Sony KV-32FQ85E

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FQ85E
    Fehler: LED blinkt 16 Mal


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nichts



    Hallo,


    ich habe oben genanntes Gerät bekommen, leider defekt...


    Das Gerät geht kurz an, zeigt blaues Bild mit verzerrten Streifen (siehe bild unten) um dann gleich wieder aus zu gehen. Daraufhin blinkt die LED 16 Mal.


    Nach vielem lesen etc. habe ich herausgefunden dass folgendes Bauteil wohl sehr oft defekt ist und getauscht werden sollte: MCZ3001D Steuer-IC


    Jetzt gibts aber 3 verschiedene die ich gefunden habe, welches ist wohl das Richtige?:


    - MCZ3001D IC DIP18
    - MCZ3001DB IC
    - MCZ3001DA SHI IC


    Noch weitere Anliegen:


    - Kann mir bitte jemand das Service Manual und ähnliche Unterlagen zukommen lassen?


    - Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei diesem Gerät ins Service Menü komme? Gibts ne Liste bzw. Anleitung mit Befehlen und Einstellungen?


    - Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Fehlerspeicher abfrage?



    Das Chassis des Gerätes soll laut meiner Lise das AE-6BAD sein. Hoffe das stimmt...


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe !!!


    Grüße


    Benjamin



    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/k25685n181.jpg]

  • Gib das Gerät zur Reparatur.


    Zitat

    Original von electribe
    Hersteller: Sony
    Modell: KV-85FQ85E


    Du bist noch nicht mal in der Lage den richtigen Gerätetyp abzuschreiben, geschweige denn die Beiträge die du bisher gelesen hast richtig zu deuten.
    Die IC´s die du gefunden hast, hast du doch eh aus hansl7´s Beitrag rauskopiert.
    Im Servicemenue hast du als Laie auch nix verloren und was will jemand ohne elektrotechnische Grundkenntnisse, wie in deinem Profil angegeben, mit einem Service Manual?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Das kann man so nicht sagen....davon gibt es 2 Versionen.
    Die Billige 2313-BE-NIB-L-ED wird fast immer bei Ebay verscherbelt,
    die Teure gibts nur original von Sony 4487-IBE-NDU-M, ausser Andy sagt, dass es Chinesen gibt, die davon auch Fakes basteln. ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • mann, das hab ich wie immer befürchtet...


    mit sätzen wie "gib das gerät zur reparatur" etc. kann ich leider nix anfangen...


    so ein quatsch... ehrlich wahr... entschuldige großer meister dass ich mir einen fehler erlaubt habe... du schreibst ja sicher immer alles genau richtig, gell!?!


    ne echt leute, sowas unkonstruktives... da krieg ich n hals... tut mir echt leid !!!


    ich habe garnichts abgeschrieben, die ics habe ich selber rausgesucht bei "www.fernseh-maul.de"


    immer diese netten unterstellungen...


    ich habe schon alles mögliche repariert... vom auto über pcs bis hin zu sämmtlichen home-entertainment geräten... dann werd ich mich ja wohl heranwagen dürfen, oder? ein multimeter kann ich auch bedienen, löten kann ich auch recht ordentlich...


    wenn ich das teil zur rep. gebe kann ich mir gleich nen neuen kaufen... es geht mir ja darum ihn selbst zu reparieren... is ein schönes erfolgserlebnis... und wenns schief geht eben in die tonne damit... wo is das problem?


    jemand der am öffnen des service menüs krepiert is, sorry, hab ich bisher leider auch noch nichts von gehört... also warum sollte ich es nicht versuchen?



    glaubt mir, wenn ihr mir ein wenig helft, bekomm ich die kiste wieder zum laufen... also bitte, wer ist so nett?



    was hat es mit der "Diodenstromkompensatorstrecke" auf sich?


    Hört sich an als wenn dies auch verarsche wäre, sowas wie "nen Eimer voll Pressluft holen", was?


    Spassvögel !!!

  • Hallo Benjamin,


    die Kollegen haben vollkommen Recht mit der Aussage "Fachwerkstatt"!


    Zitat

    Profil von electribe
    Kenntnisse: Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse
    Messgeräte: keine


    Zitat

    - Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei diesem Gerät ins Service Menü komme? Gibts ne Liste bzw. Anleitung mit Befehlen und Einstellungen?


    :rolleyes:


    Hier liegt ein Defekt vor, Einstellungen im Servicemenü zu verändern ist das Schlimmste was man tun kann!!
    Auch der Fehlerspeicher wird hier überhaupt nichts nützen!


