Sony KV-32FQ85E

  • Zitat

    Original von Datimas



    Eins weiß ich mit euch zu diskutieren hat kein Sinn, deswegen ist für mich hier Ende.


    HY electribe nur für dich


    es gibt auch im NT ein MCZ 3001, das andere ist da fehlen die +9V

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Hier sind ja "echte Experten" unter sich! :D :D


    Besser, wir mischen uns nicht ein....die kennen sich wirklich aus! Wir Fachiodioten wissen es eh nicht...wir tauschen nur Platinen und wollen den Leuten neues Zeug andrehen, ne?


    Kleiner Tip für eine güstige 9V Reparatur: 9V Batterie ranklemmen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • jajaja...


    an alle die evtl. noch hilfsbereit sind:


    die bildröhre kann noch alle drei farben anzeigen... rgb... habe ich mittels kathodentausch getestet...


    habe auch das mcz3001d auf dem zeilentrafo board getauscht, keine veränderung...


    nun habe ich aber noch nen tausch der farb-endstufen oder ics vorgenommen... weiss nicht wie man die genau nennt... unten ist ein bild...


    habe die blaue auf den platz der roten gelötet und andersherum... also einfach gegeneinander getauscht...


    und siehe da, das bild ist jetzt rot... ansonsten alles wie gehabt...


    jetzt habe ich am pin "B" der bildröhre auch die ca. 190 volt anliegen, dafür aber am pin "R" nur die ca. 4 Volt...


    zuvor war es ja genau anders herum...


    also kann ich doch jetzt eigentlich mit sicherheit davon ausgehen dass die eine farb-ic defekt ist und kein davor liegendes bauteil... richtig?


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/i21030e135.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/v40358v135.jpg]

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Du verwechselst hier etwas.
    Dieses Forum ist weder ein Wett-Büro, noch ein Spielplatz für Möchte-gerne-Techniker! :rolleyes:


    hallo


    Du verwechselst hier was! Ich bin kein Techniker, habe es mit keinem Wort erwähnt
    Und ein spaß versteht ihr auch nicht.

  • Zitat

    Original von Datimas
    Du verwechselst hier was! Ich bin kein Techniker, habe es mit keinem Wort erwähnt


    Zitat

    Original von Uwe S
    Möchte-gerne-Techniker


    Verwechselt hat Uwe nichts, darin bist schon du der Experte, wie übrigens schon den kompletten Thread über.



    -------


    btw. wo sind wir denn jetzt angekommen?
    Bei einem einfachen Hardwarefehler (für den man nicht in die Software muss), für den man weder ein Servicemanual braucht ( weil man auf der Bildröhrenplatine sowieso sieht, welche Widerstände direkt an den Farbkathoden liegen um den Kreuztest zu machen...ein Fernsehtechniker hätte es im Normalfall sowieso ohne Kreuztest gemacht )
    Man musste nicht in den Servicemode, um irgendwelche fadenscheinigen Fehler auszulesen, da man den Fehlercode, wie erwähnt in den Wind schiessen kann.
    Dass es nicht am IC6802 lag, war bei der Fehlererscheinung eh klar, darum gabs auch schon auf der ersten Seite des Threads Tips um die Bildröhre auszuschliessen.
    Da kann das Gerät 16 x blinken soviel es will....alles Schall und Rauch.


    Im Endeffekt war nach der ersten halben Seite des Threads schon alles soweit besprochen, wo er jetzt angekommen ist....zu Threadstarters Unglück ist dann noch ein Supertyp namens Datimas hier aufgetaucht, der erstens keine Ahnung hat, zweitens selbst nicht weiss was er schreibt und dabei auch noch denkt, hier kapiert keiner was ausser ihm selbst.


    In einer Werkstatt hätte die Reparatur etwa 1 Stunde Arbeitszeit, meinetwegen auch 1 1/2 Stunden, zzgl. wenig Materialkosten + Mwst. gekostet, dafür hätte er sich um gar nix kümmern müssen, nicht unter Hochspannung spielen müssen, kein Werkzeug kaufen müssen, kein MCZ getauscht werden müssen, keine Nerven lassen müssen und der Rest des Geräts wäre auch noch nebenbei geprüft worden (Lötstellen, bekannte Schwachstellen (von denen er bisher noch gar nix weiss) Reinigung.......obs das nicht Wert gewesen wäre!?
    Ach übrigens, das Gerät ist ja noch gar nicht fertig repariert, da er sich ja nun erstmal ein Ersatzteil besorgen muss, das eine Werkstatt auch für ihn erledigt hätte.
    Er wird nun sagen: Ich habe dabei was gelernt.
    Aber sicher nicht, dass er gelernt hat, dass das gerade Erwähnte es Wert gewesen wäre, eine Werkstatt, wie geraten damit zu beauftragen.


    Ich verweise hiermit auf die GLÜCKSWASCHUNG,
    in der es Andy heute ganz genau auf den Punkt gebracht hat.


