Sender für Superhet-Empf. geeignet sein muss.
    - Ist damit die Frequenzstabilität gemeint?
    - Erfüllt das der Sender auf den Bildern?
    Vermutlich war der alte Empfänger auch ein Superhet - eigentlich sollte es damit passen.


    Modulationsart: ohne (nur 1 / 0 - Sender ein/aus)


    EDIT:
    Nachtrag: Das Signal wird über den angeklebten Optokoppler herausgeführt.
    Kann man über eine 17cm Drahtantenne am Sender die Reichweite erhöhen? Wo anschließen?


    Gruß
    Toni

  • Hallo Real_Toni,
    An den Sender eine Antenne anschließen wird nichts. Meiner Meinung nach ist der Eckige Leiterzug oben links auf dem Bild der Unterseite die Sendeantenne. Ich habe immer an die Empfangsantenne eine Leitung angelötet . 17cm Lambda/4 sind wohl rund 441 MHz .
    Ich hab auch schon mal einen alten UHF Antennenverstärker zwischengehauen ...
    Am Sender rumbasteln ist meist nicht sinnvoll bei den Dingern.

  • Ich denke auch, dass man am Sender nicht viel machen kann. Die umlaufende Leiterbahn hat auch etwa 17cm Länge...


    Der Empfänger hat keinen Antennenanschluss. Die Frage ist nun, an welchem Punkt man am besten eine Antenne anschließen kann.

  • Ich habe jetzt eine Antenne angeschlossen, und danach L1 mitten zwischen Empfangsgrenzen justiert.


    Als Antenne ein 1m Stück Koaxkabel mit am Ende freigelegtem Innenleiter L=16,5cm. Schirm an Masse, und Innenader an Punkte A und später an B angeschlossen.


    Ergebnis: keine oder nur geringe Erhöhung der Reichweite.


    Scheint so, als ob diese Empfänger für Reichweiten >20m generell nicht zu gebrauchen sind...


    Habe mir jetzt erstmal einen Superhet-Empfänger mit 50Ohm Antenneneingang bestellt. Mal sehen, wie das funktioniert.


    EDIT: auf den IC ist keine Aufschrift

  • SO, jetzt bin ich eine Erkenntnis reicher.

    Habe einen Superhet-Empfänger angebaut, und davon das CD (Carrier Detect)-Signal ausgewertet.
    Ein Reichweitentest mit LED an CD und Wäscheklammer auf Taster vom Sender zeigte eine hohe Reichweite (>10m), obwohl noch keine Antenne angeschlossen war. Mit Antenne war die Reichweite höher als ich's erstmal entfernungsmäßig probieren konnte. Das alles bei mir zu Hause.


    Nachdem der Empfänger am Garagentor (an einem anderen Standort) angebaut war, funktionierte der Empfang teilweise nicht.


    Ich muss dazu sagen, dass der Empfänger zwei Geräte speist: den Original Garagentoröffner, und ein Eigenbau-Toröffner (uPC wertet das Empfanssignal aus). Funktionierte jahrelang auch problemlos. Der Toröffner benötigt ca. 15s ein einwandfreies Signal, weil das Tor nur während Tastendruck fährt.


    Nachdem ich Oszi+Co. hingeschleppt habe, war auch klar wo das Problem liegt: die Frequenz ist völlig verseucht. Irgendetwas aus der Nachbarschaft sendet fast permanent darauf. Man erkennt auf dem CD ständig irgendwelche Impulspakete, die auf dem CD-Ausgang zum eigentlichen Nutzsignal addiert werden. Der Sender hat keine Modulation, weshalb auch nur der Carrier-Detect auswertbar ist.
    Etwas Abhilfe hat das Verkleinern der Antenne gebracht, ist aber auch nicht optimal.


    Ich suche jetzt ein anderes Funksystem, das nicht so verbreitet ist. Es soll einen 4-Taster Handsender haben, und 4-Kanal Empfänger, der den Tastendruck wiederspiegelt.
    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.


    Gruß
    Toni

  • Hallo!


    Das ELV Zeugs bekommst du überall auch beim großen C unter anderem Namen oder in ähnlicher Qualität - meist billiger - und auch schon im Baumarkt. Das Problem ist hierbei die Entfernung und die Codierung. Es hilft dir ja nichts wenn dein Garagentor auf und zu geht, sobald der Nachbar im Sommer seinen Brunnen, im Winter seinen Christbaum mit seiner Fernbedienung einschaltet.


    Evtl. geht dieser Artikel: http://www.Pollin.de


    Artikel: 550 640


    Hier kann man Fernbedienungen anlernen. Evtl. geht dann sogar die Alte. Zumindest sind es hier nicht die üblichen einfachen Codierungen der "Steckdosenfernsteuerungen".
    Bei Conrad/Pollin/Reichelt findest du - je nachdem wie bastelfreudig du bist - ganz nette 433MHz Teile mit netten Reichweiten.


