Zwei Stromkabel, welches ist frei?

  • Folgende Situation:
    Ich habe vor Jahren bei der Installation meines Hauses 2 5adrige Kabel vom
    Hauptverteiler zur Unterverteilung gelegt. Wie kann ich ohne größeren Aufwand (Stromzange) feststellen, welches nicht angeschlossen ist.
    Da die Kabel über längere Strecken nebeneinander geführt sind, zeigen mir die üblichen "Schätzeisen" wie Leitungssuchgerät keinen Unterschied an.

  • Du hast ja selber schon geschrieben mit einer Stromzange; wenn du Mantelleitungen YM bw. YMM verlegt hast wirst du wohl den Mantel aufschneiden müssen um mit der Zange an eine Ader heranzukommen ;)


    Wahrscheinlich sind die Leitungen auch noch vom selben Hersteller, gibt auch keine farblichen Unterschiede an der Ummantelung.


    Gruß
    Alf

  • Probiert habe ich schon mit einem Leitungssuchgerät mit AC-Anzeige.
    Aber die AC-Anzeige leuchtet durch die Induktion bei beiden Kabeln auf.
    Was dieser Testboy in diesem Fall anzeigt, müßte man halt ausprobieren.

  • Normalerweise wird ein Kabel welches man mit Nennlast betreibt spürbar warm .


    also mal ordentlich was fließen lassen.
    Infrarot-thermometer wäre optimal


    MfG

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Wo willst Du das überhaupt messen?
    An den beiden Enden sieht man doch welches angeschlossen ist.
    Mittendrin funktioniert auch kein Zangenamperemeter, ohne das Kabel abzuisolieren um einzelne Adern messen zu können!


    Gruß Uwe

  • Klar kann man an den Enden messen, aber ich denke, Heli meint etwas anderes: Die beiden Kabel beginnen im Hauptverteiler und führen nicht sichtbar (z.B. zum unter Putz) zur Unterverteilung. Er will nun wissen, wie man auf halber Strecke feststellen kann, welches der beiden Kabel man besser nicht anboren sollte, mal etwas salopp formuliert.

  • Hast du ein Infrarotthermometer? Wenn ja, kannst du folgendes probieren:


    - schwarzen Punkt auf beide Kabel malen, und darauf Temperatur messen.
    - möglichst viele große Verbraucher an Unterverteilung hängen (Föhn, Heizlüfter, ...) und natürlich auch einschalten
    - Temperaturunterschiede an Kabeln messen.


    EDIT:
    geht auch andersrum, an unbenutztem Kabel:
    - Kabelseite 1: 2 Adern kurzschließen
    - Kabelseite 2: an diese Adern einen Schweißtrafo hängen (auf ca. 50A eingestellt. Trafo nicht zu lange anlassen, damit nix kokelt (Temperatur an Adern fühlen)
    - Temperatur an beiden Kabeln messen...

  • Es geht darum an einer zugänglichen Stelle auf dem Dachboden das freie Kabel zu trennen, um einen Unterverteiler anzuschließen.
    Der Vorschlag mit der Temperaturmessung scheint mir erfolgversprechend,
    schlieslich versorgt das andere Kabel meine Wohnung mit all den entsprechenden Verbrauchern. Werde über das Ergebnis berichten und
    danke für das Interesse.

  • habe heute die Wärme der beiden Kabel mit der Hand überprüft und konnte eindeutig feststellen welches angeschlossen ist.
    Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.