Sony KV32FX65E

  • Nun muss ich doch einen Thread eröffnen....


    Hersteller: Sony
    Modell: KV32FX65E
    Fehler: Lampentest negativ



    Erstmal zur Vorgeschichte:


    Das Gerät hatte ich bei ebay ersteigert in der Hoffnung es wieder zum laufen zu bringen. Leider wurde aber schon ziemlich wild rumgelötet.
    Sämtliche Transistoren (außer der C5698 ) wurden samt Kühlblech ausgelötet. der ZT war auch bis auf zwei Beinchen ausgelötet.


    Der Hot C5698 hatte einen Schluss gehabt, und der zweite Hot C5696 war noch in Ordnung.


    Habe fast alle Transistoren im Umkreis ausgelötet und geprüft.


    Auch den IC6604 mit folgendem Ergebniss


    d=Durchgang


    1 2 x
    2 1 d
    1 3 x
    3 1 x
    2 3 d
    3 2 x
    5 6 x
    6 5 d
    5 4 x
    4 5 x
    6 4 d
    4 6 x


    Laut einem Forum sollte dieser wohl in Ordnung sein. Der R6666 hat allerdings 0,5ohm laut meinem Billig Multimeter, ich denke eher das es ungenau ist.


    Ich dachte mir das ich erstmal alles wieder ordenlich zu verlöten um dann einen Lampentest zu machen.
    Leider kommt bei C5698 sowie bei dem C5696 keine Spannung an. das Gerät klickt nach dem einschalten und danch blinkt er 8x.


    Ich weiß das dieses Chassis sehr kompliziert ist, aber trotzdem die Frage an euch was könnte dafür verantwortlich sein bzw. wo muss ich suchen?

  • ..mein Beitrag bringt Dich zwar nicht wirklich weiter, aber Du bist ganz schön Naiv. Bei ebay gibts doch keinen TV der nicht vergurkt ist, wenn nix mehr geht kommt die Kiste zu ebay. :D


    Viel Erfolg noch.

  • Wobei die Kisten die in Ebay von Grundig angeboten werden so hab ich die Erfarhung gemacht immer sehr dankbare Fehler zu haben also die mann mit wenig aufwand sie ( 5-10 Bauteile ) wieder Flot machen kann.
    SONY heist ja auch SO NIE

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Hallo dettlaff


    Ist es denn richtig das die beiden Widerstände R6895 und R6896 mit einander verbunden sind? Sie haben aber beide etwa 0,5 Ohm.....


    Welcher ist der vertikale IC?


    Gruss zurück ;)

  • Das siehst du doch eindeutig an den Leiterbahnen.
    Ausserdem, wie könnte man diese Widersstände fälschlicherweise durch einen Widerstand ersetzen, wenn das nicht der Fall wäre?
    Es spielt doch auch gar keine Rolle welcher der V-IC ist, bei so einem planlosen Rumgestochere, oder?...aber zu deiner Info, es ist der Schwarze mit den silberfarbigen Beinchen. :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo. Die meisten Fernsehgeräte, die ich defekt bei ebay meist für einen Appel und ein Ei erstegert habe, waren ungeöffnet und gut reparierbar.
    Das gilt sogar für die wenigen Flachmänner, die ich bisher hatte.
    Von Sony AE-5ern hab ich aber immer die Finger gelassen, weil die Bauteile (DST, H-Endstufen, Netzteil Doppeltransistor usw.) ziemlich teuer sind.
    Funktioniert denn das Standby-NT?
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Funktioniert denn das Standby-NT?


    Zitat

    Original von 00Speedy
    Monitohop
    wie kann ich den dieses prüfen?


    Selbst wenn dieser Thread >100 Beiträge erreichen wird und Du planlos ´zig Bauteile ersetzt hast, wirst Du mit Deinen fehlenden Kenntnissen das Gerät niemals reparieren können!


    Bring das Teil zum Recyclinghof.

  • Von Uwe S
    Selbst wenn dieser Thread >100 Beiträge erreichen wird und Du planlos ´zig Bauteile ersetzt hast, wirst Du mit Deinen fehlenden Kenntnissen das Gerät niemals reparieren können!


    Bring das Teil zum Recyclinghof.


    Also ich sag jetzt mal so ganz ohne RFT Erfahrung hast du keine Chance das Gerät überhaupt zum laufen zu bringen da hat Uwe S schon recht mit dem Recyclinghof

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Hallo. Das AE-5 ist wirklich kein Chassis für Einsteiger, da gehe ich nur ungern ran.
    Zunächstmal ist der IC6604 ein Doppeltransistor, den man gut ausmessen kann.
    Durchgang darf da gar nichts haben, nur die Diodenstrecken B-E und B-C sollten messbar sein.
    Desweitern sind die Chancen, das der neue gleich wieder durchbrennt sehr groß, es sollte auch der Hyprid IC DM-48 mitgetauscht werden.
    Wenn dann der Lampentest funktioniert und die Spannung 135V hat, kann man sich Gedanken über die Zeilenendstufe machen.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!