Bosch KühlKombi Kompressoranlaufproblem unter 10°C

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: kk3100
    Fehler: Anlaufproblem des Kompressors unter ca 10°C


    Ich habe hier einen Kühlkombi mit getrennten Kreisläufen stehen. (Kühlschrank kann extra abgeschaltet werden. Gefrierteil nicht)Jetzt ist es so, dass wenn die Umgebungstemperatur auf ca 10C° abfällt kommt der Kompressor nicht mehr so richtig in die Gänge. Er versucht ca 10 sec. an zu laufen - gibt dann auf um das dann nach ca. 1 Minute erneut zu versuchen. Das geht so lange, bis die Umgebungstemp wieder auf ca 17C° angestiegen ist. Das gestaltet sich das im Allgemeinen so, dass es ein/zwei mal am, oder im Kompressor ziemlich rappelt, - dann geht er wieder!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    in der zwischenzeit hab ich festgestellt, dass wenn ich das Bedienteil vorne oben am Kühlschrank mit dem Föhn erwärme, der Kühli sofort ohne Probleme anläuft. Denke mal, dass da irgendein BAuteil am Ar... ist.


    Kann sich hier jemand vorstellen was das sein könnte
    und
    wie bekomme ich an die Innereien der Steuerung ran?


    wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
    hier noch ein Bild des gesamten Kühlschrankes und der Steuerung


    Schon mal Danke für alle Bemühungen


    Gruss, Manu!

    Bilder

    • Bosch-KKE3100-pan2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ananga ()

  • Hallo Newbee90,


    danke für deine Antwort.


    Hast du, oder jemand anderes hier im Forum zufällig noch nen Plan, wie ich die Abdeckung von der Elektronik runter bekomme. Habe es schon mit sanfter Gewalt versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Gruss, Manu!

  • So...


    An die elektronik bin ich jetzt ran gekommen. Die Abdeckung war über die Jahre etwas verklebt.
    Habe drüberhinaus von einem electonicer noch den Tipp bekommen diverse Transistoren auf der Platine zu tauschen, da diese wohl Temperatur anfällig sind. Gesagt getan
    Habe (auf Bild unten) rot eingekreiste Bauteile getausch. lediglich mit dem Erfolg, dass
    - nachdem ich Bauteil X (Transistor BD140) getauscht habe der Kühlschrank 1. auch nur mit nachhilfen eines Föhns angelaufen ist
    und


    2. JETZT AN DER ANZEIGE FÜR DAS GEFRIERFACH E3 und an der ANZEIGE FÜR DAS KÜHLTEIL E1 BLINKT
    ich könnt ko....!


    Habe den Transistor wieder ausgelötet, mit dem Erfolg, das garnix mehr tat.
    dann wieder eingelötet.
    Jetzt blinkt er fröhlich vor sich hin. Die komplette Bedieneinheit ist lahmgelegt. Keine Reaktion bei Tastendruck.


    War der neue Transisor defekt, oder hab ich ihn beim einlöten zerstört. Habe extra darauf geachtet, das ich nur ganz kurz die Lötspitze anhalte.
    Oder isses was ganz anderes. Wäre ja jetzt schon zufrieden, wenn ich die Anzeigen wieder hätte. Die Tatsache, das ich ihn mit dem Föhn zum laufen bringen muss ist im Moment fast zu vernnachlässigen


    Wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
    Gruss, Manu!


    Noch was: Wenn der Siebelko das Graue Riesenteil vorne auf der Platine ist, denke ich nicht, dass das die FehlerQuelle ist, da das Teil selber relativ warm ist und durch das Anföhnen sicherlich nur noch wärmer wird. Davon abgesehen, sieht es so aus, als bekommt man das Teil nicht von der Platine runter, da es aufgeklebt ist.

  • Heuuuul. ;(
    Das befürchte ich auch, nur die ist nicht wirklich geschenkt.
    In der Zwischenzeit hab ich mal noch ein wenig weiter eruiert und verdächtige bezüglich der Anlaufproblematik schwer dieses Runde Spuhlenteil, welches hinter dem BD140 sitzt. Kann mir jemand sagen was das ist und oder was das macht?


    weiterhin hoffnungsvolle Grüsse, Manu!

  • Ich würde den großen grauen Kondensator tauschen und evtl den dicken Schwarzen, da die Elektronik keinen Trafo hat wird die Kleinspannung über den 1uF Kondensator gewonnen. Den Fehler mit dem Blinken hatte ich auch mal, bei mir blinkte sogar die Innenbeleuchtung

  • Der große graue Kondensator ist ziemlich übel drauf geklebt, denke mal nicht, dass ich den runter bekomme, welchen "dicken Schwarzen" meinst du. Den runden zylindrischen???


    Gruss...

  • ??? also der große Graue ist ein Kondensator und dann gibt es eben noch die "kleinen". Sind also schon 3, oder?! Mit dem "etwas" mit dem ich mich mit elektronik auskenne bin ich mal davon ausgegangen, dass mann den kleinen dicken Runden das "kaputt" ansieht, - weil sie dann "aufgeblasen" sind. Aber ich kann mich auch täuschen, da ich tatsächlich keine fundierte E-tech Ausbildung habe. (habe aber trotzdem schon das ein oder andere Elektrogerät mit Lötkolben und Hammer wieder zum laufen gebracht ;-) ).


