Telefunken ICC9 zuckt und pumpt

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    Hersteller: Telefunken
    Modell: Palcolor 540C Chassis ICC9 RC 1350
    Fehler: Bild zuckt/pumpt besonders bei hellen Bildteilen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstellen gesucht und verdächtige Lötstellen Nachgelötet.


    CL42, CL14, CL15, CF30, CV06, RL45, IF01, DF11, DF30, DF31 ersetzt.


    Hallo, Nachdem ich in einem anderen Forum erfolglos bin, versuche ich es hier.


    Ich bin in dem Gebiet nur noch im Eigenbedarf unterwegs, daher bitte ich vorweg schon mal um Nachsicht. Ich verstehe eure Fachsprache schon aber mir fehlt die Praxis, gerade im R&F Bereich ganz und gar.


    Der Apparat nervt mich mal wieder. Aber das Bild ist noch so gut, dass ich ihn nur ungern hergebe.


    Fehler:
    Bei sehr hellen Bildanteilen und ganz stark im VTx zuckt und pumt das Bild unterschiedlich starkt. Reduziere ich die Helligkeit, reuziert sich auch der Effekt.
    Teilweise werden vertikale Störzeilen sichtbar (Störflächen wandern von unten nach oben) und zerfransen links und rechts am Rand stark. Das Bild vergößert sich dabei vertikal und auch horizontal um bis zu 1 cm. Man hört dann auch ein leichtes Knattern im Innern im Bereich des Netzteils (geschätzter Bereich, es ist nicht so genau zu lokalisieren. Kann auch Ztr sein) aber es sind keine Überschläge sichtbar.


    Ich habe schon nachgelötet; wieder mal den CL42 ersetzt (und die o.a. Teile) und nach weiteren kalten Lötstellen gesucht.


    Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass das Gerät immer noch einen leichten Fehler hat, den ich nie beseitigen konnte (weil ich keine ersthaften Anstalten mache. Man gewöhnt sich schnell daran. ;-)) ).
    Die V-Pos liegt etwas zu hoch und kann nicht runtergeregelt werden. Auffällig für mich: Er beginnt die erste Zeile erst Ende des 1. Bildschirmdrittels zu schreiben. Was an einer kleinen Stufe sichtbar ist.


    Das ist nun aber schon viele Monate so.
    Dafür stimmen mittlerweile die Spannungen ziemlich, die ich dazu damals messen sollte.


    USYS +142,9 V
    am CF15 messe ich +12,95 V
    am TDA8172 Pin2 messe ich +23,8V


    Hoffe, Ihr nehmt mich etwas ans Händchen.
    Gruß
    Andreas

  • Das würde zwar nicht meinem Bastlerergeiz genügen aber im Notfall könnten wir drüber reden. Da der Fernseher eher nostalgischen Wert für mich hat, frag ich mich natürlich, was so ein Ersatzchassis kosten würde. :D

  • Hi Jungs,


    wenn ich hier im Forum lese, seid ihr doch echte Berufsprofis mit Langzeiterfahrung. Ihr schüttelt doch so was aus dem Ärmel.


    Seid Ihr alle im Urlaub oder ist das zu lange her mit dem Chassis? :rolleyes:


    Ich möchte nur ungern noch zum Händler fahren, um mir den Plasma von Panasonic fürs Wohnzimmer zu kaufen. Eigentlich wollte ich warten, bis sich die Standards mal endlich gefestigt haben.


    Bitte, ein kleiner Tipp. Passende Bauteile habe ich hier noch einige. Leider kein Oszi, damit ich die Signale mir wirklich anschauen könnte.


    Ich habe nur festgestellt, dass die Übersteuerung/Synchronisationsfehler mit der Helligkeit gekoppelt sind. Wenn ich diese zurückdrehe, dann ist das Gezappel weg und tauchen seltener auf.


