Subwoofer mit Frequenz Weiche?

  • Hallo,


    ich möchte gerne an einer ganz normalen Stereo Endstufe zusätzlich einen Subwoofer mit einer Frequenz Weiche anschließen. Meine Frage ist nun ob ich diese einfach Parallel an die Stereoquelle anschließen kann?


    Im Prinzip müsste ich den linken und rechten Kanal zusammen an den Subwoofer anschließen aber kann man es überhaupt machen? Vom Widerstand her sollten keine Probleme auftreten:


    Endstufe 4-8 Ohm


    Lautsprecher 8 Ohm
    Subwoofer 8 Ohm


    Vielen Dank schon mal


    schöne Grüße


    Zappelseher

  • Habe ich dich richtig verstanden, du hast eine 2-Kanal-Endstufe (also Stereo) mit 2 Boxen an die du zusätzlich einen Sub mit passiver Weiche hängen willst? Dann würde ich einfach den Sub zusätzlich an einen Kanal parallel hängen. Die Kanäle zusammenzufassen geht bei Endstufenausgängen in der Regel nicht.

  • Ja, aber da sind die Subs ja schon dafür vorbereitet, (in Form von 2 Treibern oder Doppelschwingspulen). Aber dann wäre glaub ich die Frage hier auch völlig überflüssig ;)

  • Wo ist das Problem eine passive Weiche zu bauen, die Frequenzen <200 Hz R+L als Tiefpass ausfiltert und zusammenführt und Frequenzen >200 Hz an die Stereoboxen mit entsprechendem Hochpassfilter weitergibt??

  • Hmmmm *grübel* Und wie führst du die beiden Kanäle auf dem Sub-Weg dann zusammen? Dann wird doch bei einer Differenz zwischen Links und Rechts die Energie in der Frequenzweiche verbraten oder? Dadurch dass die normalen Endstufen ja gemeinsame Masse haben, kannst sie auch nicht gegeneinanderschalten wie im Bridge-Mode bei grossen Endstufen.

  • Z.B. induktiv durch Übertrager.
    Naja, schaltungstechnisch ist dies passiv schon eine Herausforderung, und eine fertige Weiche in dieser Form scheint es auch nicht zu geben.


    Aber ich denke, das war auch nicht die Frage.
    Er kann einen geeigneten fertigen Subwoofer anschließen.

  • Hmmm ja okay mit übertragern könnts gehen, wenn auch mit verlusten. Hast du das schon mal irgendwo so gesehen? Also ich frag übrigens nur nach weils mich persönlich interessiert und nicht weil ich deine Aussage in Frage stellen will.


    Für die Ursprungsfrage würd ich sagen ist somit eh schon längst geklärt

  • Emmhh...ja ?!?!


    Mal anders gefragt, da man eine Richtung von tieferen Frequenzen sowieso nicht erfassen kann, müsste doch eigentlich der Bass auf beiden Kanälen immer zu hören sein und ich brauche dann nur einen Kanal mit Weiche zum Subwoofer leiten oder?


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruß


    Zappelseher

  • Ich glaube, Du hast das Stereoprinzip nicht verstanden!


    Warum kaufst Du nicht einen geeigneten Subwoofer, der Dir den Bass von beiden Kanälen wiedergibt?
    Wo willst Du den einsetzen?

  • Ich möchte mir ein Internetradio bauen. Alter Laptop (PII/400) auseinander nehmen und im Plexiglasgehäuse mit entsprechenden Lautsprecher verbauen. Ich habe noch von einer alten 5.1 Anlage die Lautsprecher und den Subwoofer, die Teile würde ich gerne dafür benutzen.


    Viele Grüße


    Zappelseher

  • zappelseher:


    Du brauchst zwei dicke Spulen mit etwa 10mH und einen Tonfrequenzelko mit etwa 220µF. Von jedem Kanal über je eine Spule auf den gemeinsamen Kondensator,der nach Masse geht. Der Subwoofer parallel zu diesem Kondensator.


    Willst Du die restlichen Lautsprecher ("Stereo") vom Tiefbass entlasten,Plusleitung trennen und jeweils einen 220µF Kondensator dazwischen,fertig.