Metz LCD Geräte mit Ton-Aussetzer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Milos 26MKTN11 und Clarus 32TP09
    Fehler: Sporadische Tonaussetzer für ca. 2 - 5 Sekunden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Probleme mit LCD Geräten von Metz


    2 x Milos LCD Geräte. Betrieben an einer herkömmlichen Sat-Anlage :
    Beide Geräte sind an der gleichen Sat-Antenne angeschlossen und der Kunde bemängelt kurze Ton-Aussetzer für ca.2-5 Sekunden.
    Ton kommt selbständig wieder und Bild läuft einwandfrei durch.
    Aktuelle Software war auf dem Gerät drauf (stand vor ca.2 Monaten).
    Probelauf bei uns in Werkstatt nicht wissentlich aufgetreten.


    1x Clarus LCD Gerät 32TP09.
    Betrieben in einer Hirschmann Sat-Einkabellösung.
    Ähnlicher Fehler.Ton soll ca. nach zwei Stunden kurzfristig für 2-5 Sekunden aussetzen.Selbständig wieder kommen und Bild läuft einwandfrei durch.
    Signalqualität ist wohl laut meines Kollegen nicht so toll , liesse sich aber nicht so einfach korrigieren.Versuch mit verstärken oder abschwächen des Signalpegels hat auch nichts gebracht.
    (Aber Bild bleibt laut Kunde Störungsfrei!!)
    In dem Clarus wurden alle dafür evtl. vorkommenden Module getauscht.
    FS , EA , NE , Tuner.
    Habe das Gerät mit nach Hause genommen und ca. 1 Woche Probe geschaut.Kein Ton Aussetzer vorgekommen.
    Laut Kunden kann es auch sein das der Fehler mal ne Woche nicht auftritt.
    Bei dem Gerät habe ich nachträglich mal die Sky SW aufgespielt.
    Laut Metz ist der Fehler nicht bekannt.


    Hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt??
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Marc

  • am besten Kunden austauschen :D
    Das sind so typische Kunden die kein Fernsehen mehr schauen sondern nur noch drauf warten das der Fehler auftritt. Wenn der Fehler nicht woanders auftritt kann es wohl kaum am Gerät liegen.


    Gruss
    Hans

  • Hallo,

    Zitat

    am besten Kunden austauschen großes Grinsen


    das hätt ich auch bald gedacht.
    Jetzt habe ich noch einen Kundenanruf bekommen der einen Puros hat und genau diese kurzen Tonaussetzer bemängelt.
    Aktuelle SW laut meines Kollegen ist bereits drauf gekommen und emfängt auch über Satellit.Einen Kabelkunden hatte ich bereits noch nicht mit dieser Fehlerbeschreibung.
    Das kann doch nur ein Fehler vor Ort sein.Störungen von draussen??
    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Das kann doch nur ein Fehler vor Ort sein.Störungen von draussen??


    Wenn das Bild OK ist, müsste es aber irgendeine Störungsquelle sein die nur den Ton beeinflusst.


    Welche Programme waren denn betroffen? Es gab ja früher immer mal Probleme mit der Regionalprogrammumschaltung. Oder es hat was mit DD zu tun...

  • Hallo,
    die Metz Problemkinder machen leider immer noch diese Tonaussetzer laut Kunden. ;(
    Laut Metz sollte man bei den Milos Geräten den Ton über die F2 Taste aus stereo schalten für jedes einzelne Programm.
    Jedoch meines Kollegen stehen die bereits auf stereo.
    Pegel sollte bei jedem Gerät so um 60dB liegen ,was in einigen Anlagen aber leider nicht immer möglich ist.Sollte sich bei schlechten Pegel bzw. bei Störungen sich das nicht bei Bild und Ton bemerkbar machen??


    Haben diese Probleme wie gesagt nur bei Metz Geräten die an einer Sat-Antenne angeschlossen sind.
    Einem Kunden haben wir nen Externen Sat-Receiver von Technisat an den Metz angeschlossen.Der scheint ohne Probleme zu laufen.


    Für weitere Tips würde ich mich freuen.
    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Sollte sich bei schlechten Pegel bzw. bei Störungen sich das nicht bei Bild und Ton bemerkbar machen??


    Tja, wenn's in der Werkstatt geht, muss es ja irgendwie an der Sat-Anlage liegen... ?(


    Sind denn überall die gleichen Sat Module drin? Da gab es doch erst die Dinger ohne Tuner-Büchse (1-Chip Tuner) und später wieder die mit richtigem Tuner Modul.

  • @ Grundig-info,
    ob überall die gleichen Sat-Module (Typenbezeichnung) drin stecken weis ich jetzt leider nicht.Als das mit diesen Fehler anfing (mit den sporadischen Tonaussetzern) ,hatte mein Kollege aber auch schon den Tuner vorab getauscht.Da dieses ja schnell und einfach geht , bevor der Metz in die Werkstatt kommt.Hatte aber auch nichts gebracht.Die Sat-Module ohne Tunerbuchse sind mir aber nicht bekannt.Hab da doch wohl was nicht verpasst oder? ?(
    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    es sind die 605DS6917 Tuner verbaut.
    Hatte vor kurzem nen Metz mit diesem Fehler da.
    AT-Chassi ist rein gekommen und der Fehler laut Kunden immer noch da.
    4-5 x Tonaussetzer.
    Weis nicht mehr weiter. :(
    Gruß
    MM75

  • Hi patt,
    alles mögliche schon probiert.
    Es sind die 605 DS 6917 Tuner drin.
    Auch schon mal getauscht gegen gleichen Typs.Diese alte Version hab ich nicht da.
    Mit dem Pegel, verstärkt , gedämpft und mit Entzerrer experimentiert hat mein Arbeitskollege auch schon.
    Hatte auch schon mal so nen Sorgenkind bei mir zu Hause ne Woche dauerschaun.Kein Fehler festgestellt.
    Kann mir nur noch vorstellen das es eine Störung von aussen ist die beim Kunden selbst zu suchen wäre.Irgendwelche anderen Geräte.Hab sonst keine Erklärung mehr dafür.Ein Externer Sat-Receiver verbunden über Scart am Metz läuft aber ohne Probleme beim Kunden.
    Gruß
    Marc

  • Hallo
    Der Kunde sollte viellleicht mal Buch führen, wann bei welchem Sender der Ton ausgesetzt hat.
    Vielleicht kommen die Störungen von einem Telefon, das dürfte dann aber nur auf bestimmten Kanälen auftreten, oder was ganz verrücktes Energiesparlampen im Raum, die haben auch schon einige sachen verursacht..
    Ich tippe aber eher auf Telefoneinstrahlung, da der Fehler nur dort auftritt.


    Gruß
    Hans