    Danke im voraus

  • guck mal ob das Hochspannungskabel richtig im Schornstein sitzt


    wenn das Kabel keinen richtigen Kontakt hat und Funken sprühen kann es so einen Effekt geben


    das Kabel ist dann oft schwarz geworden unten im Schornstein (durch den Funkenflug)


    ansonsten mal die Kondensatoren CL21,CL22 und CL23 auf Kapazität überprüfen


    kleiner Nachtrag: nicht vergessen das auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist die Hochspannung durch die Kapazität der Röhre aber noch vorhanden ist (weiß ja nicht wie gut Deine Elektrokenntnisse sind daher hier noch der Hinweis) bis sie sich entladen hat bzw. vom Techniker entladen wurde

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Vielen Dank für die Antwort,


    ich habe den Stecker mal etwas bewegt und es scheint tatsächlich, dass sich das Phänomen deutlich verbessert hat.
    Ist der Kontakt eigentlich gesteckt oder drauf gedreht?


    Ich suche noch (erfolglos) mein Kontaktspray zur Entfernung von Oxydationen (wir sind gerade umgezogen) und es gibt noch einige Kisten.
    Die Kondensatoren sehe ich mir dann ggf. nach der Reinigung noch an.


    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp zu der V-Pos, die ich im Servicemenü nicht runtergereglt bekomme, obwohl die Spannungen scheinbar stimmen.


    Nochmals Danke =)

  • Du, ich ging davon aus, dass die Teile komplett vergossen sind. :rolleyes:


    Wie löst denn ein Forengott die Oxydation? (ernstgemeinte Frage)


    Nachtrag: Der Fehler scheint wirklich bis auf seltenere Zuckungen weg zu sein.
    Nochmals danke für den Super Tipp an den Grünschnabel.


    Fehlt nur noch V-Pos

  • Zitat

    Original von Teli
    Wie löst denn ein Forengott die Oxydation? (ernstgemeinte Frage)


    Leitung kürzen und neu abisolieren!
    Wenn die Kontaktfeder im DST auch schon beschädigt ist, DST tauschen.

  • Danke Dir.


    Ist das Kabel nur gesteckt? Muss ich was beachten?


    Ich halte dann mal sicherheitshalber Ausschau, woher ich den bekomme. (Orega 40308-36)


    Du mußt entschuldigen, aber DST wurde erst erfunden als ich schon voll in der Digitaltechnik und im WInformatikstudium steckte.
    Damals gab es nur einfache Zeilentrafos, wenn ich mich recht erinnere.


    Also bitte nicht ärgern. ;)


    Hast Du nen Tipp, zu meiner V-Pos. Wenn ich noch die Geometrie verbessern könnte und das Bild nach unten bekäme, wäre meine Frau stolz auf mich. :P

  • Zitat

    Original von Teli


    Hast Du nen Tipp, zu meiner V-Pos. Wenn ich noch die Geometrie verbessern könnte und das Bild nach unten bekäme, wäre meine Frau stolz auf mich. :P


    na über den Grünschnabel werde ich mal drüberwegsehen


    zum Thema:


    da Du ja in der Vertikalendstufe schon rumgemuckelt hast, würde ich mal gucken ob Du da nicht selbst einen Fehler eingebaut hast


    eventuell mal das IF01 zurücktauschen und alles nochmal peinlichst genau kontrollieren


    was den DST angeht, so kannst Du mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher die Hülse in der das Kabel steckt vorsichtig nach oben hin raushebeln (immer schön im Wechsel mal links dann rechts . . .)


    ist die Hülse gelöst kannst Du das Kabel nach oben herausziehen und solltest es dann gegen die Bildrohrmasse entladen (eigentlich über einen Widerstand aber geht auch so - solltest Du dann aber immer wieder kurz vor dem Anfassen wieder entladen)


    die Hülse steckst Du dann ohne Kabel wieder in den Schornstein


    dann das Kabel angucken


    das schwarze mit Isopro o.ä. säubern und ggf. die Ader etwas kürzen (im 45°-Winkel abschneiden) - warten bis das Kabel wieder richtig trocken ist !


    die Isolierung natürlich auch wieder so weit abisolieren das die selbe Länge an Ader freiliegt


    jetzt vorsichtig mit Gefühl das Kabel in die Hülse drücken und dann natürlich weiter bis die Spitze des Kabels wieder in das Kontaktgummi im Schornstein eindringt


    viel Spaß dann noch mit Deinem Gerät

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo


    Ich würde generell dringend anraten, die Entladung der Hochspannung IMMER über einen VORWIDERSTAND (im 220kOhm-Bereich oder höher) durchzuführen, weil eine RASCHE Entladung (mittels "kurzschließen" auf die Bildröhrenmasse) mitunter eine Beschädigung der Bildröhre zur Folge haben kann.