    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • na gut, bis jetzt ist mal noch garnichts klar... erstmal tausche ich die endstufe und dann mal schauen...


    aber immerhin habe ich diesen fehler mit der endstufe alleine gefunden... durch logische schlussfolgerung... messungen etc... mit meinen beschränkten fähigkeiten eben... zeit spielt da für mich keine rolle, das Ergebnis zählt !!! seht ihr sicher anders... aber das is mir egal...


    und datimas hatte vielleicht nicht immer recht, und hat mich teilweise auch verwirrt, aber er hat mir geholfen... er hat es versucht... das zählt!!!


    und noch immer kommt die sache mit der werkstatt... wie oft soll ich noch sagen dass mich diese lösung nicht interessiert... ich wollte es selbst schaffen... einblick in die technik bekommen... sowas kennt ihr vielleicht nicht!?


    sollte das gerät wieder mal was haben (vorrausgesetzt er wird jetzt funktionieren) bin ich um einiges reicher an wissen diesbezüglich und kann es vielleicht wieder selbst lösen... von daher... ja ich sage es:


    ich habe was gelernt !!!!


    und das war und ist mir wichtig... wäre ich immer in werkstätten gerannt, hätte ich heute um einiges weniger fähigkeiten... und das würde mir garnicht passen... ich bin froh drüber mir in vielen bereichen des lebens immer selbst helfen zu können...


    gut, dann warte ich jetzt auf die herablassenden kommentare... lassts krachen... ich kann das ab... da lach ick doch über !!!

  • Du hast vielleicht rausbekommen, wo der Fehler liegt, bist dir noch nicht mal sicher, aber gelernt hast du dabei gar nix, denn du verstehst die Technik nicht, das zeigt schon allein deine Unsicherheit, die man daran erkennt, dass du dich nach deinen Fehlersuchen immer selbst in Frage stellst und ans Ende "richtig?" stellst.


    Der nächste Fehler an den du vielleicht gerätst wird ein ganz anderer sein und das was du denkst, nun mittlerweile "gelernt" zu haben, wird dir nichts, aber auch gar nichts bei der Fehlersuche nützen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ja braun, deine meinung...


    datimas hat mich halt sehr verwirrt teilweise... aber er meinte es nur gut... meine idde mit dem umlöten der endstufen war gut... das was ich daraus schlussfolgerte war richtig...


    unsicher... ich? na klar, selbstverständlich... kenne mich ja nicht aus...


    mir egal alles... wenn die kiste am dienstag läuft freu ich mich... wenn nicht, auch gut... ettäuschend, aber was solls...


    und was ich lerne und was nicht ist noch immer meine sache... davon hast du keine ahnung...


    eins hab ich auf jeden fall gelernt:


    scheiss auf b...n, vorm kopf hat der nen lattenzaun !!!

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Du hast vielleicht rausbekommen, wo der Fehler liegt, bist dir noch nicht mal sicher, aber gelernt hast du dabei gar nix, denn du verstehst die Technik nicht, das zeigt schon allein deine Unsicherheit, die man daran erkennt, dass du dich nach deinen Fehlersuchen immer selbst in Frage stellst und ans Ende "richtig?" stellst.


    Der nächste Fehler an den du vielleicht gerätst wird ein ganz anderer sein und das was du denkst, nun mittlerweile "gelernt" zu haben, wird dir nichts, aber auch gar nichts bei der Fehlersuche nützen.


    @
    Da muss ich dir widersprechen, den wenn man sich nicht hinsetzt und was tut
    von alleine kommt nichts und du hast auch nicht alles auf einmal gelernt.
    Zudem ist der Fehler gefunden.

  • @Datimas


    So dann muss ich leider auch widersprechen, denn die Ausbildung zum Fernsehtechniker dauert 3 1/2 Jahre, und ob dus glaubst oder nicht, viele derer die diese Ausbildung hinter sich gebracht haben, sind danach nicht wirklich in der Lage Fernsehgeräte zu reparieren. Woran liegt das wohl?


    electribe


    Auf deine Meinung scheiss ich eh, denn du kannst sowieso nichts.
    Und ohne die Hilfe des Forums ( und auch meine ... auch wenn dus nicht wahrhaben oder zugeben willst ) wärst du mit dem Gerät noch lange nicht da wo du im Moment bist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    @Datimas


    So dann muss ich leider auch widersprechen, denn die Ausbildung zum Fernsehtechniker dauert 3 1/2 Jahre, und ob dus glaubst oder nicht, viele derer die diese Ausbildung hinter sich gebracht haben, sind danach nicht wirklich in der Lage Fernsehgeräte zu reparieren. Woran liegt das wohl?



    am IQ :D :D natürlich. hast schon Recht ich muste noch 4 Jahre lernen.
    aber mit überdurchschnittliche Kenntnisse der Elektrotechnik
    sollte man in der Lage sein 80% der TV Fehler selbst zu reparieren oder ??

  • Ich weiss nicht was du unter überdurchschnittliche Kenntnisse verstehst, aber ein guter Elektrotechniker repariert noch lange keinen Fernseher. Klar, den einen oder anderen Fehler sicher, aber keines Falls 80%. Dazu ist das Thema viel zu komplex, der Aufbau der Fernsehchassis zu unterschiedlich, und die Arten der Fehler zu vielfältig.
    Was hier zählt ist Erfahrung und jede Menge Fingerspitzengefühl.
    Das bekommt man nicht wenn man mal nen Fernseher in die Finger kriegt.
    Ich nenne noch ein Beispiel....es gab in meiner Lehrfirma einen Lehrling, der zuvor schon einige Semester Elektrotechnik/Elektronik Studium hinter sich hatte. Der hatte in der Theorie echt was drauf. Allerdings war er nur schwerlich in der Lage ein Fernsehgerät zu reparieren, weil er sich meist durch eine Theorie in Dinge verstrickt hat, die einen in der Praxis einfach zu reparierenden Fehler, zu einem echten Problem werden liessen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: