Philips MG 7.1E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phillips
    Modell: 32PW9546/12 MG 7.1E Chassis
    Fehler: Bild Rotstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: R,G,B an Br gemessen
    R 125V B 125v G 70V BR def.? werde noch mal R und G tauschen


    oder kann mir jemand noch ein Tip geben habe leider kein BR Prüfgerät
    um sicher zu gehen Mfg. Lutz

  • Grün ist okay?
    Bei diesen Spannungen sollte das Bild grün sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    habe leider kein BR Prüfgerät


    Ich denke mal Du machst das beruflich? Hab mir vor Jahren einen Müter BMR7 für 45€ bei Ebay gekauft, zum Messen reicht der locker!
    Gruß Christoph

  • Sind aber zur Zeit keine bei E-Bay aber wenn du eines haben willst ich hätte noch ein etwas älteres B&K aus meinen Anfangszeiten als RFT ( Lehre )

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Ohne jetzt a grosse Diskussion anzustossen:
    Ich bin der Meinung daß ma heute keinen Müter mehr unbedingt braucht
    s/c kann ma eh leicht ohmisch messen (und auch ohne Müter schiessen)
    die Fremdheizung hilft auch nur wenn ma weiss wie
    ind regenerieren is eh heutzutag a "Hodan" = für nix

  • Zitat

    ind regenerieren is eh heutzutag a "Hodan" = für nix


    Richtig, genau aus diesem Grund genügt der alte BMR7 völlig

    Zitat

    s/c kann ma eh leicht ohmisch messen


    Naja, das hab ich schon mehrfach probiert und nur die Fehler im Endstadium nachweisen können. Da ist der Müter weitaus sensibler und zeigt mir Schlußneigungen schon lange(teilweise Jahre) vor Ausfall der Röhre an.
    Gruß Christoph

  • Guten Morgen ! Danke erst mal an alle für die Hinweise ,


    es ist eine BR W76 ERF 031x044 (Phillips) eingebaut . wenn ich gestern
    nicht Blind gewesen bin und R mit G verwechselt habe .dann stimmen
    die Werte . ich habe leider jetzt das Gerät nicht vor mir .
    Uhrmacher - ich mache das seit ca.20Jahren beruflich und die letzten 5jahre
    selbstständig .- ich will halt nur sicher gehen ,das es die Br ist ,und den Kd .
    nicht irgend ein schmarn erzähle . Zumal das Gerät ca. 5jahre alt sein soll ,laut Kd. Ich habe schon die BR fremd beheizt , ohne sichtlichen Erfolg .Es ist auch nicht das erste Gerät mit def. Röhre (ESF-BR)- deshalvb meine Frage hier.



    Mfg. Lutz

  • Hab ich auch nicht so verstanden , wollte nur damit sagen ,das ich es selbstständig beruflich mache . Sorry und Danke für eure Beteiligung bei Problemen die hier zur Sprache kommen - den im allein Gang ist das immer schwieriger Problemfälle zu lösen . Gruß ins Osterzgebirge Lutz

  • Hallo Christoph habe es so gemacht 1Mohm direckt an Br sockel freigelötet Bild bleibt dunkel , wasich nicht verstehe ,das das bild Rot ist wenn grün fehlt


    R G B 185V habe auch den TDA 6111Q für G erneuert constand 70V
    gebliebenspan. von Tda gemessen stimmen alle außer Pin 8 Gruß Lutz

  • Röhre hin.
    Letzter sicherer Test.
    Grün Kathode an Masse. (ganz kurz, dabei Bild betrachten).
    Wenn Bild nicht leuchtend grün wird, Kathode taub.
    (Wie schon Eingangs befürchtet.)
    Gruß Ingo


    Nochmal zum sicheren Verständnis !!!
    Bildinhalt ist noch sichtbar ?
    Bild müsste lila sein, wenn grün fehlt !

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Zitat

    Original von luma
    Hallo Christoph habe es so gemacht 1Mohm direckt an Br sockel freigelötet Bild bleibt dunkel


    und nun mal langsam UG2 hochdrehen!
    Welche Farbe erscheint dann wann?

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte , grün hat nur 70V die anderen 125V
    ,das Bild ist , rötlich - lila ....? . habe BR extra beheizt , nach erneuten
    Einschalten,(fremdbeheizt) kalter Zustand ist Bild I.o. länger laufen lassen R;G;B ca. 86 V
    Schluß G beseitigt feigeschossen ? wieder normal beheizt ,Bild i.o. ,kommt
    nach ca. 15-20s . ich denke die Röhre ist hin. ich will auch das hier nicht in die
    Länge ziehen ,wie schon geschrieben ,war ich in den Fall mir halt nicht 100% sicher , Danke allen für die Hinweise MFG. Lutz

  • Durchaus möglich, daß du die Grün-Kathode mit dem fremdbeheizen aufgefrischt hast. Ein Schluß lag da wohl kaum vor, eher eine Abnutzung der Kathode. Einfach mal ein paar Wochen laufen lassen und wenn
    er so bleibt.....Glück gehabt.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"