    Herzliche Grüße
    Christian

  • Hallo


    Die Verwendung eines Widerstandes bedeutet ja keinen wirklichen Aufwand.


    Ich hatte einen Fall bei einem JVC-Fernseher (AV-29TH3ENB) mit einer darin verbauten Philips-Bildröhre, die nach einer raschen "Kurzschluß-Entladung" definitiv defekt gewesen ist ("rote Fahnen" im Bild), sodaß ich diese Bildröhre austauschen mußte.
    Seitdem verwende ich IMMER Vorwiderstände bei Entladungen.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    na über den Grünschnabel werde ich mal drüberwegsehen


    Damit meinte ich mich. Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Zitat

    Original von thomsonfreak
    da Du ja in der Vertikalendstufe schon rumgemuckelt hast, würde ich mal gucken ob Du da nicht selbst einen Fehler eingebaut hast
    eventuell mal das IF01 zurücktauschen und alles nochmal peinlichst genau kontrollieren


    Also damals (vor 2 Jahren) stellte sich der Fehler so dar, dass das Bild nach dem Einschalten komlett nach unten abgesackt war und am unteren Bildschirmrand sehr hell in wenigen Zeilen lief. Es war eine gerissene Lötstelle am Pin 1 des IF01.
    Lötstellen erneuert und das Bild war da. Aber ich das Bild aber die beschriebenen Probleme mit V-Pos. Irgendwie stimmten auch die Spannungen damals gar nicht.
    Hier mal die damaligen Messwerte
    IF01 Pin 2 = 25,6 V
    CF15 = 15,1V
    USYS an DP61 (Plusseite) = 91 V
    DL13 (Plusseite) = 18,4 V
    (komische Werte, wenn ich mir die heute nochmal betrachte. Vor allem die niedrige USys. Kann man die so tief runterregeln im Menü? )


    Ich hatte dann das Bild etwas eingeregelt und konnte damit leben.
    Als nun der (nun gelöste) Bildfehler auftrat, begann ich zu messen. Seltsamer Weise hatte ich nun bessere Spannungswerte:


    USYS +142,9 V
    CF15 messe ich +12,95 V
    TDA8172 Pin2 messe ich +23,8V


    Ich erinnerte ich mich an die Sache und tauschte in dem Bereich fast das komplette Umfeld neu. Also den CL42, RL45, IF01, usw.
    (Info: den CL42 hatte ich Jahre vor der eingerissenen Lötstelle schon einmal getauscht, weil O/W ein Kissen hatte.)


    Dachte halt, dass der IF01 vielleicht doch einen Schaden genommen hat. Aber auch nach Einbau des neuen Teils blieb der Fehler unverändert.
    Mir kam schon in den Sinn, dass ich evtl doch irgendwo im Vertikalteil ne Minilötbrücke gebastelt hätte aber ich hab das Chassis schon mehrfach genau überprüft und nix gefunden.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Teli
    War der Vertikalfehler schon vor dem Wechseln o.g. Bauteile vorhanden?
    Gruß Uwe


    Ja


    Danke für die tolle Unterstützung.
    Und ja, Löten kann ich eigentlich sehr gut. Deshalb wundert es mich auch.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also Deine erste Messung der Usys kannst Du vergessen da Du mit dem Multimeter von der Kathode der DP61 gegen GND messen mußt!


