Loewe Planus 4672Z - Helligkeit pumpt...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: 4672Z 110Q44 4000er Chassis
    Fehler: Helligkeit pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Platine nachgelötet


    Dieser Fehler tritt gelegentlich auf (meist in der Warmlaufzeit).


    Helligkeit des Bildes, oder Teile des Bildes (meist die hellen Bildausschnitte) ändern niederfrequent iihre Helligkeit. (Unabhängig wenn ich den Ton an oder aus habe). Manchmal wird das Bild um mehrere Stufen heller, bleibt dann so, und wird irgendwann wieder normal. Ausschalten bewirkt, dass das Gerät mit normaler Helligkeit startet, dann nach Lust und Laune wieder heller wird, - oder auch nicht.
    Der Fehler ist unabhängig von mechanischer Belastung des Gehäuses...konnte ich jedenfalls nicht feststellen.


    Vor Jahren ist der Zeilentrafo gewechselt worden. Schaltplan ist vorhanden.


    Sind die üblichen Verdächtigen zu wechseln? Als da wären:


    Netzteil : Elko C 634 und C622
    Hor. Endstufe: C 534 und C531


    Die vier parallel geschalteten Widerständer Hor. Endstufe 2k2 R527 -R530 sehen einschließlich Platine leicht getoastet aus..


    Irgendwelche Ideen???


    Ansonsten macht das Gerät ein Bild, wovon andere nur träumen können...

  • wie ich dieses Forum liebe....jeder 2te Thread = "Röhre". Na ja, jedem das seine...


    Thermofehler schließe ich mal aus. Das Gerät läuft tage-, manchmal sogar wochenlang ohne Probleme...vielleicht doch die Röhre...lach.


    Vielleicht mal ne fundierte Antwort?

  • LOEWE110Q44
    Der Typenbezeichnung nach, dürfte da eine ESF verbaut sein. Genau diese Röhren verursachen mit ihren Schlußneigungen eben solche Fehlerbilder.
    Also nicht meckern sondern messen :evil:
    Gruß Christoph, der einer der letzten ist, die frühzeitig eine Röhre abschreiben!!!

  • Konkretisiert:


    Der Fernseher startet normal. Nach ein paar Minuten wird manchmal das Bild von einer Sekunde zur anderen um einige Stufen heller. Begleitet von leichtem Helligkeitsflackern. Lass ich den TV weiter laufen, ist irgendwann nach einigen Minuten das Bild wieder normal. Vorbei der Spuk....und läuft stundenlang astrein weiter. Tagelang gibt es auch schon mal keine Probleme. Und das soll die Röhre sein. Was passiert denn in der Röhre, wenn das Bild heller wird....ein helleres Bild ist doch eine Ansteuerungsangelegenheit, oder? Bitte mal um physikalische Aufklärung.


    Mag sein das die Phillips öfter das Zeitliche segnet. Aber was heißt das schon...sorry, ne defekte Röhre sieht anders aus. So weit ich weiß...

  • Zitat

    Original von LOEWE110Q44
    Was passiert denn in der Röhre, wenn das Bild heller wird....ein helleres Bild ist doch eine Ansteuerungsangelegenheit, oder? Bitte mal um physikalische Aufklärung.


    Z.B. zeitweise G-K-Feinschluss oder auch K-H-Feinschluss!
    Auch eine zeitweise Unterbrechung am Fußpunkt des UG2-Reglers kann das verursachen!


    Also vernünftig messen wenn der Fehler auftritt, oder die Reparatur einem Fachmann überlassen, der auch weiß wie eine Bildröhre arbeitet!

  • Zitat

    sorry, ne defekte Röhre sieht anders aus. So weit ich weiß...


    Na dann sag mal wie eine defekte Röhre Deiner Meinung nach aussieht.


    Es gibt grob gesagt 2 Fehlerrichtungen, die eine ist fehlende Emission und die andere Schlüsse im Systhem, die fast immer kurzzeitig beginnen und langsam immer stärker werden.
    Gruß Christoph

  • Was kostet denn eine neue Röhre? Jetzt ist eine A68ESF002X43 verbaut, die ja wirklich legendär ist....hat jemand erfahrungen mit "Russisch reparieren", also Röhre auf den Kopf und dann ein paar Stunden heizen.


    Zitat:
    Dann folgende Aktion: Fernseher auf den Kopf gestellt (BR um 180° gedreht), BR-Platine abgezogen, Heizung (Pin 9 & 10) per Steckernetzteil mit 7V Gleichspannung ein paar Stunden geheizt; zeitweise für jeweils 'ne Minute auf 8,4V hochgeschaltet. Langsam abkühlen lassen.
    Danach alles wieder angeschlossen, Fernseher umgedreht.
    Nach dem ersten Einschalten hatte das Bild einen bislang nie gezeigten Gelbstich; seitdem aber nicht wieder - jetzt ist das Bild ruhig, die Klopfempfindlichkeit hat DEUTLICH nachgelassen.


    UND WEITER....
    Seit nun ca. 2 Wochen und täglicher Benutzung keine Probleme mehr


    Mir ist allerdings bewusst, dass dies sich schnell wieder ändern kann. Aber hinsichtlich der Tatsache, dass ich mit der "russischen Reparatur" alles getan habe, was ich maximal tun konnte, betrachte ich den Fall als erledigt. Gerät repariert.
    Schlimmstenfalls stelle ich den Kolben eben wieder auf den Kopf, und dann kriegt die Heizung aber richtig! Wenn sie's dann nicht überlebt, stell' ich die Kiste an die Straße.


    Sachen gibts....

  • Zitat

    Original von LOEWE110Q44
    Hehe, ich könnte die Kiste doch jetzt bei eBay als neuwertig verkloppen, was meint Ihr?!


    Was ich dazu meine will ich Dir genau sagen:


    Du kündigst hier an einen möglichen Käufer zu betrügen!!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug


    Ich hoffe, daß sich der Geschädigte an dieses Forum wendet, womit der Vorsatz durch diesen Thread zu beweisen ist!

  • Uwe S
    Danke für den Hinweis.


    Der betreffende Text ist ein Zitat und auch nicht von mir. Dennoch gelöscht.


    @ braunelektro
    Schon mal selber ausprobiert?


    Man muss schon unterscheiden. Ich habe sicher keine matischige Röhre, das Bild ist brilliant, hell und kontrastreich.


    Möglicherweise hat sie einen Feinschluß. Vielleicht aber auch nicht. Das versuche ich hier rauszufinden....mehr nicht.

  • Abklopfen reicht in den meisten Fällen schon aus um das festzustellen.
    Ausserdem gibt es Methoden um Feinschlüsse an Röhren zu beseitigen, für die man Bildröhrenregeneriergeräte verwendet, die allerdings bei dieser Bauform von Bildröhren nicht funktionieren.


    Wenn du meinst, dass du diesen russischen Basteldreck ausprobieren musst, tu es und sei danach so glücklich oder enttäuscht wie zuvor.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()