    Zitat

    glaubt mir, wenn ihr mir ein wenig helft, bekomm ich die kiste wieder zum laufen...


    OK,
    1. Color- Bars einspeisen und RGB-Signale an dern Kathoden der Bildröhre mit dem Oszilloskop prüfen.
    2. Systeme auf G-K- und Emisisonen G-f-Schlüsse prüfen, Emissionen messen!
    3. Messergebnisse hier posten!

  • hallo uwe,


    erstmal danke für ne vernünftige antwort...


    ich verstehe natürlich nur bahnhof, das war ja ber klar... es geht mir nur darum, dass ich von dem 16 mal blinken der led auf den fehler mit dem ic schließe (laie eben).... welcher ja sehr verbreitet ist bei dem gerät... so ne ic kostet ein paar euro, also warum nicht versuchen)... werde vorher mal alle kalten lötstellen (wenn ich denn verdächtige entdecke) nachlöten... führt das nicht zum erfolg, werde ich es mit dem ic probieren... wenn das auc schief geht kommt das teil in die garage bis ich vll. mal einen ersatzteilträger bekomme...


    mir ist das schon klar dass ich das teil bei einem richtig komplizierten defekt nicht selbst repariert bekomme... es geht aber um den versuch, hatte schon oft glück damit...
    den fernseher habe ich geschenkt bekommen, von daher ist es mir relativ egal...


    in die fachwerkstatt will ich nicht damit... wird zu teuer, das lohnt sich doch nicht...


    im service menü will ih auch nicht verstellen, dass dies für mich als laien verheerend enden kann weiss ich schon... ich möchte nur wissen wie ich da rein komme... ob das überhaupt geht wenn das gerät immer von alleine ausschält...


    und fehlerspeicher auslesen kann doch nicht schaden, oder? ich bin halt von natur aus neugierig...


    oder meinst du (oder ihr anderen) , dass bei dem symptom mit dem blauen bild und den streiffen eine kalte lötstelle oder der defekte ic als ursache auszuschließen ist?


    grüße

  • Sieht nach dem Bild zu urteilen aus als ob ganz einfach die Röhre platt ist . Zieh mal die platte von der Röhre ab und schalte ein . Wenn der an bleibt ohne Fehler ist mit sicherheit das grosse glasdingens kaputt oder klemme die Farben einzeln ab. Um sicher0zu gehen .
    Mfg Video6

  • so, die sache mit dem service manual, dem fehlerspeicher etc hat sich erledigt... habe alles bekommen was ich wollte...


    nur komme ich leide nicht rein ins service menü... mache alles genau wie angegeben... tv geht trotzdem nach 2 sek aus...


    woran liegt das?

  • Zitat

    Original von electribe
    so, die sache mit dem service manual, dem fehlerspeicher etc hat sich erledigt... habe alles bekommen was ich wollte...


    nur komme ich leide nicht rein ins service menü... mache alles genau wie angegeben... tv geht trotzdem nach 2 sek aus...


    woran liegt das?


    Es liegt daran, dass du von der Materie keine Ahnung hast und davon jede Menge.
    Warum sollte das Gerät denn nicht mehr abschalten, wenn du im Servicemenue bist? Du glaubst wohl an Wunder.


    Ich hab dir schon ganz oben gesagt, dass du im Servicemenue nix verloren hast. Hier liegt ein Hardwarefehler vor und der wird auch in der Hardware behoben, oder gar nicht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ach ne, isses war??? ein hardwarefehler wird in der hardware behoben!?! und ich war schon dabei um das gerät herum zu tanzen und es zu beschwören... na das hätt ich mir ja sparen können...


    ne, jetzt spass und unmut bei seite... ich will auch keine streit, ganz ehrlich...


    ich wollte doch nur wissen wie ich da hin komme um den fehlerspeicher auszulesen... das is ja sicher nicht verkehrt... ich hättesicherlich nichts verstellt, bescheuert bin ich auch nicht...


    und dass ich keine ahnung habe bestreite ich ja auch nicht... aber irgendwann fängt man mit allem mal an...


    vor 10 jahren hatte ich von pcs keinen plan... heute kenn ich mich verdammt gut aus... das hab ich mir eben angeeignet... stelle seit jahren systeme zusammen, baue sie zusammen, richte sie ein etc...


