DVD-Brenner Plextor PX-708A erkennt keine DVDs mehr, CD lesen/schreiben i.O.

  • Hallo alle,


    seit ein paar Tagen macht mein DVD-Brenner Plextor PX-708A seltsame Zicken.


    Er erkennt keinerlei DVDs (weder gekaufte noch gebrannte DVDs oder Rohlinge), damit funktioniert natürlich auch das Brennen von DVDs nicht mehr.
    Der Einlesevorgang wird irgendwann beendet, als Fehlercode blinkt die LED orange (immer zweimal kurz hintereinander, dann eine etwas längere Pause).


    CDs hingegen werden einwandfrei erkannt und CD-Rohlinge lassen sich auch fehlerfrei brennen.


    Reinigen bzw. Entstauben des Geräteinnern hat nichts gebracht.


    Ich weiß, dass sich angesichts von Neupreisen für DVD-Brenner ab 18 Euro eine Reparatur nicht wirklich lohnt, aber mich würde schon mal interessieren, was da los ist.


    Dass der für DVDs zuständige Laser runter ist, will mir eigentlich nicht so recht in den Kopf, denn ich hab mit dem Ding viel mehr CDs gebrannt als DVDs (letztere vielleicht ein bis zwei im Monat).


    Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    DAC324

  • Hallöchen...


    Probeweise würde ich das Gerät mal in nen anderen Rechner einbauen um zu sehen ob es da auch net geht.
    Den Fall hätte ich net zum ersten Mal das es am Betriebssystem liegt


    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • hallo,


    ich tippe auf die Fokkusierung der Lasereinheit (das kommt leider öfters auch bei Laufwerken in Notebooks vor, komischerweise nachdem die Garantie abgelaufen ist)


    ich würd trotzdem bei dem PX-708A nochmal den Schlitten wo die Lasereinheit drauf hin und her geführt wird mit nichtharzendem Öl oder Fett gängiger machen und den Teller wo die CD/DVD draufliegt mit Spiritus reinigen, die Linse selbst auch mit hochprozentigem Alkohol (evtl. sind manchmal ein Haar oder kleinste Staubflusen zwischen der Fokussierung gelandet), wenn alles nichts gebracht hat kann man immer noch ein anderes Laufwerk austauschen - Plextor hat eigentlich immer gute Qualität bisher geliefert, ich kann mich noch an mein erstes PX-20 SCSI und später PX-32 vor 13 Jahren erinnern, laufen heute noch, tja, es wird leider alles immer billiger und schlechter heutzutage


    wünsche Dir noch viel Erfolg und gutes Gelingen



    Gruß


    Rüdi