AM-Empfang im Renault Kangoo...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 22DC665/62R
    Fehler: kein Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich verweise auch auf diesen Thread --> http://repdata.eu.dedi359.your…did=62515&hilight=Renault


    Die Funktion "autom. Sendersuchlauf" habe ich mir inzwischen mit einem einfachen Tastschalter auf dem Armaturenbrett realisiert.
    Alle anderen Funktionen lassen sich am Radio selber einstellen.
    -------
    Zurück zu diesem Thema.
    Beim AM Radioempfang mit dem oben genannten Radio in einem Renault Kangoo Benziner BJ 2000 beobachte ich folgendes und zwar nur beim Fahren: es überlagert sich so eine Art Grundrauschen und hört sich an wie ziemlich schnelle Morsezeichen. Dies verstärkt sich wenn ich durch Brücken hindurch fahre oder an bestimmten Bauwerken vorbei. Es ist aber nicht die Hochspann.ltg. der Bahnlinie, die hört sich anderst an. Wenn ich den Motor abstelle und auf Stufe 1 des Zünschlosses weiter Radio höre ist aber dieses Störgeräusch nach ca. 30-40 sekunden völlig weg.
    Also irgendwie scheinen diese Störgeräusche hausgemacht zu sein, vll. irgendwas mit der Lambdasonden Regelung oder so.... weil die Lichtmaschine oder sonstige Bordelektrik scheint nicht beteiligt zu sein, die Störung hängt nicht von der Motordrehzahl ab.
    ----
    Hat von Euch vll. einer ne Ahnung was das sein könnte?


    mfg
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    tja, das kommt irgendwo aus dem Auto!
    Aber so leicht wird das nicht zu finden sein!
    Da gibts zig Elektronikkomponenten im Auto, die Störungen erzeugen können!
    Navi, Schalttafeleinsatz/-hinterleuchtung, irgendein anderer Prozessor im Auto ....


    Vielleicht solltest du mal der Reihe nach Sicherungen ziehen.
    Dann könntest du schon mal einige Verbraucher ausschließen!


    Wenn du den Störenfried tatsächlich gefunden hat, kommt aber das nächste Problem: was gegen die Störungen tun?
    Mit der Entstörungen von Auto-Komponenten gemäß den strengen Standards der Automobilhersteller oder z.b. der CISPR25 beschäftigen sich (normalerweise) ganze Abteilungen!


    Gruß
    Bernhard

  • Daß das Störgeräusch auf AM beim Durchfahren einer Unterführung stärker wird, ist völlig logisch, weil das Nutzsignal vom Sender dort abnimmt und die Störung dann stärker zutage tritt.


    Nach dem Abstellen läuft die Entlüftung des Kraftstofftanks in den Aktivkohlespeicher noch ca. 1 Minute nach. Die Kraftstoffdämpfe werden nicht einfach in die Umwelt abgelassen wie ganz, ganz früher, sondern in einem Aktivkohlespeicher aufgenommen, an dem ein Elektroventil sitzt. Diese wird meistens sogar hörbar gepulst, und mindestens solange arbeitet die Steuerelektronik dafür. Während der nächsten Fahrt gibt dieser Speicher die Kraftstoffspuren wieder an die Ansaugluft des Motors ab (Nutzung und Verbrennung). Ist seit Euro-Abgasnorm-xy vorgeschrieben und in jedem Fahrzeug drin.


    Ich würd gar nix machen. Für AM-Empfang sind die Autoantennen eigentlich viel zu kurz, eine magnetische Ferritantenne kommt wegen der Richtwirkung nicht in Frage, das Auto ändert während der Fahrt seine "Kompaßnadellage" ja dauernd. Deswegen also die Stabantenne, die aber überhaupt nicht zur Wellenlänge paßt (mehrere hundert Meter)


    Aus kosmetischen Gründen sind die Antennen heute noch viel kürzer als früher (die Silbernen stufenweise ausziehbaren) und damit zwingend schlechter.

  • Danke für eure Antworten...
    Denke auch dass ich hier nix groß unternehmen werde..
    ---
    Hätte da aber noch ne Frage an HermantheGerman bezügl. der Klimanalage im Kangoo... habe nämlich den dringenden Verdacht, dass die immer mitläuft obwohl ausgeschaltet. wenn ich sie einschalte wird es lediglich nochmal spürbar kühler. der temp.regler steht jetzt im Sommer ganz links, also auf kalt. erst wenn der Motor aus ist kommt die wärmere Außenluft über das Gebläse rein.
    Kann man hier evtl. dadurch Abhilfe schaffen indem z.B. der Temperatursteller etwas hochgedreht wird, damit kein Grund zum Kühlen besteht...
    oder liege ich hier schief?

  • @Hermanthe German: okay - macht nix... dachte nur weil du so datailliert diese Entlüftung in den Aktivkohlespeicher beschrieben hast, samt Steuerung, es sei eine Besonderheit beim Kangoo.


    StefanK ok ich verzeih dir :rolleyes: ich hör so'n Infokanal auf 666 kHz, der ist immer auf der gesamten Fahrstrecke ca. 18 km gleichgut empfangbar. Irgendwas mit FM habe ich garantiert auf den letzten drei km. bzw. ersten drei je nach Fahrtrichtung grottenschlechten Empfang... da kann ich das Radio höchstens noch abschalten.

  • Wenn Du den "Fehler", der eigentlich keiner ist, suchen willst durch "Sicherungsziehen", dann werden aber Fehler wie "Unterspannung zeitweilig" im Fehlerspeicher des BodyComputers abgelegt, würde ich nicht machen.


    Nimm ein kleines, unbedingt betteriebetriebenes Mittelwellenradio und suche durch Annähern an einzelne Aggregate, das ist relativ zielgenau. Als Abhilfe müßtest Du dann aber Kabelbäume schirmen, etc. was praktisch nicht durchführbar ist.

  • hermanthegerman: gute idee mit dem mittelwellenradio... ne sicherungen ziehen des lass ich mal besser bleiben.
    ---
    diese störung beginnt also erst mit einschalten der zündung, gehe ich wieder zurück auf stufe 1 bleibt sie noch knapp ne minute erhalten und ist dann wieder weg.
    ---
    also ich schätze mal dass der aufwand für die störungsbeseitigung, selbst wenn ich das aggregat finden sollte, beträchtlich ist... denke dass ich es deshalb dabei bewenden lasse.
    ---
    wenn, dann spendier ich mir vielleicht mal n'besseres UKW Radio.
    8) 8) 8)