Grundig Digi100 Streifen / Balken bzw. Schatten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MFW92-6110/9 DVD (CUC1937)
    Fehler: Bild schwankend unscharf (beseitigt), vertikale Streifen / Schatten im Bild in regelmäßigem Abstand nach rechts schwächer werdend (siehe Bild)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - nachgelötet
    - Focuskondensatoren getauscht
    - Focusregler getauscht
    - diverse Impulskondensatoren in der Zeile geprüft



    Hat noch jemand einen Tip?


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

  • Focus Regler wäre nicht notwendig. Kann auch sein,, selber ein TOR... Keine ordentliche sortierung der Leitungen, nur wild das Chassis reingeschoben. Vermute ich!!! So ist beim Lösen vieler Leitungen, immer zu achten,,, alles an seiner Stelle, auch Kabelbinder!!! Also,, diese Ordnung halten. Das hat seinen Grund, auch wenn es läßtig erscheint. War nur TIPP. Nach ersatz von Focus Cs, gab es nie Sorgen. Gutes Nachlöten noch, und richtig, sollte Bild wieder OK sein! MFG

  • Focusregler war definitiv defekt und wurde daher ausgetauscht.
    Die Leitungen sind eigentlich auch wieder da wo sie waren inkl. der Kabelbinder. Werde ich aber nochmal überprüfen.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Brummspannung im Nord-Süd Gefälle.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • So habe nochmal ein paar Dinge probiert.
    - Lage der Kabel wie Sie sein müssen (umlegen der Kabel hat keinerlei Auswirkungen)
    - Elkos sind ok
    - Versorgungsspannungen an der Biröplatte sauber ohne Brummen
    - Zeilenpuls ist sauber(keine Schwingungen)
    - Keine Änderung bei Heiß oder Kalt


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Holli
    - Versorgungsspannungen an der Biröplatte sauber ohne Brummen


    Welche meinst Du damit? Wie hast Du Das festgestellt?


    Nach einem "Brummen" würde ich auch nicht suchen.


    (Warum ärgere ich mich eigentlich immer wieder darüber, daß ich Dipl.-Ings. erklären muss wie man technische Probleme analytisch und systematisch eingerenzt und löst.
    Es liegt wahrscheinlich daran, daß die das doppelte verdient haben, als ich als ich noch im Angestelltenverhältniss war, obwohl ich solche Dinge oft für sie bewältigt habe.)


    :rolleyes:
    Aber dafür kannst Du persönlich ja auch nichts. ;)


    Also:
    Es ist eine Schwingung, die eindeutig durch den Zeilenrückschlagimuls verursacht wird und eine Eigenresonanz von knapp 1Khz aufweist.


    -Falsche Leitungsverlegung schließe ich aus, das wirkt sich niemals so stark aus.
    - +C wird beim DIGI100 im Netzteil erzeugt und ist (im Fehlerfall) nicht zeilenfrequent.
    - War der Fehler schon vor dem Tausch des Focusreglers vorhanden, ist Focus- und UG2-Regler eine Einheit (geht aus meinen Unterlagen nicht eindeutig hervor)?


    Ansteuerung von der Featurebox mal trennen und UG2 soweit erhöhen, daß die BR hell wird.
    Tritt das Phänomen dann auch auf?


    Gruß Uwe


    Nachtrag:
    C52501 auch prüfen!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Welche meinst Du damit? Wie hast Du Das festgestellt?


    Die Versorgungspannungen für die Kathoden mittels Oszi in der Hoffnung die Schwingung irgendwo zu sehen.

    Zitat

    Original von Uwe S
    Es ist eine Schwingung, die eindeutig durch den Zeilenrückschlagimuls verursacht wird und eine Eigenresonanz von knapp 1Khz aufweist.


    Dem stimme ich vollkommen zu.
    Focus und UG2 sind hier eine Einheit, ob der Fehler vorher schon vorm Tausch da war weiß ich nicht.
    Ansteuerung trenne ich heute Abend ab und berichte.
    Ebenso werde ich mal C52501 testen, allerdings denke ich nicht das hier ein Problem ist, da die Pulse am Collector vom HOT sauber sind und keine Schwingungen aufweisen.
    R53521 habe ich schon getestet, meßtechnisch ist dieser i.O., R53508 messe ich heute Abend.
    Das DECT stört bei mir nur Transponder 1.104 bei schlecht geschirmten Kabel.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Habe die besagten Teile gemessen:
    C52501 ist ok, R53508 ist ok.


    Wenn ich die Ansteuerung von der Featurebox abtrenne und UG2 hochdrehe erscheinen ebenfalls die Streifen/Balken.


    Ich hoffe ich komme am WE zu ein paar mehr Untersuchungen.


    Danke und Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Holli
    [Die Versorgungspannungen für die Kathoden mittels Oszi in der Hoffnung die Schwingung irgendwo zu sehen.


    An den Kathoden liegt doch keine Versorgungsspannung an, sondern RGB-Signale!


    Unter Versogrungsspannungen würde ich eher die Anodenspannung, Uf und bedingt UG2, UFoc... verstehen.
    Deshalb auch meine Frage nach der Reglereinheit.
    Möglicherweise ist die Schwingung an UG2 zu messen.


    Gruß Uwe

  • An UG2 ist die Schwingung nicht meßbar.

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • An UG1 ist die Schwingung auch nicht meßbar, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Bleibt ja fast nur noch Ug1...


    .... oder die Messmethode!


    @ Holli


    hast Du die Ansteuerung schon mal wie beschrieben getrennt?

  • Hallo,


    ich würde jedenfalls mal schauen, ob sich der Fehler mit Erhöhung des Kontrastes ebenfalls erhöht, oder ob er immer gleich stark vorhanden ist.
    So könnte man sehen, ob der Fehler schon im Videosignal vorhanden ist.


    MfG

  • Zitat

    Original von Uwe S
    .... oder die Messmethode!


    @ Holli


    hast Du die Ansteuerung schon mal wie beschrieben getrennt?


    Was die Messmethode betrifft, ist es durchaus möglich.
    Wie bereits geschrieben, wenn ich die Ansteuerung von Feature Box abtrenne und UG2 hochdrehe, werden die Streifen/Balken auch dargestellt.
    Der Kontrast hat keinen Einfluss, ich gehe davon aus, dass das Videosignal bzw. die Ansteuerung der Bildrohrplatte ok ist.
    Werde am WE mal an den Messemethoden feilen und Rückmeldung geben.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • So, ich habe jetzt mal die Bildrohrplatte komplett getauscht und jetzt sind die Streifen weg. Keine Ahnung wieso, ich kann auf der Bildrohrplatte nichts finden. Alle Bauteile sind innerhalb ihrer Toleranzen.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Holli
    Alle Bauteile sind innerhalb ihrer Toleranzen.


    Dann wäre auch kein Fehler vorhanden.


    Wenn Du eine funktionsfähige Platine hast, dann sollte es kein Problem sein die Bauteile im UG2 Zweig untereinander zu wechseln, um den Verursacher zu lokalisieren.


    Gruß Uwe