Aeg CTV3282

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: CTV3282 (PT92 Chassis)
    Fehler: Versucht 2 mal zu starten, dann wieder Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    defekte Kondensator cd27 (2,2nf/2KV) getauscht, defekten BU2525 getauscht, Lampentest funktioniert.


    Hallo Zusammen,
    der oben aufgeführte TV hatte ursprünglich einen defekten Kondensator und der Zeilentreiber war hinüber. Keine funktion nur zirpen im Netzteil. Nach dem Austausch der Bauteile war die Standby LED wieder an und das Gerät lässt sich wieder starten. Der TV versucht 2 mal die Hochspannung aufzubauen (hörbar) dann geht er wieder in Standby.


    Habe nochmal kräftig nachgelötet und alle Teile in O/W bereich überprüft und teilweise getauscht. Jedoch ohne Erfolg.


    Kennt jemand das Gerät und könnt Ihr mir noch Tipps geben.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ600

  • würde den BU2525 noch mal rausnehmen und auf feinschluß Prüfen.
    Habe mich in den letzen Jahren ein paar mal darauf verlassen das ja ein neuer drin ist . Könnte natürlich auch andere Bauteile Probleme machen ( DST Trafo, Hochvolt Kondensatoren ) Spannungen Prüfen

  • Hallo Eifel Tiger,


    der BU2525 habe ich schon mal durch einen Vergleichstyp getauscht mit dem geleichen effekt.


    Die Spannungen sind auch ok. Auffällig was nur, das die +B etwas zu hoch war. Statt 145 waren 155 Volt zu messen. Das Poti zur einstellung mußte ich fast auf linksanschlag drehen um die 145 Volt einzustellen.


    Die Hochvolt Kondensatoren sind alle ausgebaut und mit Messgerät ESR kontrolliert worden. Sind ok.


    Noch weitere Ideen?


    Gruß
    FZ600

  • War da auch wirklich ein BU drin ohne Dumper? Ist die DD07 noch ok?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    habe jetzt nach langem hin und her den Zeilentafo bestellt und eingebaut. Leider liegt immer noch der gleiche Fehler vor. TV läßt sich starten Standby LED wird grün. Dann versucht er zweimal die Hochspannung aufzubauen und das wars. Die Standby geht wieder auf rot.


    Gibts von Eurer Seite noch Ideen oder Tipps wo der Hund begraben sein könnte?.


    Gruß
    FZ600

  • Hallo,
    habe jetzt mal denn Screen hochgedreht, dann ist bei den beiden kurzen Startversuchen ein waagrechter Strich zu sehen. Also Vertikalfehler. Neues Vertikal-IC besorgt und eingebaut.
    Supi Gerät startet immer noch nicht. Alle Spannugen 45 und 16 Volt sind bei den 2 Startversuchen was das Gerät probiert vorhanden.


    Das Ding bringt mich noch zum Wahnsinn. Neuer Zeilentrafo, Vertikal-IC, 2 mal 2,2nF/2KV, und Zeilentreiber. Irgendwie bleibt so langsam nichts mehr übrig.


    Noch Tipps von Eurer Seite. Bin für jede Dankbar.


    Gruß
    FZ600

  • Hast du denn überhaupt Ansteuerung an Pin1 und Pin2 ?
    Evtl. war der alte Schaltkreis gar nicht defekt.
    Auch eine Unterbrechung zur Ablenkspule ist denkbar usw., usw.,
    d.h. es bleibt noch ziemlich viel übrig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Peter,


    bei hochgelegter DD01 (200Volt) ist der gleiche Fehler. Gerät versucht zweimal zu starten und der waagrechte Strich ist kurz zu sehen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei ganz aufgedrehtem Screen nach den Startversuchen ebenfalls ein waagrechter Strich zu sehen ist(seitlich links und rechts fehlen jedoch ca. 5-6 cm). Dabei ist die Standby LED bereits wieder rot???

  • Hallo Zusammen,


    so hat jetzt echt lange gedauert. Nach ewiger Suche konnte ich den Fehler finden und beseitigen.


    Das Ding hatte einen Haarriß auf der Leiterbahn 8 Volt. Offensichlich hat mal jemand kräftig am Antennenkabel gerissen.


    Also noch mal vielen Dank für Eure unterstützung.


    Gruß
    FZ600