    Nix desto trotz gings diesmal echt schief. Primär frage ich mich, was ich angestellt habe, (und bitte jetzt nicht auf mir rum hacken) dass die komplette Bedieneinheit außer gefecht gesetzt ist und nur noch vor sich hin blinkt.
    Ist eben passiert, NACHDEM ich den 3. Transistor (BD140) eingelötet habe.
    Habe aus lauter verzweiflung den Alten wieder rein gelöted, von dem ich allerdings annehme, dass ich ihn beim rauslöten verbraten habe.


    kann es sein, das der neue beim reinlöten "hops" gegangen ist??


    Wie auch imme, falls Ihr Euch noch gedanken dazu machen wollt, ich bin immer ganz Ohr!


    Grüsse und Danke für die bisherigen Beiträge
    Manu!

  • Die Rede ist hier von Elektrolytkondensatoren!!


    Andere Kondensatoren sehe ich bestimmt noch ca. 20 Stck. auf der Platine. :rolleyes:


    Wenn Du Dich "etwas" mit Elektronik auskennst, dann solltest Du einen Transistor grob messen können!


    Warum wechselst Du nicht die angegebenen Bauteile, oder lässt diese von einem Fachmann prüfen, wenn Du den Ratschlägen aus diesem Forum nicht traust??

  • Hallo zusammen


    @Themenstarter:
    Solche Reps. hab ich auch schon oft gemacht, irgendwa sgibt bei der "Billigelektronik" (einseitige, nicht durchkontaktierte Leiterplatte; billigste Elkos) immer mal "den Geist" auf.
    "Man" sollte sich aber schon etwas auskennen bevor man dran rumfrickelt... ;)


    So würde ich es machen:
    Lötseite auf kalte Lötstellen untersuchen, waren schon oft die einzige Ursache für einen Ausfall...
    Die drei Dioden unten rechts über dem Kondensator sind sehr braun (die Platine darunter) da wird es warm!
    Dioden prüfen und ggf, tauschen, insbesondere dort auf kalte Lötstellen prüfen.
    Die drei(!) Elkos C5(?), C8 und C44 auf Verdacht austauschen, alle Teile die man Dir "empfohlen" hat austauschen (BD140 ist ja Beispielsweise ein Centartikel), die Drossel (so heißt das Ding übrigens) neben BD140 auf dem Foto kann man einfach auf Durchgang messen, wen "ja" ist sie O.K.!
    Was ist N1 links auf dem Foto neben dem blauen Summer?
    Wenn es ein Spannungsregler ist (78xx irgendwas Typ) einfach nachmessen ob er funktioniert, Anschlußbelegung findest Du mit Google. ;)


    Andererseits: Auf mehreren Bauteilen erkenne ich das die Elektronik Bj. 1993 ist, der Kühlschrank dürfte so 1993-1994 gebaut worden sein, wie wäre es mit einem neuen, Energiesparenden? :D


    Gruß


    Roland

  • Also,
    erstmal Danke für die Tipps!!
    Die Elkos hab ich alle raus gelötet und (so weit ich das kann) Getestet. Ohmmeter rann und geprüft ob der Widerstand Richtung unendlich geht - macht er bei allen drei.
    Die Dioden machen auch noch das was sie sollen (gestestet)
    Die Transistoren N1 N3 N8 hab ich ausgetauscht.


    Die - Drossel hat so weit auch durchgang, allerding sehr unterschiedlich bei unterschiedliche Temperaturen - ist ja aber auch evtl. Normal.


    Nachdem ich BD140 ausgetausch hatte war dann das Problem, das beide Anzeigen E1 bzw E2 angezeigt hatten und der Kühlteil seinen Dienst versagte.


    Nach kalten lötstellen hab ich (auch wieder so weit mir die Fähigkeit diese zu erkennen gegeben ist) schon gesucht - nix gefunden.


    Zum alter wäre zu sagen, daß das Teil etwas 10 Jahre auf dem Buckel hat und nicht soooooo viel Strom frisst.


    Wenn ich das nächste mal zu e-laden komme werde ich die anderen Elkos und die Dioden auch noch tauschen - wobei ich nicht mehr viel Hoffnung habe.


    Gruss, Manu!


  • Hier ist jede Hilfe fahrlässig.


    Auch wird bei der verbastelten Steuerplatine Dir keiner mehr helfen.


    Ich backe ja auch kein Brot, weil ich das einfach nicht kann.


    Schade um die Zeit die Du da verschwendest.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Hier ist jede Hilfe fahrlässig.


    Zumindest vollkommen sinnlos, da dem Typ jegliche Grundkenntnisse fehlen! :rolleyes:

  • Was erwartest Du? Du kommst in einen Raum, in dem sich Techniker über technische Probleme auf ähnlichem Niveau unterhalten, fragst, woran es liegen kann, ohne ein erste Diagnose gestellt zu haben, bekommst Tipps, bezweifelst die sofort und rätst in der Gegend herum, dabei konsequent einen absoluten Mangel an Fachkenntnis zeigend (Spulending oder wie war das?) und dann wunderst Du Dich noch über irgendwas?
    Korrekt wäre es gewesen, sich für den Tipp mit den Elkos zu bedanken, diese zu tauschen und dann ggf noch mal anzufragen, wenn damit das Problem nicht erledigt ist. Falsch ist es, auch noch zu verkünden, das man beim Wechseln eines sehr wahrscheinlich nicht defekten Teils sowohl dieses als auch vermutlich das Neue mangels Lötkenntnissen kaputtgebraten hat und zu erklären, man hätte schon einiges mit Lötkolben und Hammer repariert.

  • Zitat

    Original von ananga
    richtig nette Menschen hier...


    Da hast Du vollkommen recht!


    Nur die Nichtfachleute, Hobbybastler und Laien, die sich immer wieder in unserem Fachforum anmelden, stören das nette Klima oft gewaltig!!




    :rolleyes: :rolleyes: