Yamaha AX-570 heizt schon im Leerlauf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: AX-570
    Fehler: Wird schon im Leerlauf warm



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Endstufentransistoren durchgemessen, tlw. Elkos geprüft
    Quellwahlumschalter wegen des bekannten ALPS-Problems getauscht.



    Das Problem:
    Nach dem Einschalten steigt die Leistungsaufnahme im Leerlauf langsam innerhalb von etwa 15 Minuten von ca. 30W auf ca. 135W an und bleibt dann relativ konstant .
    Meine bisherigen Messungen (nicht ganz einfach ohne passendes SM) haben jedoch keine Auffälligkeiten ergeben, ausser, dass der Spannungsabfall an R135/R136 mit 30-40mV wohl zu hoch ist. Da jedoch beide Kanäle gleichermaßen betroffen sind, muss die Ursache woanders liegen.


    Das Gerät funktioniert trotzdem weiter Verzerrungsfrei und ohne jede Funktionseinschränkung.


    Aufgefallen ist mir das erst nach dem Tausch des Quellwahlumschalters.
    Wie lange der Verstärker tatsächlich schon eine Heizung ist kann ich jedoch nicht sagen - früher(TM) wurde er jedenfalls auch nach tagelangem Betrieb höchstens handwarm.


    Es wäre schön, wenn jemand das Phänomen kennt und mir helfen könnte...
    Kennt jemand die genauen Werte für die Einstellung des Ruhestroms?


    Gruß,
    veloc

  • Schwingt er vielleicht? Habe hier gerade mal wieder ein paar Sätze Premium-Aktivboxen, die dank fehlender Kondensatoren an den Endstufen-ICs gut 10W in Wärme umsetzen. LM1875 bei 12MHz...

  • Zitat

    10mV + - 4mV


    Also so wie beim Vorgänger, dem AX-550 von dem ich das Schaltbild habe.


    Zitat

    Bleibt der ruhestrom konstant? Lässt er sich einstellen?


    Er bleibt relativ konstant. D.h. Nach dem Einschalten liegt die Spannung an R135. etc so bei 26mV und steigt dann langsam bis auf 34-38mV je nach Kanal. Später als 20 Min. nach dem Einschalten hab ich da aber noch nicht gemessen.
    Da ich den Fehler an anderer Stelle vermute hab ich mich an die Einstellung des Ruhestroms noch nicht rangetraut.


    Zitat

    Schwingt er vielleicht?


    Wäre möglich, nur weiß ich nicht wo und wie ich das feststellen kann.


    Zitat

    Denke aber auch dass es nicht am Ruhestrom liegt. Thermisch deutet eher auf Elko hin (Netzteil, Überlagerung mit Brumm??) Da müsstest halt an Oszi haben.


    Gut, dann müsste ich das Teil halt mal mit an die Arbeit bringen.


    Gruß,
    Veloc


    PS: Bitte betrachtet mich in dem Bereich als Anfänger dem alles einmal erklärt werden muß, da ich bisher nur einfach festzustellende Fehler an Audiogeräten beseitigt habe (Endstufentransistoren, Sicherungen, Kontakte,...) und weil ich meinen geliebten Verstärker nur ungern verschrotten will...

  • So, ich muß mich mal selbst korrigieren:


    Zitat

    Er bleibt relativ konstant. D.h. Nach dem Einschalten liegt die Spannung an R135. etc so bei 26mV und steigt dann langsam bis auf 34-38mV je nach Kanal. Später als 20 Min. nach dem Einschalten hab ich da aber noch nicht gemessen.


    Richtig ist, dass die Spannung innerhalb von ca. 15min von anfänglich 10mV auf 34-38mV stieg und dann konstant blieb.


    Und jetzt ein Statusupdate:


    Nachdem ich mit dem Oszi kein ungewöhnliches Verhalten feststellen konnte (ich weiß immer noch nicht, wie man einen schwingenden Endstufenkreis feststellt) - jedenfalls war an den Ausgängen alles sauber - hab ich mich doch an die Einstellung des Ruhestroms gewagt.
    Und siehe da, die Transistoren kühlten ab und die Leistungsaufnahme im Leerlauf sank auf 33-35W ab.
    Nach wie vor dauert es allerdings immer noch ca. 15 Min. bis sich nichts mehr verändert. Direkt nach dem Einschalten liegt der Ruhestrom jetzt bei 2mV und steigert sich dann bis auf 10mV. Ob das Normal ist weiß ich nicht ?(


    Und noch was: die beiden 12mF-Töpfe haben nach meiner Messung "nur" noch eine Kapazität von ca. 10mF - ob dies etwas mit dem zu hohen Ruhestrom zu tun hat weiß ich ebenfalls nicht :(


    Jetzt werde ich den Verstärker erstmal wieder an die Anlage anschließen um zu hören, ob sich durch die Ruhestromabsenkung klanglich etwas verändert hat.



