Wie heiss darf ein Intel Q 9550 werden?

  • Bei normalen Desktop-Betrieb hat die CPU 38- 40 Grad Celsius.
    Bei Start eines hardwarehungrigen 3D Programms steigt die Temeratur nach 1-Minute auf 60- 65 Grad Celsius an.
    Ist das normal. Habe die CPU seit einer Woche.Der Kühler ist der Standartkühler aus der Boxed-Version.




    Gruss Detlef

  • hallo Detlef,


    erst bei ca. 70°C sind Aussetzer zu erwarten, nimm am besten die Arctic Silver 5 Kühlpaste statt der standardmässigen Wärmeleitsubstanz die jetzt verbaut ist (z.Zt. gibt es keine wirklich Bessere)


    Gruß


    Rüdi

  • Süß, 70 Grad. Neulich hatte ich einen FuSi-Schleppi, bei dem der CPU-Quirl bei 80 Grad Coretemp ansprang, dann 1 Minute wie blöd röhrte, bis die 65 Grad unterschritten waren und dann wieder komplett ausging. Ergebnis: der ebenfalls mitgekühlte, aber leider nicht überwachte Grafikchip hat das getan, was ein GF6800 am besten kann: kaputtgehen. Bei 110 Grad idle aber auch kein Wunder. Schrott by design, 35W über ein 1,5mm Silikonpad zu bringen geht nun mal nicht.
    Mit einer 25W-GeFurz, Kupferplatte und WLP sowie einen Widerstand parallel zum PWM-Transi für den Lüfter habe ich das Ding nun zwischen 55 und 60 Grad.

  • Der CPU-Lüfter dreht sich im Desktop-Betrieb laut Everest Ultimate mit 1600 Umdrehungen.
    Sobald ich ""das hardwarehungrige 3-D Programm "" starte dreht sich der CPU-Lüfter mit 3500-3800 Umdrehungen laut Everest und ein Krach in der Bude.
    Hatte vorher einen E 6750 drin da war es nicht so extrem.



    Gruss Detlef

  • Aha und wie sind die Temperaturen jetzt?
    Also wenn du den Link oben klickst und mal selbst etwas nachliest, dann wirst du erfahren, dass deine anfangs angegebenen Temperaturen bei dem Prozessor gar nicht ungewöhnlich sind.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Im Desktop-Betrieb sind es jetzt 35 Grad und bei """hardwarehungrigen 3D-Programmen "" 50 Grad.
    Ausserdem habe ich den alten Kühlkörper vom E 6750 wieder draufgebaut ,da der grösser ist wie der Boxed-Kühlkörper vom Q 9550.




    Gruss Detlef