Aiwa NSX-S222 CD und ....

  • Hersteller: AIWA
    Modell: NSX- S 222
    Fehler: CD und Lautstärke


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Linse vom Staub befreit und einige Lötstellen nachgearbeitet. CD spielt nicht. Auf dem Laser keine Bezeichnung. Gibt es noch Ersatz ?
    Drehimpulsgeber der Lautstärke kann nur noch <lauter>. Wo gibt es den ?
    Hatte beim großen c mal welche bestellt, doch die passen mechanisch nicht in die Kiste rein....

  • In den Kisten waren KSS-210 bzw KSS-212...oder KSS213 zu finden, aber man müsste schon Hellseher sein zu wissen, welcher Laser denn nun in Deiner Kiste drin ist...so ganz ohne Foto! 8)


    Der Lautstärkeregler ist vielleicht gar nicht kaputt. Prüf doch mal die Cs um den Regler rum auf Kurzschluss...

  • Der Laser ist ein KSS-213F .Mit der Lautstärke Regelung solltest du mal das Poti aufmachen reinigen und neu fetten. Sollte alles nicht helfen geht es aber mit der Fernbedienung laut-leise Regelung. condor1

  • Meines Wissens ist das kein Poo-Tieh, sondern ein Encoder, auch Inkrementgeber genannt. Da gibt es nichts zu reinigen. :baby:


    Wenn die eine Richtung funktioniert (Lautstärke rauf) und die andere nicht (Lautstärke runter) sprechen die Gesetze der Wahrscheinlichkeit dafür, daß einer der (SMD-) Kondensatoren in der äußeren Beschaltung Kurzschluss hat.


    Falls der Läääser wirklich ein KSS-213F ist, kannst Du wahrscheinlich auch einen gängigeren KSS-213C einsetzen. Bei dieser Anlage jedenfalls. Wär's ein SONIE-Gerät...dann wäre ich eher skeptisch.

  • Also der KSS-213 hat eine Linsenabdeckung die beim hin und herfahren des Laeser auf und zu geht. In der Schlittenstellung ganz nach vorne geht die weiße Linsenabdeckung auf einen Position Schalter. Zur Frage des Lautstärke Regler,schaue mal in die techn. Doku.

  • Guten Abend ! Ich habe den Schaltplan "gezogen" und mich an die Arbeit gemacht. Der Drehimpulsgeber ist 100 % defekt. Habe den 2. eingebauten Drehimpulsgeber jetzt als Lautstärkeregler drin, funzt nun wunderbar. Der defekte Drehimpulsgeber ist von ALPS ( siehe BILD ). Hat jemand zufällig noch solch einen neuen oder gut gebrauchten funktionstüchtigen übrig ?
    Technische Daten : insgesamt 25 mm hoch, Achse 6 mm Durchmesser, Größe ca. 16 x 20 mm )


    Mit dem CD-Wechsler befasse ich mich morgen....


    P.S. Hatte den Geber schon offen, alles gereinigt, optisch kein Fehler sichtbar.

  • Du meinst sicher Pulmotin, welches aus äthärischen Ölen zusammengesetzt ist.
    Es gab schon etliche Diskussionen über das Zeug und manche schwören darauf...es gibt allerdings auch negative Erfahrungen damit.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: