Lenco TC9112 Hälfte des Bildes ist dunkler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lenco
    Modell: TC9112
    Fehler:
    Das Bild ist seit heute auf der rechten Seite plötzlich dunkler.
    Es geht etwas über die Hälfte des Bildes. Ansonsten sind keine weiteren Mängel zu erkennen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keinen Plan ?

  • Ladeelko der Betriebsspannung für die RGB-Endstufen prüfen, selbige Gleichspannung oszillografieren (wird meist aus Zeilentrafo gewonnen).


    Ebenso Gitter-1-Spannung prüfen.


    Sollte es die Gitter-2 ("Screen") sein, dann ist Vorsicht bei der Messung angesagt.

  • Danke für die Hinweise und danke für den Plan, werde mich mal demnächst daran setzen und hoffentlich den Übeltäter finden.
    Der Fehler ist mir übrigens noch nie vorgekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Dubbie

  • Ich denke mal er sollte in der Richtung suchen, die Heiner schon vorgeschlagen hat. Den Fehler hatte ich früher bei den älteren Löwen des öfteren und da lag der Hund in der Ug2 begraben.

  • Übrigens....Viele Glückwünsche zum Geburtstag.
    Erst den Fehler finden und dann einen trinken gehen ;)
    Gruß Ingo


    oder auch andersrum.....erst einen trinken, dann ist es vielleicht einfacher, den Fehler zu finden :)

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Vielen Dank für die Hinweise, und auch besten Dank für die Glückwünsche.
    Ich habe nun einwenig in dem Gerät gesucht, diverse Elkos getauscht, aber leider ohne Erfolg. Habe es nun erst mal aufgegeben, und werde demnächst weiter suchen. Stutzig hat mich der Siebelko am TDA3653 gemacht, er wird nämlich ziemlich warm, seine Plastikumhüllung war ober schon verschwunden.
    Aber auch der neue wird wieder heiß, obwohl nur 32 Volt darüber anliegen und verpolt ist er auch nicht. Original sind zwar nur 5uF, aber ich hatte leider nur 10uF zur Hand, aber das sollte doch kaum Probleme bereiten. Ich werde wohl noch weiter suchen müssen.
    Dubbie

  • Hallo Leute,


    ich habe den Fehler gefunden, es war wie schon vermutet ein Elko, genauer gesagt der CV05, ein 0,47uF. Der hatte einen ESR von ca. 10 Ohm und den habe ich einfach mal ersetzt und schon war das Bild wieder i.O. Es ist ein Koppel-C vom TDA 3653 Pulse-Ausgang auf den Prozessor.
    Beim Messen ist mir vorher aber leider der BU 407 gestorben, Shit-Messpitze. Habe jetzt zwar einen Ersatz drin und es geht auch so, aber was würdet Ihr für einen Ersatz empfehlen, falls der noch mal Probleme bereitet?


    Schönen Sonntag noch.


    Dubbie