    wenn du mich da was fragen würdest, würde ich auch nicht sagen "bring das teil inne werkstatt"... nein, ich würde versuchen zu helfen wo ich kann... dafür ist ein forum da...


    ich wollte doch nur informationen, nicht mehr...


    ich weiss auch dass es nicht ohne ist im tv rumzufummeln, daher hab ich mir nen 1k Ohm 5W widerstand besorgt zum entladen... bescheuert bin ich nicht...


    und arbeitslos wirst sicher auch nicht wenn du ab und an mal nem hobbybastler infos zur verfügung stellst, du bringst deinen pc ja auch nicht in den pc laden wenn die graka getauscht werden muss, oder? (nur ein beispiel, weisst schon worauf ich hinaus will)


    also, meine nächsten schritte werden sein:


    - kathodentausch (bildröhre checken)
    - alles nachlöten was mir verdächtig vorkommt
    - mcz3001d tauschen


    wenn das alles nichts bringt bin ich um ne erfahrung reicher und hab wieder was gelernt... so einfach ist das...


    wenn es funktioniert habe ich wieder mal ein sehr günstiges -top-gerät... wie schon öfter...


    nochmal zum service menü:


    ich habe halt in vielejn anderen beiträgen gelesen dass der tv ton hat aber kein bild... und die haben auch alle den fehlerspeicher ausgelesen... wie haben die das gemacht? ohne bild? daher dachte ich eben dass geht trotzdem, wie auch immer das funktioniren sollen hätte...

  • also gut, stur bleibt stur... arrogant bleibt arrogant... passt... es gibt eben menschen und... naja... "und" eben...


    und dann auch noch in meiner stadt... juhu sag ich nur...


    lese einfach net mit... wenn es dich so nervt... zwingt dich ja keiner...


    danke dir...



    (bin mal gespannt wann ich verwant werde oder ähnliches weil mister *braunelektro" jähzornig wird)

  • Du machst nicht das was dir gesagt wurde, und jammerst verzweifelt rum.
    So wird das noch ewig weiter gehn, weil du nicht checkst was dir geraten wurde.
    Geh lieber ins Roller-Forum und verkauf ein paar Teile mit denen du auch nix anzufangen weisst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • und das niveau sinkt... meinst ich lass mich auf sowas lächerliches ein oder was?


    ich weiss was ich kann und was ich nicht kann... und ja, ich bin auch in nem rollerforum... und auch in nem vw-forum... und auch in vielen pc-foren... autodidakt eben... da brauch man ab und zu rat und manchmal auch tat...


    du sherlock-holmes du... hut ab ey, was man mit google alles machen kann... unfassbar... gell!?!


    kleines beispiel:


    erkennt man dich auch an dem kleinen roten flitzer, mit dem du schnell bei einem bist? dann noch lange zotteln und man weiss:


    der "braunelektro" is in tha house...


    also wenn ich nicht weiter weiss, ruf ich eben bei euch an... is ja um die ecke...


    im übrigen hab ich noch garnicht angefangen mit basteln, warte noch auf einen schraubendreher mit langem schaft... sammle nur schonmal sämmtliche infos um dann gleich alles parat zu haben...

  • Tja, das sind die Unterschiede...ich habe gar keinen roten Flitzer...aber warum sag ich dir das?
    Da bist du genauso schlau, wie wenn du in ein Fernsehgerät schaust....und noch viel Spass beim Entladen mit 1kohm / 5 Watt, denn du bist ja nicht bescheuert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • lol... könnt mich wegschmeissen... is ja echt geil hier... glaub ich brauch garkeinen fernseher mehr... hab ja hier genug unterhaltung...


    dann isses eben nicht 1k ohm... dann sinds eben 100 ohm... was solls, dann habe ich ja doch noch ne brauchbare info aus dir rauskitzeln können... hab ich halt ausm netz... kenn micht mit der materie net aus...wie schon erwähnt... habe auch kein problem damit dies zuzugeben...


    willst noch ewig mit der "meiner ist größer als deiner" -tour weitermachen? ja? du musst es ja nötig haben...


    bist also kein kundendienstler, ja? nur inne werkstatt... naja... schön für dich...



    ach, und warum du mir das mit dem roten flitzer geagt hast kann ich dir sagen:


    weil du es wolltest!!!


    in dem moment wo du geschrieben hast "warum sage ich dir das eigentlich" hast du ja wohl drüber nachgedacht... hätest das zuvor geschriebene jederzeit löschen können...