    Und schon mal bei Chamberlain nachgefragt, was ein neuer Empfänger kostet? Der automatische Stopp bei einem Hindernis sollte auch bei einer Bastellösung noch funktionieren. (Ist das bei Chamberlain wirklich so modular aufgebaut?)

  • Bei Garagentroantrieben verwende ich gerne die Funkanlagen von Berner Torantriebe in Rottenburg. Funktionieren tadellos. Besonders zum nachrüsten von Antrieben bei denen es keine original Funkanlagen mehr gibt. In 220V oder 12V lieferbar.


    Gruß


    Burkard

  • Ich suche eine fertige Lösung, bestehend aus 3 fertigen Handsendern (4-Kanal), und einem 4-Kanal Empfänger, der den Tastendruck einfach auf den jeweiligen Ausgang überträgt.


    Wegen den momentanen Störungen soll es nicht mehr das 443Mhz-Band sein.
    Pollin hat günstige 868-Module, um die man aber noch herumbasteln muss - daher ist das keine Option.


    Das Berner oder Hütter- Zeugs sieht von der Beschreibung brauchbar aus, ist aber ziemlich teuer, und ich sehe zumindest beim Berner-System keinen Vorteil ggü. ELV, weils auch mit 868MHz funkt.
    Bei ELV gibts günstig die Teile, die mir zusagen: Empfänger und Handsender
    Kennt jemand das ELV-FS20-System? Wenn bei euch keine negativen Eigenschaften bekannt sind, würde ich es bestellen und ausprobieren.



    RENIARZ: Der Chamberlain-Öffner arbeitet mit 443MHz, und die eigentlichen Probleme kamen jetzt erst durch die verseuchte Frequenz.
    Ich hatte den Chamberlain-Garagenöffner umgebaut:
    - Handsender von 1-Kanal auf 3-Kanal erweitert. Hierzu muss man auf der Platine nur 2 weitere Taster bestücken, und die breite Betätigungswippe in 3 Teile trennen. Die verwenden die gleiche Platine für 1 und 3 Kanal Sender!
    - Empfangssignal aus Garagenöffner über Optokoppler ausgekoppelt. Hiermit wird noch ein Schwenktoröffner gesteuert.
    - Die Steuerung des Schwenktoröffners ist ein Eigenbau, bei dem sich ein Proc das Empfangssignal vom Chamberlain-Sender anschaut, und den Motor steuert.
    Das alles entfällt mit dem neuen Sendersystem. Es werden dann direkt die Schalteingänge von Garagen- und Schwenktoröffnern angesteuert.


    Gruß
    Toni


    Nachtrag: ich hatte vorhin mit ELV telefoniert. Das Problem bei 868MHz ist, dass die Sendedauer stark eingeschränkt ist. Es können daher prinzipiell nur kurze Pakete übertragen werden. Eine 1:1 Übertragung von Tastendruck auf Ausgang vom Empfänger ist deshalb nicht möglich, sondern nur Triggersignale, Toggle, ....


    Da muss ich mir etwas anderes ausdenken.

  • Zitat

    Original von Real_Toni
    Habe jetzt die o.g. ELV-Teile eingebaut (3 Sender und 1 Empfänger im Timerbetrieb).
    Funktioniert einwandfrei.


    Das hört man gern und du bringst mich auch auf die Idee :-) Wie hoch ist die Reichweite? Externe Antenne?


    Überlege auch, die 40MHz bei meinem Antrieb zu ersetzen, da ich selten aber doch immer wieder das Tor nicht öffnen kann. Vermutlich stören die LKW CB-Funker auf der Autobahn.

  • Zitat

    Wie hoch ist die Reichweite? Externe Antenne?


    Störungsfreie Reichweite ca. 25...40m (von außen zu Innenraum Garage).


    Eine externe Antenne ist bei dem Empfangsmodul nicht vorgesehen. Das Modul sitzt separat vom Modul (seitlich) und könnte auch gegen ein besseres ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Original von Real_Toni


    Störungsfreie Reichweite ca. 25...40m (von außen zu Innenraum Garage).


    Na, das sollte auch reichen. Weiter geht das Originalmodul (bei mir Belfox) mit externer Antenne auch nicht. Und manchmal eben gar nicht.


    Werde das zwischen Weihnachten und Neujahr mal austesten.

  • Reniarz
    Falls du vorhast, die Teile bei ELV zu bestellen: ich habe von denen eine Gutscheinnummer für -EUR10 ab EUR50 Auftragswert (Bestelleingang bis 23.12.). Die Nummer könnte ich dir mailen.
    Weiss aber nicht, ob die Nummer auch bei Neukunden gilt, falls du dort noch kein Kundenkonto hast.


    Nebenbei: das Zeugs funktioniert (noch) einwandfrei. Musste allerdings eine Reset-Schaltung um den Empfänger basteln, die alle Ausgänge abschaltet, wenn "auf"+"zu" vom Schwenk-Toröffner gleichzeitig gesetzt sind.