    Gruß,
    veloc

  • Zitat

    Original von Abdul
    10mV + - 4mV


    bzw. 20mV (+ - 8mV) von Emitter zu Emitter .


    Denke aber auch dass es nicht am Ruhestrom liegt.
    Thermisch deutet eher auf Elko hin (Netzteil, Überlagerung mit Brumm??)
    Da müsstest halt an Oszi haben.


    Täte auch eher auf einen defekten Elko tippen

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    Original von veloc
    Nach wie vor dauert es allerdings immer noch ca. 15 Min. bis sich nichts mehr verändert. Direkt nach dem Einschalten liegt der Ruhestrom jetzt bei 2mV und steigert sich dann bis auf 10mV. Ob das Normal ist weiß ich nicht ?(


    Kältespray ist dein Freund! Wenn das Gerät warm ist gezielt einsetzen und den Ruhestrom dabei beobachten.

  • Hallo,


    gibts aber öfter, dass die Ruhestromstabilisierung nicht das wahre ist.
    Dass der Ruhestrom nach 15 Minuten auf das Doppelte ansteigt, ist nach meiner Erfahrung durchaus kein Einzelfall. Kann schon normal sein.


    Vielleicht hat einer vor Dir mal den Ruhestrom bei kaltem Gerät eingestellt, und er sollte bei warmem Gerät eingestellt werden!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo. Nach ausreichendem Warmlaufen mal einfach versuchen, den Ruhestrom auf die geforderten 10mV Spannungsabfall abzugleichen.
    Durch Bauelementealterung kann der schon mal ansteigen, oder jemand hatte schon daran herumgespielt.
    Ich erinnere mich noch an eine Sony TA-N80ES, die ich mal bei ebay erworben hatte.
    Endstufe repariert, Gerät nicht einschaltbar, immer haute es den Sicherungsautomaten am Trenntrafo raus.
    Nach erfolglosem Überprüfen stellte sich heraus, das das Ruhestrompoti im rechten Kanal auf Maximum stand :rolleyes:.
    Da wollte wohl einer eine Class-A Endstufe daraus machen :D.
    viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zu den letzten Beiträgen:


    Zitat

    Kältespray ist dein Freund!


    Es kann noch ein wenig dauern, bis ich wieder zum bestellen komme...


    Zitat

    Dass der Ruhestrom nach 15 Minuten auf das Doppelte ansteigt,...


    'n bißchen mehr als das doppelte ist es ja schon...
    Obwohl - in den Serviceanleitung zum AX-470 (die zum AX-570 hab ich leider nicht) steht ja auch, dass man das Gerät vor dem Abgleich erst warmlaufen lassen soll.


    Zitat

    Vielleicht hat einer vor Dir mal den Ruhestrom bei kaltem Gerät eingestellt


    Dann müsste ich das selber gewesen sein, denn das Gerät wurde damals von mir neu gekauft und hat seitdem nie eine Werkstatt gesehen. Und ich glaube nicht, daß ich beim Staubabsaugen vor dem Austausch des Quellwahlschalters beide Potis um den gleichen Wert verstellt habe.


    Zitat

    Nach ausreichendem Warmlaufen mal einfach versuchen, den Ruhestrom [...] abzugleichen. Durch Bauelementealterung kann der schon mal ansteigen


    Das ist ja bereits geschehen - siehe meinen Beitrag weiter oben.


    Zitat

    oder jemand hatte schon daran herumgespielt.


    Außer mir und dem Hersteller hat den noch keiner offen gesehen.


    Sobald ich eine neue Dose Kältespray habe werde ich nochmal gezielt auf die Suche gehen - irgendwie möchte ich ja schon herausfinden warum der Verstärker so plötzlich(?) zur Heizung wurde.
    Momentan läuft er mit neu eingestelltem Ruhestrom praktisch problemlos.


    Gruß,
    veloc