Tevion/Medion MD 31842 Rote Streifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion/Tevion
    Modell: MD 31842
    Fehler: Rote Streifen im gesamten Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Y-Main Elko erneuert



    Hallo ihr!


    Der Plasma-TV zeigt beim Einschalten zwar ein Bild, dieses ist aber komplett mit roten
    Streifen durchsetzt. Habe dann die Y-Buffer einzeln jeweils ohne den Anderen betrieben
    ohne Erfolg, die Streifen blieben. Könnten beide Y-Buffer defekt sein? Oder ist der Fehler
    auf dem Y-Main zu suchen...da habe ich einen dickbäuchigen Elko entdeckt, der allerdings
    seinen Wert noch besaß (Ja ich weiß der muß trotzdem raus).


    Ich habe aber nun weder ausreichend Erfahrungswerte mit Plasma-TVs noch ein Schaltbild
    zu diesem Gerät, es wäre daher furchtbar nett wenn mir jemand nen Tipp und/oder das
    SB zukommen lassen würde.


    Hier noch ein Bild des Fehlers: Klick


    Herzlichen Dank!!


    Kulec

  • Meinst du das Plasma-Panel? Das ist ein Samsung YB01/YD01.


    Und du meinst daß tatsächlich alle beide Y-Buffer auf einmal defekt sind?
    Vielleicht liefert aber auch das Y-Main unkorrekte Spannungen, müsste man mal messen...hätte nicht zufällig jemand dafür die Schaltunterlagen?


    Hier mal die Bezeichnungen der Platinen:


    Y-Buffer
    LJ41-02760A
    LJ41-02761A


    Y-Main
    LJ92-01200A



    Gruß
    Kulec

  • Hattest recht, die Buffer sind wohl defekt, scheint bei diesem Samsung-Panel (S42AX-YD01) eine häufig vorkommene Krankheit zu sein.


    Wie ich jetzt festgestellt habe werden diese beiden Buffer, wenn überhaupt, ziemlich "mondpreisig" angeboten...naja klar, an Serienfehlern wollen ja wieder alle kräftig verdienen. Gibt es günstige Beschaffungsmöglichkeiten mit Preisen deutlich unter 100 Teuronen pro Stück?


    Gruß Kulec 8)

  • Hallo Leute!


    Habe ein baugleiches Gerät von World of Vision am Tisch.... Am Y-Main sind 2 Transistoren (TA36N30P) unterm mittleren Kühlblech defekt. Die habe ich jetzt ausgetauscht und jetzt blitzt das Display in den verschiedensten Farben und Farbkombiantionen (nicht vollflächig) auf (Schutzschaltung). Kann man die Y-Buffer irgendwie überprüfen oder nur tauschen? In meinem Fall wären das warscheinlich die Y-Buffen und das Y-Main was man tauschen müsste, oder?


    Vielen Dank


    Heiru

  • Hallo.Das ist genau der Grund, weswegen ich den Kunden immer predige, das Gerät, wenn die besagten Streifen auftauchen, nicht mehr einzuschalten.
    Die defekten Y-Buffer ziehen zu viel Strom über die besagten "glohrreichen Sieben", die sieben parallel geschalteten TA36N30P.
    Dadurch bekommen einige der Transistoren Schluss und jagen eine zu hohe Spannung auf die Y- Buffer, welche diese komplett zerstört.
    Daher die geschilderte Fehlererscheinung..............
    .................ich hasse Plasma-Laufzeitverlängerer-Fernseher!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop!


    Wie gehst Du damit um? Reparieren? Transistoren tauschen und Y-Buffer ersetzen(beide)? oder kann da sonst noch was defekt sein?
    Hast Du Vergleichswerte zum nachmessen? Mir ist aufgefallen, dass der untere Y-Buffer viel geringer Widerstandswerte als der obere aufweist. Sind da trotzdem beide hinüber?


    Kann man die Y-Buffer problemlos abstecken und nur einen in Betrieb nbehmen? Oder läuft man gefahr, dass durch die geringe Last am Y-SUS wieder was flöten geht?


    Vielen Dank


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()

  • Hallo. Die meisten Y-Main repariere ich, die Transen gibts bei A**O.
    Die Buffer kann man problemlos einzeln testen, dazu einfach den oberen oder unteren Ausbauen und testen.
    Das Problem sind halt die Kosten, mehr als ein KV kommt da meistens nicht heraus.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop!


    Vielen Dank... sowas hab´ ich befürchtet.
    Wird auf der Y-Main außer den Transistoren auch noch was kaputt?
    Tauscht Du alle Transistoren aus oder nur die, die defekt sind?


    MfG


    Heiru