    M.E. muß die Systemspannung (Usys) in diesem Gerät bei 154V liegen.
    Dann müßten auch Deine jetzt etwas zu tiefen Spannungen richtig sein. Ich weiß ja nicht was Du im Servicemode alles verdreht hast aber die Usys solltest Du erstmal wieder richtig einstellen.
    Sollte der Fehler anschl. noch da sein (sich die vertikale Position nicht vernünftig einstellen lassen) dann kontrolliere mal am IF01 Pin1 u. 7 ob da 2,7V anstehen. Ansonsten RF07 (10k) mal duchmessen und ggf. DF30,DF11, DF31, CF30 und IF01 nochmal tauschen. Ruhig auch mal den CF15 testen. Da Du ja leider kein Scope hast, kann man nur so vorgehen. Ich würde in so einem Fall mit dem Scope den Fehler suchen. Die Spannungen am IV01 am Pin16-18 kannst Du auch nochmal kontrollieren.


    Pin16=etwa 2,69V
    Pin17=etwa 13,74V
    Pin18=etwa 13,72V


    Natürlich müssen diese Werte nicht zu 100% mit denen in Deinem Chassis übereinstimmen aber so in etwa.


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Frank,


    ich habe nun nochmal eingestellt und gemessen. Die USys hatte ich wirklich so runter gedreht, wegen der V-POS. Sorry.


    Also das habe ich nun gemessen:
    USYS auf 153,7V eingestellt (nächster Wert wäre 154,3V)


    V-Pos beginnt mit höchster Einstellung 1F wie vorher, wenige Zentimeter zu hoch. Ich kann zwar das Bild mit V-Amp strecken, damit es bis unten geht aber das Verhältnis stimmt dann nicht
    Leider sind die Werte im Rom Unfug und verstellen das Bild auch unsinnig.


    IF01
    Pin1 2,71V
    Pin2 25,8V
    Pin7 2,75V


    IV01
    Pin16 2,7V
    Pin17 13,92V
    Pin18 13,97V


    DL13 13,29V
    CF15 14,08V


    RF07 (SMD) konnte ich noch nicht auslöten, weil ich noch keinen Ersatz habe und noch Kisten wühlen muss.


    Die ausgetauschten Teile habe ich durchgemessen (bis auf den IF01) und die sahen ok aus. Ich besorge mir aber erneut Ersatz, um sie zu tauschen.
    Oszi ist normalerweie kein Problem aber ich bin aktuell im Urlaub und an meine Spezialisten komme ich gerade nicht. Wir reparieren und justieren alles, was in der BW an Elektronik im Einsatz ist. 8)


    Danke, der frustrierte
    Andreas


    Nachtrag: Wa ist denn korrekt im Setup bei STD?
    BLI, B, BDLI, BD oder I. Außer I dürfte es wohl egal sein, oder?

  • Zitat

    Original von Teli
    RF07 (SMD) konnte ich noch nicht auslöten, weil ich noch keinen Ersatz habe und noch Kisten wühlen muss.


    kannst Du Dir sparen - der wird heile sein wenn die Spannungen am IF01 stimmen


    Zitat


    Die ausgetauschten Teile habe ich durchgemessen (bis auf den IF01) und die sahen ok aus. Ich besorge mir aber erneut Ersatz, um sie zu tauschen.


    wenn dann wird es wohl der IF01 sein vermute ich


    guck Dir ansonsten mal alle Teile in der Peripherie des IF01 an - sind doch nicht viele (auch die Widerstände)


    Guck mal ob Dein Gerät vielleicht auch einen Transistor TF01 hat (SMD).
    Dieser Transistor wurde nicht in allen Geräten verbaut (ist für die Formatumschaltung zuständig und könnte wenn vorhanden auch defekt sein)


    Zitat


    Oszi ist normalerweie kein Problem aber ich bin aktuell im Urlaub und an meine Spezialisten komme ich gerade nicht. Wir reparieren und justieren alles, was in der BW an Elektronik im Einsatz ist. 8)


    ohne Oszi ist hier aber bald nichts mehr zu machen wenn Du in der Peripherie des IF01 auch nichts finden solltest


    Zitat


    Nachtrag: Wa ist denn korrekt im Setup bei STD?
    BLI, B, BDLI, BD oder I. Außer I dürfte es wohl egal sein, oder?


    ist latte denn es handelt sich hier nur um die Freischaltung unterschiedlicher Empfangsstandards


    stell einfach BDLI ein

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !