Metz TV 7749 läuft nicht

  • Hersteller: Metz 7749
    Modell: Tahiti Chassis 687G
    Fehler: HOT.läuft nicht an



    Hallo zusammen.
    Ich habe ein problem mit diesem Metz TV 7749
    Lampen Test OK. aber der HOT läuft nicht es fehlt an der Basis das Ansteuersignal,am IC 1101 TDA2579 ist am pin 11 das rechteck Signal da bis zur Diode D1201. Die Versorungspannung für den Treiber Tr.1201 Ist am
    Kollektor 24Volt vorhanden,an der Basis des Transistors ist kein Steuersignal vorhanden ,Wo liegt der Fehler ?
    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Joachim

  • danke für die Schaltbilder. Leider sind die derart unscharf, da kann ich keinerlei Bauteilenummern erkennen. kommt denn am Trafo vor dem HOT noch irgendetwas an? und irgendwie ist der Mittelteil nicht rüber gekommen, d.h. die Linke Schaltplanseite habe ich 2x, die rechte 1x, dazwischen scheint was zu fehlen

  • also wenn ich das richtig sehe, ist das Signal Kathodenseitig an D1201 ja dann auch nicht mehr da, oder? wir bräuchten schon mehr Infos, also wo was an den teilen D1201, D1202, C1202 und vor allem TR1201 anliegt. Schau Dir auch mal TR1308 genauer an, was bekommt der Basis-seitig? nicht, dass der nen Schluss hat. Ohmsche messungen reichen da auch nicht immer aus, hochfrequente Schlüsse sind in der Ablenkung gang und gebe.

  • Hallo!


    Mal was ganz anderes, beim 7749 (Tahiti Stereo?) habe ich schon die tollsten Fehler erlebt, durch den weggegammelten Poti für die Usys.
    Ist die Usys wirklich stabil und richtig eingestellt?
    ggf. Poti tauschen!


    MfG Künki

  • Hallo


    sieh dir mal die Schutz und Überwachungsschaltung an, leg die Diode 1303 hoch, starte das Gerät. Die Schutz und Überwachungsschaltung wird aktiv bei unzulässigem Anstieg der Hochspannung, unzulässigem Anstieg des Strahlstromes und oder Kurzschluß bzw. Überschlag in der Hochspannung. Das Horizontaltreibersignal wird dann über die Diode und den Transistor 1301 abgeschaltet (kurzgeschlossen). Ich hatte allerdings auch schon, das die Schutz und Überwachungsschaltung selbst defekt war. In diesem Fall waren es dieTransistoren 1301,1302 und1313 selbst.


    Grüße
    Harald

  • Hallo Harald.
    Dein tip mit der Diode 1303 hochlegen war gut.
    Ich hatte dan am HOT Steuersignal,ich setzte den Transistor ein danach
    stellte ich fest das die Kaskade Überschlag hatt ,die Kaskade habe ich
    Bestellt, ich hoffe wenn die neue Kaskade eingebaut ist daß das Gerät wieder läuft .Die Diode 1303 setze ich wieder ein,
    ich bedanke mich für eure Hilfe.
    Werde mich auf jeden Fall noch mal melden!
    MfG.
    Joachim